Langhaarkatzen: Wie kriege ich sie endlich dazu sich bürsten zu lassen?

  • Themenstarter DerFreigeist
  • Beginndatum
DerFreigeist

DerFreigeist

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2011
Beiträge
24
Alter
39
Ort
Bonn
Hallo nochmal,

ich hoffe, es war richtig einen neuen Thread aufzumachen, ist ja nun ein ganz anderes Thema.

Unser zwei Kätzchen, ein Main Coon und ein Waldkatzen Mix, haben wunderschönes, richtig dichtes, langes Fell.

Nur leider ist es so, dass die beiden das Bürsten verabscheuen. Da sie aus miesen Verhältnisse kommen, kennen sie das wohl einfach nicht.

Habt ihr Tipps, wie ich die beiden an diese Notwendigkeit heran führen kann? Ich möchte nicht immer ihr Vertrauen verraten und sie "zwingen".
Die letzten paar Male musste ich auch schon Knubbel rausschneiden, das lassen sie immerhin mit sich machen, aber irgendwann sähen sie ja aus wie ein gerupftes Huhn.

Ich habe eine Bürste mit zwei Seiten, einmal drahtig, einmal weich. Habe versucht zuerst mit der weichen Seite zu gewöhnen, aber auch das geht gar nicht. Ich schaffe es höchstens mal über den Rücken zu gehen, der Bauch, der ja am knotenanfälligsten ist, da komme ich gar nicht ran, da werden dann die Krallen ausgefahren. Hab auch schon versucht fleissig zu belohnen, wenns mal paar Striche gegangen ist, aber die beiden möchten einfach nicht.
Auch der Versuch unauffällig vom mit der Hand streicheln ins Bürsten überzugehen scheiterte. Da wurde direkt in die Bürste gebissen. Jemand ne Idee? :)
 
A

Werbung

Dazu braucht es drei Dinge. Geduld, Geduld, Geduld.
Deine Miezen sind ja erst seit 4 Wochen bei dir, und haben bis jetzt wohl nicht viel Gutes im Leben erfahren. Also ist es nicht verwunderlich, wenn sie der Bürste misstrauen. Dein Anzsatz ist schon richtig, erst streicheln, dann die Bürste dazumogeln. Am Anfang nicht zu lange, zwei drei Striche erstmal und dann langsam immer mehr. Informiere dich auch mal über den Furminator. Da gibts hier im Forum jede Menge Infos dazu.
PS meine langhaarige mag Bürsten auch nicht besonders, und ich hatte sie schon als Kitten. :)
 
ich wäre auch für streicheln und dann bürste dazumogeln. und dass am besten ständig. von daher machen sie die erfahrung, dass das eben dazugehört und nix schlimmes passiert. also immer wieder versuchen und nicht aus mitleid lange pausen machen.
 
Da braucht es wirklich viiiiiiiiel Geduld.
Und wenn möglich jeden Tag die Bürste auspacken und ganz sanft erst einmal spielerisch durch's Fell gehen.

Jetzt mache ich wieder Werbung für meinen Wunderstriegel.

Kauf Dir doch den Meat breaker. Der geht durch's Fell wie Butter und auch die größten Knubbel bekommst Du damit raus.

LG
Marga
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Jungs mal bürste (was sehr selten vorkommt, haben ja auch kurzes Fell) dann halte ich in der einen Hand immer irgendeine Paste, wo sie dann ein bisschen draus naschen dürfen. In der anderen Hand hab ich den Furmaster und bürste die beiden dann.

Du kannst es aber auch vielleicht mal mit Clicker Training versuchen.
 
Hallo

Wie alt sind denn die Kätzchen? Solange sie noch jung sind, dürftet ihr leichteres Spiel haben.
Wie lange sind die zwei schon bei Euch? Haben sie bereits Vertrauen gefasst?

Die rausgeschnittenen Knubbel wachsen wieder nach, keine Sorge. Ich würde auch alle Filzplättchen entfernen, denn bleibt man (unbeabsichtigt) mit einer Bürste darin hängen, ziept es unangenehm - keine gute Grundlage für entspanntes Bürsten.

Fange ruhig langsam am Rücken an. Gehe dann Richtung Kopf, Schwanz, Brust und taste dich so langsam vor. Mein Sternchen Sir Henry ließ sich überhaupt nicht bürsten - nach einem Jahr war es weitestgehend geschafft und er lies sich auch kurz den Bauch pflegen.
Das ganze braucht also Zeit - und viele Leckerlies. Mögen sie Leckerlies? Damit kann man sie anfangs gut ablenken. Einmal bürsten, Leckerchen. Bürsten, Leckerchen. Wichtig hierbei: Sie müssen die Leckerei mit dem Bürsten in Verbindung bringen. Also ruhig erst aktiv bürsten und dann warten, bis sie das Leckerchen gefressen haben und wieder konzentriert sind.

Bürsten auch mal in die Kuschelstunde einbauen.

Falls sie Totalverweigerer sind, muss man mit umso kleineren Schritte vorangehen. Ruhig mal die Bürste vor die Füße schmeißen.

Mögen sie Baldrian oder Katzenminze? Damit Bürste einreiben und vielleicht lassen sie sich dadurch austricksen - reiben sich sogar an der Bürste.

Habt ihr es schon einmal mit einem einfachen Kamm (für Menschen) versucht? Der wird von meinen besser als jede Bürste angenommen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
 
.
Der BÄR Cajun, Maine Coon seines Zeichens hasste die Bürste....:mad:
Also Trick 17 mit Anschleichen gemacht......
Die bürste genommen und sie ihm vor die Nase gehalten damit
er sie ausgiebig beschnuppern kann. Erst sein Pfötchen mit
der Rückseite (Holz) gestreichelt, dann weiter hoch zum Körper.
Wenn er genug hatte.....aufgehört. Beim nächsten Mal die selbe
Prozedur und den Rücken mit einbezogen. Irgendwann wusste er
das es nicht schlimm ist und ich habe dann die Bürste umgedreht.
Heute läßt er sich an ALLEN Körperstellen bürsten, aber erst wird
die (seine... :D) Bürste ausgiebig beschnüffelt wurde.....So isser
nun mal.....

Wie schon gesagt......Geduld, Geduld, Geduld......
ROM wurde auch nich an einem Tag erbaut....:rolleyes:
 
Werbung:
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Die beiden sind geschätzte 2,5 Jahre alt und wohnen bei uns seit 5, bzw. 3 Wochen.
Die Main Coon ist sehr zutraulich und frech, die Waldkatze eher scheu und zurückhaltend. Interessanterweise macht die Main Coon ein viel größeres Theater, wogegen ich bei der Waldkatze befürchte, dass sie die Kämmerei einfach "still erträgt".

Vor allem die Main Coon greift die Bürste regelmäßig an, ärgerlich dabei, dass man ihr mit Leckerchen gar nicht erst kommen braucht, sie mag höchstens Sahne oder Milch aber auch das nicht immer. Die Main Coon kann ich auch mal festhalten und "es durchziehen", sie nimmts mir nicht übel und kommt nach dem Absetzen auch direkt wieder zurück um um meine Beine zu schnurren. Beim Kämmen jedoch maunzt und strampelt sie, als würde ich sie gar schrecklich quälen. ;) Ihre Krallen in meinen Oberschenkeln sind nicht unbedingt das schönste Erlebnis.

Der kleine Waldkatzen-Mix lässt es wie gesagt mit sich machen, hockt aber so zusammen gekauert auf meinen Beinen, dass ich nicht an den Bauch komme. Sie sieht mir auch so verängstigt aus, dass ich es dann lieber lasse. Es ist aber halt schon so, dass die beiden ordentlich Knoten kriegen, wenn ich mich nicht dran setze. Und das Schnibbeln macht denen natürlicha uch keinen Spaß.
Vor allem der Bauch macht mir einfach sorgen, der sieht immer so strähnig aus bei Beiden, einfach weil sie mich nicht dran lassen.

Ich werde jetzt einfach mal portionsweise Bürsteinheiten verteilen und belohnen, momentan ist es aber echt ein Krampf.
 
Sunny, unsere Diva, ist eine britisch Langhaar und die lässt sich überhaupt nicht gerne anfassen. Zum Bürsten sowieso nicht!

Ich streife immer mal wieder, wenn sie an mir vorbei geht, mit der Bürste einmal über sie rüber :D

Außerdem will sie die Bürste immer essen und bespielen, von daher wär es gar nicht möglich, sie zu kämmen, weil sie dann vollen Einsatz zeigt, um die Bürste zu fangen und dabei rollt sie sich dann auf dem Boden rum, was alles Kämmen zunichte macht :p
 

Ähnliche Themen

Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina
MemoryRaven
Antworten
19
Aufrufe
2K
MemoryRaven
MemoryRaven
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L
M
Antworten
17
Aufrufe
978
Maja&Lotti
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben