Lärmbelästigung der Nachbarn durch unsere Katzen

  • Themenstarter Alexandra24116
  • Beginndatum
A

Alexandra24116

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2008
Beiträge
5
Ort
Flensburg
Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend Euren Rat:

Wir haben zwei Fellknäule. Sissi und Franz. Geschwister ca 9 Monate alt. Seit Ihrer 12 Lebenswoche bei uns (Fundtier aus dem Tierheim) Beide sind kastriert. Nun sind wir von einer Erdgeschosswohnung in eine DG Altbauwohnung gezogen. Die beiden sind natürlich noch irrsinnig verspielt und toben auch nachts mal gerne durch die Bude.
Nun hat der Mieter unter uns gefragt, was wir nachts treiben würde. Höre sich an als würden wir bowlen. ;-)
Wir hatten solch ein Glück mit der Wohnung und fühlen uns sehr wohl. Außerdem sind die Nachbarn seehr nett und wir versuchen Abhilfe zu schaffen. Wir wollen die Beiden an unsere Rythmus anpassen und machen nun folgendes:
Tagsüber wird soviel gespielt wie nur irgendwie möglich, am besten lassen sie sich mit dem Laserpointer jagen. Ab 20 Uhr schlafen die Beiden Süßen dann auch, aber mein Freund (Koch) kommt gegen 23 Uhr nach Hause und da drehen sie natürlich noch mal auf. Wir versuchen dann mit Futter das Spiel zu unterbrechen (natürlich auf die Tagesration angerechnet :smile:) oder sie anders abzulenekn. Eigentlich bekommen wir das Einigermaßen hin und 7 von 9Abende war Ruhe. Nachts machen wir es so, dass wir die Beiden wenn wir schlafen gehen mit ins Schlafzimmer nehmen und mit uns einschließen :verschmitzt: Wasser und Klo steht natürlich zur Verfügung genau wie verschieden Schlafplätzchen. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass das Tierquälerei sein könnte. Was meint ihr dazu??? Ist das vertretbar? Denn es funktioniert ganz gut. Sie quaken zwar anfangs ein bischen rum, aber nach 15 Minuten geben sie spätestens Ruhe und toben tun sie auch nicht.
Außerdme noch eine Frage zum Laserpointer: habe mal gehört, dass das die Katzen wahnsinnig machen kann weil sie keinen Jagderfolg haben. Ist das so richtig?
Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe
Alex
 
A

Werbung

Hallo,
solange sie noch im "rockigen" Alter sind, ihr die Nerven Eurer Nachbarn schonen wollt - halte ich die Idee mit dem Schlafzimmerknast für in Ordnung.;)
Sollte es den Beiden zu blöd werden, werden sie Euch schon zeigen wo Bartel den Most holt.:yeah:

Und die Sache mit dem Laserpointer; ihr wißt sicher, nie in die Augen, nie zu lange (also wenn sie nach Luft schnappen - kleine Pause und am Ende immer auf irgendetwas mit dem Pointer leuchten, damit sie die Beute auch bekommen.

LG
 
Vielen Dank erstmal!!
Wir hoffen auch, dass die Beiden bald den Rythmus so verinnerlicht haben, dass sie auch wenn die Wohnung nachts zur Verfügung steht schlafen. Das ist unser großes Ziel. Clicker ist ne super Idee. Werde mich mal schlau machen.
Mit dem Leckerchen nach dem Laserpointer habe ich auch schon gemacht. Weil Sissi sonst die ganze Wohnung nach dem interessanten roten Punkt absucht. :hmm:
Abends mache ich das nicht mehr so gerne, weil ich das Gefühl habe sie damit richtig wild zu machen!
 
Hallo,

und herzlich willkommen im Forum!
Leider sind Altbauwohnungen diesbezüglich recht hellhörig, huh? Hatten in unserer alten Wohnung das Problem mit einem Holzboden, GsD hatten wir damals aber ältere Katzen als jetzt, die waren ruhiger;). Was habt ihr denn für einen Bodenbelag?

An Deinem Bericht ist mir aufgefallen, dass ich 20 Uhr ganz schön früh für die Tigers finde und ins Bett zu gehen. Unsere würden da zumindest nicht durchschlafen. Vielleicht kannst Du die Zeit langsam nach hinten verschieben und später eine Runde müde spielen (geht hier z.B. besonders gut mit Da Bird oder Cat Dancer)? Eure Nachbarn werden ja sicherlich auch nicht um 20 Uhr ins Bett gehen. Ich würde auch die letzte Mahlzeit für den Tag langsam nach hinten verschieben - voller Katzenbauch schläft (zumindest bei uns) gerne;). Lautes Spielzeug würde ich, soweit möglich, wegräumen und evtl. an Stellen wo sie von oben runterspringen (Kratzbaum u.ä.) einen Teppich hinlegen.

Ich könnte mir nicht vorstellen, die Katzen nachts im Schlafzimmer einzusperren - allerdings würden unsere Fellpopos das auch gar nicht mitmachen. Vielleicht kommen hierzu ja noch ein paar Tipps/Anregungen?

Wenn ihr euch mit den Nachbarn gut versteht, würde ich auf jeden Fall sehen, dass ihr "in Kommunikation" bleibt und z.B. auch mal nachfragt, ob es jetzt ruhiger ist, etc. und bitten, dass sie euch kontaktieren, wenn es zu laut ist. Nicht, dass es am Ende noch Stress mit dem Vermieter gibt oder so...

Liebe Grüße,
Tina
 
Also wir haben auch Holzfußboden aber mit Teppichboden drüber. Allerdings reicht der anscheinend nicht aus ;-)

Bird, Cat Dancer??? Ist mir leider nicht bekannt. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Also um 20 Uhr gehen Sie ja alleine schlafen ;-) ich würde auhc noch mal mit ihnen spielen, aber die Motiation lässt zu wünschen übrig ;-) aber ich werde mal versuchen die Zeiten nach hinten zu schieben.

Wir wollten sie nicht alleine irgendwo einsperren, dass kommt gaaar nicht in Frage und das war für uns die beste Alternative. Waren selber überrascht wie ruhig sie sich verhalten!! Sie sind ja auch in der Flegelphase und wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich das noch ein bischen legt. Die jagen und rangeln ganz ordentlich. Bis das Fell in den Krallen hängt :oha:

Mit dem Fressen habe ich schon mal versucht aber sie eher wach gemacht und dann ging es richtig zur Sache. Wir werden wohl testen müssen was unsere Beiden am besten ins Land der Träume bringt :yeah:
 
Hallo!

Wie schnell sich die beiden an euren Lebensstil anpassen, kann ich dir nicht sagen, bei unseren ging es relativ schnell.

Aber auch wir hatten die ersten Monate Probleme mit dem Gebolze nachts.
Katzenknochen auf Laminat ist eben laut.

Wir haben geschaut und als wieder einer der Discounter einen dicken großen Flauscheteppich im Angebot hatte, haben wir zugeschlagen.

Der liegt dort, wo damals am meisten geprügelt und gejagt wurde und hat alles wunderbar abgedämmt.

Mittlerweile ist er eigentlich nicht mehr nötig, weil sie Ruhe geben, wenn wir schlafen.

Ansonsten würde ich mit dem Nachbarn mal sprechen, ob es für ihn vertretbar ist, wenn sie nochmal toben, wenn dein Freund heim kommt.
23 Uhr ist ja nun nicht mitten in der Nacht.

Sag ihm, wie die Situation ist (junge Katzen halt), lad ihn vll mal auf nen Kaffee ein (wenn er man die Ruhestörer kennt und niedlich findet, ist es wesentlich schwerer, ernsthaft wütend zu werden) und erzähl ihm, dass ihr was dämmenden hinlegen werdet, dort, wo hauptsächlich gespielt wird.

Lg
 
ach so....habe ihnen auch schon mal Catnip über Tag auf den Kratzbaunm gegeben, aber ich habe das gefühl das hält über Stunden und das hat sie noch wilder gemacht :hmm:
 
Werbung:
guck einmal,ob der fussboden unter den fussbodenleisten überall,an allen wänden,ein gutes stück weit vor der wand aufhört.das muss sein,damit der schall nicht an die wände übertragen wird.

welchen boden habt ihr überhaupt und was ist der unterbau?
unter umständen lohnt sich eine schüttung mit silikatperlen oder kork unter dem holzboden.
 
Alos Teppich würde bedeuten gesamte Wohnung :aetschbaetsch2: Die Beiden toben durch die gesamte Wohung, weil sie sich ja jagen! Wohnzimmer, Esszimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Flur, selbst di Küchentür versuchen sie aufzumachen!

Zu dem Boden. Das ist halt alter Dielenboden. Der ist ja genagelt, das ist wohl zu aufwändig für eine Mietswohnung, zumal darunter direkt die Decke von der Wohnung unter uns sein wird :smile:

Einzige Alternative wäre wohl dann nur komplett Auslegeware noch mal drauf die 10 cm dick ist :yeah:
 
  • #10
Ich würd mich wirklich mal mit dem nachbarn unter euch treffen.

Vll reichts ja, dort zu polstern, wo eine Etage tiefer sein Schlafzimmer ist?

Und wie gesagt, wenn er die beiden kennt, findet er das Ganze vll nur noch halb so schlimm.

Lg
 
  • #11
Hi,

"Da Bird" und "Cat Dancer" sind Katzenspielzeuge mit denen bei uns richtig die Post abgeht. Kannst Du online bestellen, einfach mal googlen.

Wenn ihr die letzte Spielstunde und die letzte Mahlzeit ein bisschen nach hinten verschiebt (gaanz langsam, ein paar Minuten sind ja auch ein Anfang) ist das doch ein guter Anfang.

LG,
Tina
 
  • #12
Einzige Alternative wäre wohl dann nur komplett Auslegeware noch mal drauf die 10 cm dick ist :yeah:

nein,wenn beispielsweise die offene fuge am rand nur irgendwo irrtümlich oder willkürlich geschlossen wurde,hilft gar nichts,ausser sie wieder zu öffnen.

man sollte da systematisch vorgehen,zuerst baulich alles durchschauen.
 
  • #13
Bei unseren hilft es einigermaßen die Rollos in der kompletten Wohnung runter zu lassen. Mitlerweile meckert Fibi meinen Mann ins Bett wenn er abends zu lange noch vor dem Fernseher sitzt :D

Das mit dem "einsperren" im SZ find ich aber genauso vertretbar wenn Futter und Klo verfügbar ist. Die beiden werden sich schon bemerkbar machen wenn sie's absolut nicht akzeptieren.

LG Sylvia
 
  • #14
Hallo erstmal :)

ich bin in genau der gleichen Situation: 2 Zwerge, 5 und 7 Monate alt, veranstalten jede Nacht Verfolgungsjagden durch die Wohnung.
(Zur Info: Madame ist schon kastriert, Katerchen laut TA noch zu klein, beide aus dem Tierheim, ansonsten Traumkatzen :)
Wir haben alles versucht:
- Müde spielen kann man vergessen. Um spätestens halb 8 legen sich die beiden schlafen und man kriegt sie mit gar nichts wieder wach. Erst um 12 werden sie munter. Und so was von...
- Rhythmus verschieben? Keine Chance, alles versucht. Sie kriegen ihr Futter kurz bevor wir ins Bett gehen. Und das gibt dann erst mal genug Energie, um richtig loszujagen...
- Was unterlegen? Wir haben recht neuen (isolierten) Laminat, im Schlafzimmer auch Teppich und Teppichfliesen auf der Treppe. Da die ganze Wohnung als Rennstrecke dient, müßte schon ein meterdicker Flauschteppich drauf
- Verständnis von den Nachbarn? Null. Gespräche sind sinnlos, es gab bereits eine Beschwerde beim Vermieter. Wobei man dazu sagen muss: wir wohnen seit 8 Monaten in der Wohnung, sie haben sich auch vor den Katzen bereits intensiv über den "Krach" beschwert (Laufen, Türen öffnen und Klo spülen sind ja auch verdammt laut... ;-). Das sind eben Leute, die sich nicht fürs das Zusammenleben mit anderen eignen...Beschwerde-Freaks...
- Dinge wegräumen? ALLES kann ein Spielzeug sein. Das laute Katzenzeugs räume ich eh weg, aber man kann auch Mülleimer durch die Wohnung kegeln, die Fernbedienung rumst schön laut...

Was machen wir? Wir sperren die Katzis schweren Herzens ein. Im großen Flur, mit Futter, Klo, Kuscheldecken, Spielkrams und allem Pipapo. Sie haben sich erstaunlicherweise prima dran gewöhnt. Abends wenn ich aufbaue, folgen sie mir bereitwillig in "ihr" Zimmer. Gibt ja auch nur da das Abendessen ;-). Die Tür geht zu, die Katzen schlafen.

Ich glaube eigentlich nicht, dass wir sie damit quälen. Optimal ist das sicher nicht, aber die Alternative wäre, dass wir eine weitere Abmahnung vom Vermieter erhalten und evtl. umziehen müssen, weil er die Katzen verbieten wird. Und das ist finanziell atm einfach nicht drin.
So lange sie also so extrem viel Energie haben, wohnen sie nachts im Flur. Mein schlechtes Gewissen inklusive.

Meine Frage: wie stehen meine Chancen, dass sie nach ihrer Sturm- und Drangphase wieder weniger toben?
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

ich habe hier insgesamt 4 Katzen, alle sind als Kitten eingezogen und haben ihre Sturm-und-Drang-Phase bei uns durchgemacht. GsD ist mein Mann ein absoulter Nachtmensch, ich glaube, er hat wochenlang mit Tikka, Morris und Sullivan die Nächte zum Tag gemacht. Lediglich Diego wusste gleich, das man nachst schläft und nicht spielt.

Auch wenn sie jetzt, mit 10, 4, 3, und 1,5 Jahren immer noch ihre Tobephasen haben, ist ihr Schlafverhalten wesentlich mehr dem unseren angepasst seit sie ca. 10-12 Monate (der eine früher, der andere später) sind. Natürlich ist nicht jede Nacht gleich, aber i.d.R. wird durchgeschlafen, von kleinen Meinungsverschiedenheiten im Bett mal abgesehen.

Also, Kopf hoch, es kommen auch wieder andere Zeiten.

Liebe Grüße,
Tina
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
6K
Feuerkopf
Feuerkopf
O
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lord
Lord
M
Antworten
41
Aufrufe
4K
Muffinx95
M
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
LisaM
L
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
*TJ*
*TJ*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben