Langeweil

  • Themenstarter Alice_D
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cklicker hauskatze nach draußen klicker training zweite katze
A

Alice_D

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2016
Beiträge
12
Guten Tag,
Ich heiße David und habe eine kleine 6 Jahre alte Bengal Katze.
Ich habe sie in mein Haus geholt, da sie ganz schlecht gehalten wurde und ich dies nicht mit ansehen konnte.
Jetzt habe ich das Problem, dass sie viel Beschäftigung braucht und ich mit ihr gerne das Klicker Training machen möchte.
Sie möchte aber keine leckerlies haben (riecht nur kurz dran), was das Training unmöglich macht. Jetzt ist meine Frage: ein Freund meinte zu mir, dass ich ihr kein essen mehr geben soll, ausser wenn wir trainieren.
Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll, da das traning nur abends stattfinden kann.
Desweiteren hatte ich mir überlegt ihr morgens Futter in einem Intelligenz spiel an zu bieten, damit sie den Tag über beschäftigt ist…

schön wäre noch eine Meinung zur zweiten Katze. Da sie eher dominant ist und sich von keinem anderen Lebewesen was erzählen lässt, ist mein bedenken, ob das überhaupt klappt... vill mal ausprobieren. :confused:

sie möchte auch die ganze zeit nach draußen, was mir aber von ganz vielen Leute abgeraten wurde. Da ich in keiner optimalen Gegend wohne (Diebstahl, Verkehr usw.) habe ich angst sie raus zu lassen und gehe mit ihr zwischendurch immer in den garten oder packe sie in den Katzen-Rucksack und geh zu freunden mit ihr. :D was sie auch mit Neugier erwiedert, nur das in den Rucksack mag sie nicht. das würde ich gerne mit ihr trainieren.
Ich hoffe, dass ihr mir vill mehr Infos, Anleitungen, Meinungen oder Verbesserungen geben könnt als das Internet :D
 
A

Werbung

Hungern lassen ist ja wohl völlig bekloppt. Eine Katze, die völlig ausgehungert ist, konzentriert sich nicht aufs Clickertraining, das kann sie gar nicht. Kannst du dich auf eine neue Aufgabe konzentrieren, wenn du völlig ausgehungert bist?

Möglicherweise hast du einfach noch nicht das richtige Leckerchen gefunden, manche Katzen mögen die üblichen Sachen wie Dreamies, Trockenfutter usw. nicht. Ich habe auch so eine Kandidatin. Sie hasst Trockenfutter und die entsprechendes Leckerchen, aber ich habe herausgefunden, dass sie sich mit Thunfisch und Almo Nature Nassfutter (ein Ergänzungsfutter mit hohem Fleischanteil, das es in so kleinen Dosen gibt) hervorragend zum Clickern motivieren lässt. Lustiger Nebeneffekt: sie hat nebenher noch gelernt, das Zeug von einem Teelöffel zu essen.

Fummelbrett und ein Futterball sind gute Möglichkeiten, eine Katze zu bexhäftigen. Sie sollte aber nicht in erster Linie mit Trockenfutter ernährt werden, da das ungesund ist. Gibt ihr nur wenig Trockenfutter und biete zudem reichlich hochwertiges Nassfutter an.

Vielleicht hat deine Katze auch ausgefallene Vorlieben. Du könntest mal versuchen, ob sie Thunfisch oder Malzpaste mag, und das zum Clickern nutzen.

2. Katze ist grundsätzlich eine gute Idee, wenn du genug Platz hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Hat den die Katze immer alleine gelebt?
Gibt es den von den Vorbesitzern einige Informationen ,ob sie mit anderen Katzen schon mal zusammen gelebt hatte?
War sie da den anderen Katzen dominant gegenüber?
Hast du einen Kater oder eine weibliche Katze?

Eine Zweit-Katze etwa gleichaltrig und vom Charakter her passend ,wäre schon besser für deine Katze.

Ist die Katze kastriert?

sie möchte auch die ganze zeit nach draußen, was mir aber von ganz vielen Leute abgeraten wurde. Da ich in keiner optimalen Gegend wohne (Diebstahl, Verkehr usw.) habe ich angst sie raus zu lassen und gehe mit ihr zwischendurch immer in den garten oder packe sie in den Katzen-Rucksack und geh zu freunden mit ihr.

Jetzt hast du einmal damit angefangen mit ihr in den Garten zu gehen, das wird sie einfordern. Deine Katze möchte die ganze Zeit raus und nicht nur zwischendurch.

Gibt es eine Möglichkeit den Garten bei dir für die Katze zu sichern-einzuzäunen?
 
Ich bin auch der Meinung, dass das mit dem essen richtig blöd ist. habe ihr aber gestern einen paar spielboxen gebaut, indem sie sich das essen raus fischen muss.
habe gestern das Clicker Training geschafft (mit Trockenfutter). dachte ich mache das bevor es die Abendmahlzeit gibt. Hat geklappt. sie wollte nicht lange aber immerhin ein anfang :D



(Fummelbrett und ein Futterball sind gute Möglichkeiten, eine Katze zu bexhäftigen. Sie sollte aber nicht in erster Linie mit Trockenfutter ernährt werden, da das ungesund ist. Gibt ihr nur wenig Trockenfutter und biete zudem reichlich hochwertiges Nassfutter an.)

ich gebe ihr Trockenfleisch Mischung. nach meinem Informationsstand ist das das beste für die kleine. sie war jahrelang auf das Nassfutter von Aldi gewöhnt und ich wollte ihr nicht mehr so ein Müll geben. das neue Futter frisst sie mit Genuss. Das Problem bei dem guten Nassfutter war, dass sie immer nur die soße gegessen hat. da wurde mir gesagt ich solle nur trockenes nehmen.



(2. Katze ist grundsätzlich eine gute Idee, wenn du genug Platz hast.)

ich habe ein großes haus und somit viel platz. habe der kleinen Alice auch einen Großes Spielezimmer fertig gemacht. mit brücken, ästen und Aussichtsplattformen.



(Hat den die Katze immer alleine gelebt?
Gibt es den von den Vorbesitzern einige Informationen ,ob sie mit anderen Katzen schon mal zusammen gelebt hatte?
War sie da den anderen Katzen dominant gegenüber?
Hast du einen Kater oder eine weibliche Katze?)

Weibchen...also nach meinem stand ist sie in einem Aussengehege Geboren und ist dann zu dem Vorbesitzer gewechselt, der sie in einem mini Flur mit 3 anderen Katzen gehalten hat. (1 Katzenklo was nie sauber war, eine futterschale mit Aldi Futter und Ammoniak Geruch in de ganzen Bude) sie hat einige Macken im Fell, was auf kämpfe hindeuten und ihr Fell war sehr dunkel und "dreckig" bevor ich sie bekommen habe.
jetzt scheint es ihr besser zu gehen. sie ist aktiver und ihr Fell strahlt. sie schläft jeden tag in ihrem Bett 1,5m über meinen Kopf.
Vom Vorbesitzer weiß ich, dass sie diejenige war die immer alle anderen Katzen angegangen ist. Kann ich mir so aber nicht vorstellen, besonders weil sie nur die hälfte von allen anderen Katzen ist :D
Wenn wir mal Tierische gäste haben ist sie neugierig. will sich aber auch nicht gefallen lassen und dann ist egal ob der Hund 8 mal so groß ist wie sie. Sie setzt sich schon durch.


(Ist die Katze kastriert?)

ich wollte sie kastrieren lassen, aber die Tierärztin hat vor der OP noch abgesagt, weil sie angst hatte. Sie meinte weil sie schon über 5 ist und eine Rasse Katze ist. die würde man im Normalfall nicht Kastrieren. Nur wenn halt Probleme aufkommen.



(Jetzt hast du einmal damit angefangen mit ihr in den Garten zu gehen, das wird sie einfordern. Deine Katze möchte die ganze Zeit raus und nicht nur zwischendurch.
Gibt es eine Möglichkeit den Garten bei dir für die Katze zu sichern-einzuzäunen? )

Ich habe einen großen Garten aber es ist mir leider nicht möglich den ausbruchssicher zu machen. sie ist eigentlich ganz zufrieden, wenn wir raus gegangen sind und sie wieder nach hause musste; aber meine Mitbewohner bekommen es einfach nicht hin, die Tür hinter sich zu zu machen. Somit stielt sie sich halt öfters raus und will es dann ja auch weiterhin.
 
Na da hast du aber einige Baustellen bei dir und Katzenhaltung. ;)

Als erstes würde ich den Tierarzt wechseln und schleunigst einen Termin für die Kastration ausmachen.
Jede Rolligkeit kann die Gefahr von Gebärmutterkrebs steigern.
Ganz egal ob Rassekatze oder nicht.
Und mit fünf Jahren ist sie überreif.
Hast du einen Stammbaum von ihr mitbekommen ?

Als nächstes würde ich über einen geeigneten Spielpartner nachdenken.
Da du schreibst das sie höchstwahrscheinlich dominant ist und dann auch noch eine Bengalmischung würde ich dir am besten auch eine gleichalte
Bengalin empfehlen oder einen echten Raufekater aus dem Tierschutz.
Im Tierschutz hast du den Vorteil das die Pfleger ihre Tiere sehr gut kennen und den Charakter bestimmen können. Der Kater sollte selbstbewusst sein
und sich nicht unterbuttern lassen.
Du kannst hier im Forum mal unter Notfellchen schauen oder am besten selber ein Gesuch aufgeben.

Dann bitte das Trockenfutter ganz weg lassen, von Aldi gibt es wirklich Nassfutter das sogar empfehlenswert ist. (Name fällt mir gerade nicht ein.) ;)

Ansonsten kannst du dich hier im Forum nochmal unter Ernährung einlesen, damit du verstehst warum sämtliche Trockenfutter "Mist" sind.
 
Als erstes würde ich den Tierarzt wechseln und schleunigst einen Termin für die Kastration ausmachen.

Das möchte ich nochmal unterstreichen, vorallem, wenn du und deine Mitbewohner die Katze manchmal "ausversehen" rauslassen. Unkastrierte Katzen streunen dann viel weiter und kommen trächtig zurück!!
 
Als erstes würde ich den Tierarzt wechseln und schleunigst einen Termin für die Kastration ausmachen.
Jede Rolligkeit kann die Gefahr von Gebärmutterkrebs steigern.
Ganz egal ob Rassekatze oder nicht.
Und mit fünf Jahren ist sie überreif.
Hast du einen Stammbaum von ihr mitbekommen ?

Das werde ich dann demnächst angehen. der Tierarzt wird ab heute auch nicht mehr aufgesucht. Wurde ja dann ganz Falsch Beraten :reallysad:
ja ich habe alles an papieren, nur um dem Impfausweis kämpfe ich noch.




Als nächstes würde ich über einen geeigneten Spielpartner nachdenken.
Da du schreibst das sie höchstwahrscheinlich dominant ist und dann auch noch eine Bengalmischung würde ich dir am besten auch eine gleichalte
Bengalin empfehlen oder einen echten Raufekater aus dem Tierschutz.
Im Tierschutz hast du den Vorteil das die Pfleger ihre Tiere sehr gut kennen und den Charakter bestimmen können. Der Kater sollte selbstbewusst sein
und sich nicht unterbuttern lassen.
Du kannst hier im Forum mal unter Notfellchen schauen oder am besten selber ein Gesuch aufgeben.

ich wollte heute nachmittag in ein Tierheim fahren und mich schlau machen.
Ich würde gerne eine weitere Bengalkatze dazuholen, werde mich auch weiterhin auf die suche machen; bin aber nicht sehr optimistisch, da die Züchter und der weiteren einen immensen Preis wollen. Das liegt zur zeit leiden auserhalb meines machbaren. Bin noch 1,5 Jahre in der Ausbildung.
werde mal sehen ob im Tierheim nicht doch ein kleiner Spielgefährte zu finden ist :)
Vorgeschlagen wurde mir auch noch, dass ich mir einen Deckkater besorgen soll, damit die Alice nachwuchs bekommen kann. Dann hätte sie ja auch eine Familie zum spielen :)
Aber ich denke mir, dass das wahrscheinlich auch nach hinten los geht...




Dann bitte das Trockenfutter ganz weg lassen, von Aldi gibt es wirklich Nassfutter das sogar empfehlenswert ist. (Name fällt mir gerade nicht ein.)

Ich habe mir halt mal alle Sorten und marken angeguckt im Aldi Lidl und der weiteren und da ist zu 98% nur 4% Tierische Nebenerzeugnisse und Müll drin. Kaufe meines beim Fressnapf.
https://www.fressnapf.de/real-nature-markenshop#rnwkatze
Das sieht für mich definitiv besser aus und die Angestellte meinte das ich beides gut verfüttern kann.
werde dann mal mehr für Abwechslung im Nass und Trockenbereich sorgen :)

Vielen dank schon mal für die ganzen schnellen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
werde mal sehen ob im Tierheim nicht doch ein kleiner Spielgefährte zu finden ist :)

Achtung, bitte keinen "kleinen" Spielgefährten, sondern einen Kater zwischen 4-6 Jahren, ein Kitten würde überhaupt nicht zu einer Bengalin passen. :(

Schau mal hier im Forum unter "Notfellchen".
Da werden viele Katzen mit genauer Beschreibung vorgestellt.
Das Tierheim kann meist, durch die menge an Katzen, keine gute
Auskunft über ihre Tiere geben.
Entfernungen sind hier übrigens kein Problem, meist bekommst du die Katzen gebracht oder es werden Fahrketten gebildet. ;)

Und auf keinen Fall darfst du die Katzen gleich zusammen setzen, sondern erst mal trennen und dann eine langsame Zusammenführung starten.
Wie das funktioniert kannst du auch hier im Forum nach lesen. ;)
 
Vorgeschlagen wurde mir auch noch, dass ich mir einen Deckkater besorgen soll, damit die Alice nachwuchs bekommen kann. Dann hätte sie ja auch eine Familie zum spielen :)
Aber ich denke mir, dass das wahrscheinlich auch nach hinten los geht...

Um Gottes Willen :eek:

Bitte nicht die Katze decken lassen, die Tierheime und Pflegestellen quillen über vor Katzen, da braucht es nicht noch mehr Elend.
 
  • #10
Um Gottes Willen :eek:

Bitte nicht die Katze decken lassen, die Tierheime und Pflegestellen quillen über vor Katzen, da braucht es nicht noch mehr Elend.

Genau das ist auch der Grunde, wieso ich nicht Züchten würde. es gibt einfach schon zu viele Katzen. Aber es sind eine menge Leute im Freundeskreis, die gerne einen Bengalen hätten. Hätte dann nur eine Zucht gemacht...
Ich werde aber mal im Notfellchen nachschauen und ich hoffe ich finde einen netten Kater :)
 
  • #11
Kastrieren (edit: auch das Brustkrebsrisiko scheint bei unkastrierten Katzen erhöht zu sein, zudem das für eitrige Entzündungen der Gebärmutter) und ein geeigneter Spielgefährte klingt nach einem guten Plan. Vorher wäre ggf. noch eine Testung auf Infektionskrankheiten wie FIV und FeLV ratsam, wenn sie mit anderen Katzen zusammengelebt hat. Hab ich bei meiner Großen gleich nach dem Einzug gemacht, weil ich auf alles vorbereitet sein wollte. Geimpft ist sie? Wenn du das nicht weißt, dann lass dich beim Tierarzt beraten. Auch Wohnungskatzen sollten gegen die wichtigsten Krankheiten (Katzenseuche, Schnupfen) geimpft sein.

Dann könntest du dich noch einlesen, was man bei der Katzenfütterung beachten sollte, und mal nach einem guten Nassfutter schauen, dann wäre es richig topp.

Um dich in das Thema Zusammenführung, Finden der richtigen Mitkatze usw. einzulesen, empfehle ich das Buch "Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand" von C. Hauschild und natürlich die entsprechenden Threads hier im Forum. Wenn du informiert an die Sache herangehst, wird sie viel einfacher, und du minimierst das Risiko, dass größere Probleme auftreten oder die Zusammenführung nicht klappt.

Ich finde es super, dass du dich schlau machst und dir offenbar auch insgesamt so einige Gedanken zum Thema Katzenhaltung machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Super lieb von euch. Ihr hab mir meinen stress ein wenig genommen :)
werde mich bezüglich essen noch einmal hier informieren und wenn ich einen netten Kater gefunden habe, dann werde ich hier alle Neuigkeiten hineinschreiben :)
 
  • #13
Deine Bengalin sieht toll aus :pink-heart:
 
  • #14
Ich finde keine Bilder :confused:
 
Werbung:
  • #15
Den Namen anklicken und dann auf "Öffentliches Profil" ;)

Links oben sieht man dann die Dame.
 
  • #16
Danke :D das war aber eine Bengal aus dem netz. Auf der arbeit hatte ich gerade keins von ihr; Habe jetzt welche rein gestellt :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
A
  • Annika.W
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
M
Antworten
51
Aufrufe
3K
Neol
Neol
B
Antworten
4
Aufrufe
445
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben