Langzeitfolgen durch wenig/schlechte Nahrung im Flegelalter?

  • Themenstarter 2kugelaugen
  • Beginndatum
2kugelaugen

2kugelaugen

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
1.005
Hallo,

ich brauche einmal fachmännischen Rat, denn dazu finde ich nix.

Wir haben ja eine kleine Sorgenkatze aufgenommen. Die Kleine dürfte jetzt ca. 1 bis 1,5 Jahre sein. War einmal Fundkatze im Tierheim, wurde dann frisch kastriert dem letzten Halter übergeben. Dieser hatte keine Erfahrung mit Katzenhaltung und da ging wohl einiges schief.

Als wir die Kleine vor 2 Monaten abgeholt hatten, war sie zu klein und schmal für ihr Alter. Auch wurde sie uns als ruhig und unkompliziert beschrieben. Dass das nicht normal für eine Einzelkatze in dem Alter ist, war uns schon klar und schon beim ersten Treffen hat die Kleine mit uns wie wild spielen wollen (was den Halter total verwundert hatte :mad:). Auch ihre Krallen waren viel zu lang.

Glücklicherweise ist die Kleine bei uns voll aufgegangen. Sie ist in nur einem Monat enorm gewachsen und hatte auch ganz schnell viel auf den Rippen (bei normaler Ernährung). Und überhaupt holt die Kleine endlich ihre Jugend auf, möchte den ganzen Tag raufen und toben, ist eine total verspielte. Es ist wundervoll zu sehen, was aus dem kleinen schmalen Bündel bei uns geworden ist. :D

Mir fallen bei ihr aber einige Dinge auf, die ich so von Katzen nicht kannte:
  • Sie nimmt enorm schnell zu oder ab (ich kann es leider noch nicht in kg angeben, da sie das Wiegen einfach nicht mag :oops:). Man sieht es aber stark an ihrer Taille und dem Bauch, sobald sie mal wegen Mäkeln eine Mahlzeit ausgelassen hat oder sich mit einer stibizten Tüte Trockfutter vollgefressen hat. Das haben andere Katzen nie so gehabt!
  • Manchmal bekommt die Kleine plötzlich Schuppen, trotz regelmässig Taurin/Hefe/Distelöl/etc im Futter. Verschwindet auch 1-2 Tage später wieder.
  • Das hastige Runterschlingen haben wir ihr schon abgewöhnt, wenigstens das ...

Wir glauben, dass die Kleine in Ihrer Jugendzeit wenn überhaupt nur die Standardfuttermenge bekommen hat, sich nie so richtig vollfressen konnte (was bei Kitten doch so wichtig ist).
Welche Spätfolgen können sich bei sowas ergeben? :sad:
 
A

Werbung

Also helfen kann ich nicht wirklich, aber ich schubse deinen Beitrag mal nach oben.:)
 
Ich würde mich hier mit einem Tierarzt in Verbindung setzen.
Vielleicht wäre ein Tierheilpraktiker in Ernährungsfragen sogar eine bessere Anlaufstelle.
Vor Jahren hatte ich die Dienste eines Tierheilpraktikers in Anspruch genommen, der sich sehr gut mit der Ernährung von Katzen auskannte.

:smile:
 
Immer wieder liest man, daß gutes Futter im Leben einer Miez nie so wichtig ist, wie in den Erstlings- und Kindertagen. Da wird festgelegt, wie gut sich ein kleines Wesen zu einem gesunden Erwachsenen entwickeln kann. Die meisten Ernährungsfehler werden sich irgendwann bemerkbar machen, sei es ein schwaches Abwehrsystem, sei es vorzeitige Alterserscheinungen und sonst noch so allerlei.

Viele schlechte Einflüsse im Lebenslauf kann man mit sorgfältiger Ernährung, guter und angemessener medizinischer Betreuung und einem guten Umfeld wettmachen, daß auch ein Katzenleben mit schlechtem Start auch wunderschön und unbeschwert sein kann.

Zugvogel
 
Weißt du denn, wie lange dein Schatz bei der Mama bleiben durfte? Vermutlich nicht, da Fundkatze... :(
Wenn das ausreichend war, müsste das Gröbste abgefedert sein.

Ich sehe die meisten Probleme in einer schlechten Immunabwehr, aber da kann man jetzt mit gutem Futter noch einiges bewirken. Dass sie jetzt noch deutlich wächst, ist schon mal ein gutes Zeichen...

Lässt sie sich nicht hochnehmen? Wenn doch, wiege sie auf der (digitalen, möglichst guten) Personenwaage, indem du euch und dich wiegst und die Differenz berechnest. Das wäre jetzt schon wichtig. Ansonsten im Kennel nach dem gleichen Verfahren.

Ich würde auch einen THP nach den Folgen fragen.
 
Immer wieder liest man, daß gutes Futter im Leben einer Miez nie so wichtig ist, wie in den Erstlings- und Kindertagen. Da wird festgelegt, wie gut sich ein kleines Wesen zu einem gesunden Erwachsenen entwickeln kann. Die meisten Ernährungsfehler werden sich irgendwann bemerkbar machen, sei es ein schwaches Abwehrsystem, sei es vorzeitige Alterserscheinungen und sonst noch so allerlei.

Viele schlechte Einflüsse im Lebenslauf kann man mit sorgfältiger Ernährung, guter und angemessener medizinischer Betreuung und einem guten Umfeld wettmachen, daß auch ein Katzenleben mit schlechtem Start auch wunderschön und unbeschwert sein kann.

Zugvogel


Das sind die Dinge, die mir auch Sorgen machen.

Bei einem Katerchen beispielsweise, bei dem man aus Krankheitsgründen
wochenlang auf die Ernährung achten und Schonkost geben muss; wird
es ausreichen, dass er neben seinem Diätfutter Zusätze in Form von
Taurin und easybarf bekommt, dass er möglichst viel Frischfleisch bekommt,
aber eben (noch) kein 'richtiges Katzenfutter verträgt?
 
Das mit dem schnellen Zu- und Abnehmen kenne ich von unserer
Fenja auch, aber sie ist sehr fit und aktiv und braucht anscheinend
zeitweise mal mehr, mal weniger Futter.
 
Werbung:
Danke für eure Antworten. Es bestätigt meine Vermutung.
Das Wiegen werde ich morgen in Angriff nehmen. So langsam wird sie deutlich zutraulicher, da werde ich mal die Differenzrechnung mit der Waage machen.

Leider wissen wir gar nichts von der Vorgeschichte. Ich habe aber gute Hoffnung, dass sie lange bei der Mutter war: Sie ist eine sehr gute Jägerin (zumindest aus ihrem Spiel zu schliessen), hat sofort rohes Fleisch gefressen und macht insgesamt einen robusten Eindruck.
Es ärgert mich so wahnsinnig, was manche Leute aus Unwissenheit einem Tier antun :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ärgert mich so wahnsinnig, was manche Leute aus Unwissenheit einem Tier antun :grr:

Wie ich dich verstehe!

Deswegen finde ich es so wichtig, immer wieder das Gespräch zu suchen, um (ohne Angriffe) das weiter zu geben, was man selbst weiß, in einer Form, die der andere auch annehmen kann.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben