Laser und Lichtreflexionen..

  • Themenstarter Blooday
  • Beginndatum
B

Blooday

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2014
Beiträge
15
Ort
Nürnberg
Hallo ihr lieben,

mir scheint das hier am besten herein zu passen, deswegen probier ichs einfach mal :D

Wir dachten wir tun unserem Simba (8,5 Monate alt) eine Freude, indem wir einen Laser anschaffen damit er sich mit seiner Schwester so richtig auspowern kann. Aber die ersten Tage nachdem wir den Laser ausprobierten, saß er jeden Abend um die gleiche Zeit auf dem Teppich und hat am Boden nach dem Punkt gesucht. Du konntest ihn nicht mehr ansprechen, auf den Arm nehmen etc. So wie es abends wurde saß er da. Das ganze sah schon fast recht apathisch aus, deswegen dachten wir es wäre besser, den Laser erstmal einzustellen. Nach ca. einer Woche war das zum Glück wieder verschwunden! Der Laser blieb jetzt erstmal weggepackt.
Seitdem es jetzt aber in der Früh wieder schnell hell wird und durch bestimmte Gegenstände Reflexionen an die Wand geworfen werden (z. B. Uhr, Metall etc) spinnt Simba total drauf an. Springt an der Bettlehne an die Wand, gegen Fenster und wenn er dann mal nix sieht sitzt er mind.(!) eine halbe Stunde am Bett und sucht danach. Zusammen mit lautem Miauen. Also ziemlich das Gleiche wie mit dem Laser.

Sein Schwesterchen macht das gar nicht! Die hat einmal kurz den Laser angeschaut und dann war er langweilig :D und Licht interessiert sie in der Form gar nicht.

Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass sie sich SO drauf abspinnen und abgehen? Vorallem so lange nachdem es weg ist? Ich möchte nicht, dass er sich deswegen unendlich reinsteigert, aber ihm natürlich auch keine Spielmöglichkeit nehmen. :confused:
 
A

Werbung

Wir haben unser "Lichtspielzeug" auch weggeworfen, weil einer unserer Kater darauf Reaktionen zeigte, die mir nicht gefielen. Das Spielzeug war so eine LED-Lampe, mit der man eine Maus auf den Boden projizieren kann. Simba interessiert sich kaum dafür, Grisu jagte die Maus wie ein Verrückter. Danach war er längere Zeit völlig irritiert, rannt leicht verwirrt durch die Gegend, suchte die Maus und war gar nicht mehr richtig ansprechbar. Lichtreflexe findet er auch spannend, allerdings hält das Interesse da nicht so lange an.
 
Das ist normal, bzw einige Katzen gehen heftig auf Laser/Lichtreflexionen ab, andere weniger oder gar nicht.
Hier wird der Laserpoint ignoriert. Nur Orlando fährt darauf ab, ist allerdings nicht so heftig fixiert darauf also er flitzt dem Punkt gern hinterher und wenn er genug hat, dann lässt ers eben wieder.

Als Leo noch klein war, hat er auch heftig auf den Laserpoint reagiert. Gut wäre dann, wenn man so lange hinterherflitzen lässt, bis sie etwas ausgepowerter sind und dann das Spiel zu einer Angel lenkt, oder irgendetwas, das sie auch als "Beute" fangen können. Manche Katzen erleben es als äußerst frustrierend, wenn sie etwas immer wieder hinterherjagen, aber eben keinen "Jagderfolg" haben und steigern sich dann hinein.
Leo hat sich dann aber trotzdem so wie dein Kater so heftig hineingesteigert (trotz Beute-Spielen noch ewiglang den Punkt gesucht), dass ich den Laserpointer jahrelang nicht mehr benutzt habe. Jetzt interessiert ihn das seltsamerweise gar nicht mehr und Orlando freut sich daran :confused: Auch gut.

Lichtpunkte mögen meine Kater sehr. Habe auf dem Balkon extra ne Mini-Discokugel aufgehängt, sie jagen dann die Lichtpunkte gern.

Seitdem es jetzt aber in der Früh wieder schnell hell wird und durch bestimmte Gegenstände Reflexionen an die Wand geworfen werden (z. B. Uhr, Metall etc) spinnt Simba total drauf an. Springt an der Bettlehne an die Wand, gegen Fenster und wenn er dann mal nix sieht sitzt er mind.(!) eine halbe Stunde am Bett und sucht danach. Zusammen mit lautem Miauen. Also ziemlich das Gleiche wie mit dem Laser.
Wenn sich diese Lichtpunkte nicht durch umpositionieren der Gegenstände vermeiden lassen, dann versuch ihn dann mal mit Spielen abzulenken, so dass er ein Beutefang-erlebnis hat, vielleicht hilft es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

fairy.tale
Antworten
11
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Dove
Antworten
4
Aufrufe
477
Dove
Dove
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
M
Antworten
1
Aufrufe
291
Mel-e
Mel-e
Nightred
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben