Land Niedersachsen plant Projekt für Kastra von Katzen? Wer weiß mehr?

  • Themenstarter Katzen-Hilfe Uelzen
  • Beginndatum
Katzen-Hilfe Uelzen

Katzen-Hilfe Uelzen

Forenprofi
Mitglied seit
4. Januar 2009
Beiträge
1.009
ich wurde auf eine interessante Seite im Internet aufmerksam gemacht.
Anfrage des Abgeordneten Christian Meyer ( Grüne) -----Antwort Gert Lindemann Niedersächsisches Ministerium f. Ernährung, Landwirtschaft,Verbraucherschutz u. Landesentwicklung -204.1-01425-406(N) -
http://www.landtag-niedersachsen.de/Drucksachen/Drucksachen_16_5000/4501-5000/16-4672.pdf

Insbesondere die Frage 2 interessiert mich:

Will die Landesregierung nun doch eine landesweite und einheitliche Regelung einer Kastrationspflicht für Katzen schaffen, oder war es nur eine unverbindliche Ankündigung? Wenn ja, wie soll die konkrete Umsetzung aussehen, und in welchem Zeitraum soll diese erfolgen?


Antwort:

Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung bereitet derzeit mit einer Tierschutzorganisation ein zweijähriges Projekt zur Kastration und Kennzeichnung von Katzen vor, an dem sich das Land Niedersachsen finanziell beteiligt. Im Rahmen des Projektes soll eine Evaluierung dieser Maßnahmen erfolgen.


Weiß jemand zufällig, welche Tierschutzorganisation ein zweijähriges Projekt zur Kastration und Kennzeichnung von Katzen mit dem niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung vorbereitet?

Vielleicht kann man bei dem Projekt finanzielle Unterstützung bekommen für Streuner und Hofkatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich habe vor wenigen Tagen irgendwo in einem TV-Beitrag gehört, dass das Ministerium Gelder für die Kastration von Streuner zur Verfügung stellt, also das war eine aktuelle Meldung

PS: ich finde dazu leider im Netz jetzt nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich leite mal weiter an unseren Kollegen Michael Muris... Der ist derzeit mit der Stadt Osnabrück dabei die Kastrapflicht vorzubereiten und hatte letzte Woche ne Sitzung dort, bei der auch Tasso und Vier Pfoten dabei waren...

Vielleicht weiß der schon was darüber.
 
Hallo,
und hier schreibt der Kollege Muris. Die ursprüngliche Anfrage kannte ich, das hier noch nicht. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen welche Tierschutzorga das durchziehen will, ausser das vielleicht der Deutsche Tierschutzbund mit seinen angeschlossenen Tierheimen was machen will.

Sollte das so sein halte ich das allerdings für völlig verfehlt. Denn mit den Strassenkatzen beschäftigen sich zumeist Katzenhilfen, und die sind häufig dem DTB nicht angeschlossen.

Auf jeden Fall wäre es natürlich wünschenswert eine landesweite Regelung einzuführen. Da dieses nicht passiert bleiben weiter die Kommunen in der Pflicht. Ich werde dieses Schreiben umgehend auch unserem Ordnungsamt zur Verfügung stellen.
 
Welche Partei kümmert sich eigentlich um das Problem, dass pro Jahr 300.000 Katzen verschwinden (Tasso-Schätzung) und von ihren Besitzern gesucht werden, aber nicht gefunden werden können, weil die Tierheime bzw. die nach Fundrecht zuständigen Stellen keine oder nicht alle Fundmeldungen veröffentlichen? Ungekennzeichnete Katzen von Tierschützern oder Behörden als "herrenlos" eingestuft werden und weitervermittelt oder als "wild" ausgesetzt, obwohl wir überhaupt keine Kennzeichnungspflicht bisher haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Info zum Modellprojekt Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft..... Niedersachsen

Dieses Projekt des Ministeriums ist auf eine Presseveröffentlichung vom 08.12.2011 zurück zu führen in denen Herr Minister Lindemann mit der Aussage zitiert wird;“ Niedersachsen benötigt eine Kastrationspflicht für Kater und Katzen“.

Die Katzenhilfe Bleckede wirbt seit dem letzten Jahr im Landkreis Lüneburg um die Einführung einer solchen Verpflichtung, zu mindestens auf kommunaler Ebene und hat dazu mit allen Einheit- und Samtgemeindebürgermeistern, den Ordnungsamtsvertretern und der Verwaltung auf Landkreisebene gesprochen. In diesen Gesprächen wurde uns eine Vielzahl von Argumenten geschildert, die scheinbar einer solchen Verpflichtung entgegenstehen (ihr werdet diese wahrscheinlich auch schon im Schlaf herunterbeten können). Aufgrund der Informationen aus diesen Gesprächen und der Presseaussage des Ministers, haben wir am Anfang diesen Jahres Herrn Minister Lindemann und alle Fraktionsvorsitzenden des Landtages und auch unsere Landtagsabgeordneten aus dem Wahlkreis des Landkreises Lüneburg und Lüchow Dannenberg angeschrieben, um auf die Vorteile eine landesweite Kastrations-/Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für frei laufende Katzen, zur Entlastung der Kommunen, hinzuweisen und welche Schwierigkeiten die Kommunen bei einer eigenen Verordnung sehen.

- Die Fraktion der Grünen hat darauf reagiert und die bekannte kleine Anfrage
gestellt.

- Die CDU Fraktion hat uns geantwortet und sieht eine systematische Kastration für frei laufende Katzen, daher als einzige vertretbare Maßnahme an.
- Die SPD Fraktion hält eine Kastrationsverpflichtung für notwendig.

- Die Linken bestätigen die Problematik, sind sich derzeit in der Diskussion innerhalb der Fraktion nicht einig darüber, ob nicht nur eine Kennzeichnung- und Registrierung ausreichen würde.

- Die FDP Fraktion sieht derzeit keine Veranlassung für eine landesweite Verpflichtung. Behält sich aber vor die Situation zu beobachten.

Nach Rücksprache mit dem Ministerium bezieht sich dieses Modellprojekt derzeit alleine nur auf die frei lebende Katze (verwildert). Die Ursache, freilaufende Katzen unter menschlicher Obhut, wird derzeit nicht betrachtet. Aus den Informationen von unseren Wahlkreisabgeordneten wissen wir, dass dieses Projekt im Detail mit dem Deutschen Tierschutzbund e.V. erläutert werden soll.
Da wir diese Projekt für nicht ziel führend halten, haben wir Herrn Minister Lindemann, die Ausschussmitglieder des Landwirtschaftsausschuss, die Fraktionen und auch den Tierschutzbeirat erneut angeschrieben.

Ein positiver Aspekt ist jedoch festzustellen, keiner leugnet mehr die Problematik, alle Angeschriebenen haben bestätigt, dass es ein Problem mit der unkontrollierten Vermehrung von Katzen in Niedersachsen gibt. Also kleine positive Signale aus der Politik, jetzt heißt es nachsetzen, auch mit Unterstützung der Leser dieses Forums.

Wer nähere Informationen wünscht, kann sich über die e-Mail Adresse vierpfoten-barskamp@web.de an uns wenden. Die Antwortschreiben des Ministeriums und der Fraktionen können wir bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Gruß
Dieter Ruhnke
Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
Katzenhilfe Bleckede e.V.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Andersland, Onni und teufeline
Haben wir auf unserer fb-Seite auch schon veröffentlicht.

Leider darf jede Praxis dieses Jahr nur 15 Katzen kastrieren. Mit einer in Tarmstedt haben wir zusammengearbeitet, die in der Vergangenheit 60 Stück bei sowas auf dem Tisch hatten.

Daher umso wichtiger, dass diese Aktion weiträumig geteilt wird und viele Praxen mitmachen.
Gut, dass du mich darauf aufmerksam machtst, ich habe es bei FB in meinem Feed auf öffentlich gestellt ;)
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
5K
Leila
Leila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben