lang waehrende Zahnfleischentzuendung

  • Themenstarter premurosa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
premurosa

premurosa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2011
Beiträge
635
Ort
Toscana
Leider bin ich erst sehr spaet dahinter gekommen, dass mein Kater eine Zahnfleischentzuendung hat (bitte nicht hauen - fuehle mich schon schuldig genug) :(
Wollte mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps fuer mich habt, wie ich die besten Bedingungen schaffen kann, damit er das erfolgreich uebersteht und die Zaehne vorallem gesund bleiben.

Mein Tierarzt hat mir ein Desinfektionsgel namens Stomodine verschrieben, was ich ihm morgens und abends auf die Zaehne schmiere. Habe den Eindruck, dass es schon seinen Effekt hat, aber es geht mir einfach nicht schnell genug.
Ansonsten wurde mir eine Cortisonspritze empfohlen, die sehr erfolgreich sein soll. Da ich bei ihm allerdings sehr vorsichtig bin, weil sein Immunsystem etc nicht das Staerkste ist, wollte ich vorher mal fragen, ob das zu empfehlen waere oder es andere Wege gibt.

Bin fuer jeden Tipp dankbar. Trockenfutter existiert in meinem Haushalt nicht - es gibt ab und zu mal Huehnerhaelse - aber das kann ja auch nicht alles sein, oder was meint ihr?
 
A

Werbung

Abstrich machen lassen auf Herpes/Calici.
Zähne röntgen lassen auf FORL.
Alle diese Infos findest du hier im Forum.
Die Ursache muß abgeklärt werden.
 
Danke, werde mich morgen mit einem frischen Kopf mal reinhaengen und mir alles durchlesen und ihn mal wieder zu seinem alten Bekannten dem Tierarzt schleppen. :)
Wollte keinen unnoetigen Thread eroeffnen - hoffte nur auf eine Patentloesung.
 
ich kann wieder nur den kopf schütteln über die tierärzte :mad:

eine undiagnostizierte zahnfleischentzündung kann, wie bereits geschrieben, auf forl hinweisen und/oder auf eine virale infektion.
im falle von viren (herpes und/oder calici) ist cortison GIFT und ein brandbeschleuniger. wie dir dein tierarzt das empfehlen kann, zudem noch bei einer katze, die ohnehin ein geschwächtes immunsystem hat, ist mir vollkommen schleierhaft.

du weißt, was cortison ist? cortison ist ein immunsuppressivum, d.h. das mittel "heilt" nicht, sondern unterdrückt das immunsystem, die körpereigene abwehr. das ist bei überreaktionen des immunsytems wie z.b. einem allergischen schub, asthma oder ähnlichem sinnvoll und hilfreich, im falle von bakterien im regelfall und vor allem als alleiniges mittel NICHT und im falle von viren absolut fatal.

gegen viren gibt es so gut wie keine "heilenden" medikamente, d.h. das immunsystem muss diese selbst erledigen - wenn es aber unterdrückt wird kann es das nicht, vielmehr öffnet man dadurch tür und tor... und begünstigt dadurch eine verschlimmerung bzw. einen fatalen ausbruch und eine verschlechterung.

cortison darf im falle von viralen infektionen NICHT angewendet werden, es ist absolut kontraindiziert.

lass einen abstrich machen, geh zu einem zahntierarzt (facharzt!), lass einzelzahnröntgen und damit forl abklären, genau wie knuddel06 es schon geschrieben hat.
 
Oh man. Wie ich das so lese, hat mein Grosser ja noch mal Glueck gehabt, dass ich bisher die Abholung des Cortisons immer aufgeschoben habe. Bin naemlich solchen Chemiebomben recht skeptisch gegenueber wenn es um mein dauerkranken Kater geht.

Nur habe leider sogut wie keine Ahnung von den Medikamenten etc. Selbst nehme ich nur in Ausnahmefaellen Medikamente und moechte das auch fuer meine Katzen so halten.

Mir wurde erklaert, dass Cortison ein entzuendungshemmendes Mittel waere. Also als wuerde es dem Immunsystem zusaetzlich helfen.

Falls ich hier in diesem Dorf keinen Tierzahnarzt finde, kann auch ein normaler kompetenter Tierarzt auf Forl untersuchen?
 
Für eine kompetente Diagnose zum Thema FORL ist Dentalröntgen erforderlich - versuch mal, ob Du über Google bei Euch einen Zahnspezialisten rausfinden kannst. Manchmal gibt es in den Tierkliniken auch entsprechende Geräte und hierfür ausgebildete Tierärzte. Eventuell kannst Du auch an einer Tierärztlichen Universität solche Informationen bekommen (oder aber Du hast vielleicht eine TiHo in der Nähe?)

Rest so wie knuddel und FrauFreitag geschrieben haben.

Alles Gute
 
Sorry, gerade erst gesehen: Toscana....
 
Werbung:
Oh man. Wie ich das so lese, hat mein Grosser ja noch mal Glueck gehabt, dass ich bisher die Abholung des Cortisons immer aufgeschoben habe. Bin naemlich solchen Chemiebomben recht skeptisch gegenueber wenn es um mein dauerkranken Kater geht.

Nur habe leider sogut wie keine Ahnung von den Medikamenten etc. Selbst nehme ich nur in Ausnahmefaellen Medikamente und moechte das auch fuer meine Katzen so halten.

Mir wurde erklaert, dass Cortison ein entzuendungshemmendes Mittel waere. Also als wuerde es dem Immunsystem zusaetzlich helfen.

Falls ich hier in diesem Dorf keinen Tierzahnarzt finde, kann auch ein normaler kompetenter Tierarzt auf Forl untersuchen?

cortison ist ein segen - richtig eingesetzt. und wirkt natürlich entzündungshemmend. aber eben nicht, indem es heilt, sondern indem es das immunsystem unterdrückt. wenn du z.b. eine allergische hautreaktion hat, reagiert das immunsystem ja auf irgendwas mit ausschlag bla... und das cortison bremst dann diese reaktion aus - sinnvoll.

aber bei viren bewirkt es eben genau das gegenteil - und das schlimme daran ist, dass du es oft noch nicht mal "sehen" kannst von "außen", da der körper ja auch keine möglichkeiten mehr hat, sichtbar zu reagieren auf eine verschlimmerung. sehen tut man es dann meist erst, wenn es richtig böse wird/geworden ist.

es gibt durchaus idiopathische zahnfleischentzündungen, bei denen als (letztes) mittel cortison eingesetzt wird. DAVOR sollte man aber diverse andere ursachen ausschließen.

und ja, das wird schlußendlich leider nur ein tierarzt machen können, der das technische gerät dazu hat und eben spezielle ausbildung in tierzahnheilkunde besitzt. das wird es aber sicher auch bei euch in frankreich irgendwo geben, oder nicht? hier in deutschland gibt es div. tierärzte mit entsprechender zusatzausbildung. notfalls mal die tierärztekammer ansprechen.
 
Das mit dem Cortison klingt nach deiner Erklaerung richtig einleuchtend. Vielen Dank dafuer - werde es mir aufschreiben und in meine Tierarzt-Zeug-Mappe tun :)

Habe schon im Internet ein paar Tierzahnaerzte gefunden. Bisher sind alle hunderte von km weit weg. Aber da wird sich schon jemand im Umkreis finden.
Bisher hat er schon einen Schneidezahn verloren. Auf den einen kann er ja noch getrost verzichten - aber mehr sollten das nicht werden.

"Durfte" heute nochmal nachgucken - das Zahnfleisch sieht schon um einiges besser aus, als vor einer Woche. Ist schon mal beruhigend - er wird auch wieder mit jedem Tag aktiver und verspielter. (Um die Zahnkontrolle kommt er trotzdem nicht herum..) Fuehle mich echt wie ein mega A****, das alles so lange nicht zu kombinieren.
 
  • #10
Leider gibt es Patentlösungen nur sehr selten :cool:
Und Du brauchst Dich auch nicht als A*** zu fühlen - es sind die TÄ, die leider bei diesen Zahngeschichten immer noch viel zu wenig Ahnung haben :(

Ansonsten stimme ich - aus eigener Erfahrung - meinen Vorschreiberinnen uneingeschränkt zu! Falls es nämlich FORL ist - und FORL ist VIEL verbreiteter als die meisten wissen -, kann man machen was man will, es wird auf Dauer NICHTS wirklich helfen. Das einzige ist: Zähne raus. Deshalb ist es so wichtig, das als allererstes und vorab zu klären, und das geht eben NICHT durch bloßes Ins-Mäulchen-Schauen, sondern NUR mit Dentalröntgen, denn FORL fängt an der Wurzel an, nicht am sichtbaren Zahn.

Wenn FORL ausgeschlossen werden kann, kann man nach weiteren Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten gucken, aber nicht vorher. Denn natürlich gibt es auch Zahnfleischentzündungen ohne FORL, oft aufgrund von Zahnstein.

Auch in D gibt es nicht in jedem Ort Tierzahnärzte. Ich musste mit meiner Katze auch einen weiteren Weg auf mich nehmen, aber es hat sich gelohnt! Denn jetzt, ohne Zähne, geht es ihr so gut wie noch nie zuvor, und das obwohl sie Calici-positiv ist.
 
  • #11
Ich merke auch, wie aktiv er jeden Tag wird. Werde zusehen, so schnell wie moeglich dort hinzufahren.
Es gibt leider nur zwei solcher Tierzahnaerzte in Italien, die ich bisher ausfindig machen konnte.
Einer 3 Stunden weg und einer 4. (Und er liebt Autofahren ja soo :rolleyes: Wird sicher eine lustige Fahrt.) Obwohl vielleicht ein paar Notfalltropfen helfen koennten.

Waere mein groesster Albtraum, dass er ohne Zaehne leben muesste - aber wenn es ihm dadurch besser ginge, ist das natuerlich keine Frage. Ich denke keiner moechte sowas fuer seinen Liebling.
Wie kommt deine Katze damit klar? Ich nehm mal an bei dir gibt es eh nur NaFu. Wie sieht es denn mit Leckerlies und so aus? "Kauen" sie damit oder wird einfach alles runtergewuergt?
Ist sie irgendwie beeintraechtigt?
 
  • #12
Ich kann dir von meinen Zahnlosen hier berichten, daß es Ihnen super geht und auch Rohes wird weiterhin gefuttert ;)
Etwas kleiner geschnitten, aber das klappt wunderbar.

Alles Gute :)
 
  • #13
Ich kann dir von meinen Zahnlosen hier berichten, daß es Ihnen super geht und auch Rohes wird weiterhin gefuttert ;)
Etwas kleiner geschnitten, aber das klappt wunderbar.

Alles Gute :)

Das kann ich bestätigen...:). Aber es wird lauter geschmatzt....:D.
 
  • #14
Das soll mir egal sein :) Hauptsache er hat ein unbeschwertes Leben.

Ich denke auch, ohne Zaehne ist es besser, als staendige Probleme damit, nur um das Entfernen immer nur ein bisschen weiter hinauszuzoegern.

Wuerde alles fuer meine Mietzen tun, um ihnen das Leben angenehmer zu gestalten. Ich hoffe, dass ich so schnell wie moeglich diesen Weg realisieren kann :)

Koennte mir jemand sagen, was etwa fuer Kosten fuer diese Untersuchungen und Behandlungen auf mich zukommen (koennten)?
 
Werbung:
  • #15
Es gibt leider nur zwei solcher Tierzahnaerzte in Italien, die ich bisher ausfindig machen konnte.
Einer 3 Stunden weg und einer 4. (Und er liebt Autofahren ja soo :rolleyes: Wird sicher eine lustige Fahrt.)
Ach du Schreck :eek: Das ist ja wirklich seeehr weit weg.
Es muss ja kein ausgewiesener Tierzahnarzt sein, nur eben ein TA, der ein Dentalröntgengerät hat und sich mit FORL auskennt.
Ich drücke die Daumen, dass Du vielleicht doch einen findest, der etwas näher wohnt!

Waere mein groesster Albtraum, dass er ohne Zaehne leben muesste - aber wenn es ihm dadurch besser ginge, ist das natuerlich keine Frage. Ich denke keiner moechte sowas fuer seinen Liebling.
Wie kommt deine Katze damit klar? Ich nehm mal an bei dir gibt es eh nur NaFu. Wie sieht es denn mit Leckerlies und so aus? "Kauen" sie damit oder wird einfach alles runtergewuergt?
Ist sie irgendwie beeintraechtigt?
Wie die anderen schrieben: nein, sie ist in keiner Weise beeinträchtigt. Na okay, sie kann mich nicht mehr beißen :D und mit dem Mäusekillen wird's wohl auch schwierig :cool: Wobei, meine Freundin hat einen ebenfalls zahnlosen Kater, der lutscht die Mäuse tot :eek:
Vorher habe ich mir auch tausend Gedanken gemacht, aber dann festgestellt, es ist wirklich kein Albtraum - ein Albtraum sind eher die immer wiederkehrenden Entzündungen!

Meine Katze kommt damit super klar. Es gibt NaFu, richtig. Am liebsten mag sie Stückchen in Soße oder Gelee, und irgendwie kann sie die auch am besten aufnehmen. Mit Pate-Futter tut sie sich etwas schwer, aber es geht auch.
Rohes Rinderhack geht auch super (anderes rohes Fleisch muss ich noch testen, das schneide ich dann eben auch sehr klein).
Auf TroFu und Leckerlis steht sie sowieso nicht so sehr, dass ihr was fehlen würde, aber auch das ist kein Problem: kleine Bröckchen schluckt sie einfach. Sie bekommt ja auch Formel-Z-Tabletten gegen Flöhe, die zerteile ich in vier kleine Viertel und sie frisst sie problemlos mit.

Koennte mir jemand sagen, was etwa fuer Kosten fuer diese Untersuchungen und Behandlungen auf mich zukommen (koennten)?
Das kommt darauf an, wie viele Zähne gezogen werden müssen und ob es schwierige oder einfache Extraktionen sind. Hier in D kann man mit ca. 300 - 400 € rechnen, aber ob das bei Euch ähnlich ist, weiß ich natürlich nicht. Am besten vorher fragen.
Wenn man noch Blutuntersuchungen und/oder Test auf Katzenschnupfenkomplex mit machen lässt, wird's natürlich entsprechend teurer. Ich hab damals ca. 550 € für alles bezahlt.
 
  • #16
Also 550€ finde ich "gehn ja noch". Bin von meinen Herzblatt schon aehnliche Tierarztrechnungen gewohnt.

Habe die Tage mal mit meinem Freund drueber gesprochen. Der kennt sich mit Katzen null aus und ich informiere ihn nur, wenn was ist ^^
Er findet es zwar auch schade, dass der junge Spunt eventuell soetwas erleben muss, aber man muss nun mal etwas tun und ihn nur bemitleiden hilft dem Kater leider nichts.


Totgelutscht zu werden klingt nach einem sehr schoenen Tod :oops::D Habe Bashir allerdings schon ganze Huehnerhaelse in einem schlucken sehen - die Erinnerung daran hat mir die letzten Zweifel genommen..

Danke nochmal fuer die ganzen Informationen :) Wirklich ganz lieb :):)
 
  • #17
Danke nochmal fuer die ganzen Informationen :) Wirklich ganz lieb :):)
Sehr gerne! :)
Ich hab das alles leider früher auch nicht gewusst, aber ich bin froh wenn nur einer einzigen Katze mit diesen Infos geholfen werden kann!

Und, wie gesagt: es MUSS ja nicht FORL sein, es gibt auch andere Ursachen für ZFE!
Ich drücke alle Daumen, dass Dein Kater seine Zähne behalten kann, aber wenn nicht, wird er damit auch gut leben können.
 
  • #18
Ja, ich hoffe, dass es was Einfaches ist.
Sonst koennte er mir nicht mehr aus Spass :)rolleyes: ) in den Arm beissen und ihn verpruegeln.

Aber ich bin gerne aufs Schlimmste vorbereitet, so dass ich entweder weiss, was mich erwartet und mich schon mal damit abgefunden habe oder erleichtert bin und mir denke "nun ja, etwas Neues zu wissen schadet nie" :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
5K
Maya the cat
Maya the cat
jeudyzaragossa
Antworten
4
Aufrufe
288
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
M
Antworten
8
Aufrufe
768
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben