L-Lysin

  • Themenstarter desseran
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2010
Beiträge
774
Ort
Schleswig-Holstein
Snow bekommt inzwischen wegen rezidivierender Augenprobleme L-Lysin, momentan erst einmal täglich über einen längeren Zeitraum.

Leider habe ich vom Tierarzt dieses Albrecht Zeugs bekommen, wo noch fein Getreide und sontiges Zeugs drin ist. Was meiner Meinung nach nicht Not tut. Da barft man schon und mischt sich das wieder rein.:rolleyes:

Kurzum: Ich will "normales" Lysin kaufen.

Dazu mehrere Fragen:

Zusammensetzung
bei Albrecht: 66% L-Lysin HCl, davon 2 mal 1 Meßlöffel, entspricht 1g Pulver, entspricht 1000 mg Lysin.

Bei diesem (für Menschen gedachtem) Pulver http://www.medpex.de/l-lysin-pulver-p1004023 äh....????
Wie berechne ich denn da die Dosierung... vermutlich steht das im Beipackzettel.

Bei Lilys BAr http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/sec0f99619eab/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/248
steht dann noch
L-Lysin für Hunde und Katzen nur zur Verwendung in Mischfuttermitteln.
???
Was heißt dann denn nun wieder?
Und hier steht gar L-Lysin HCl 99 %
(Albrecht: L-Lysin HCl 99 %). Was hat das mit dem Hydrochlorid auf sich? Das ist doch ein Salz?!

Das bei der Online Apo könnte ich auch selbst nehmen, das von Lilys Bar wohl nicht oder?

Manchmal komme ich mir echt blöd vor und wünschte, ich hätte damals doch Pharmazie studiert...
 
A

Werbung

Doch, das von LillysBar kannst du auch nehmen.

"Nur zur Verwendung in Mischfuttermitteln" heißt, es darf nicht pur genommen/gegeben werden, sondern unters Futter gemischt - dabei ist aber egal, ob das Futter NaFu oder BARF ist.

musst du eine genaue Dosierung berechnen?
Entweder weißt du, wieviel L-Lysin du geben sollst? Dann kannst du bei dem von LillysBar 99=100% setzen, also die Menge einfach abwiegen.
Oder du weißt, wieviel von dem Albrecht-Zeug du geben sollst, dann gibst du von dem anderen eben ein Drittel weniger (weil du statt 66%igem 99%iges L-Lysin fütterst)
 
Huhuh!

Danke für deine Hilfe!
Ja, also ich habe jetzt gestern abend noch das von Lilys Bar bestellt. Von dem Albrecht Zeug soll ich zweimal am Tag je einen bis zwei Meßlöffel geben. Das müsste ich dann mal abwiegen oder gucken ob da auch ein Meßlöffel dabei ist.
Danke für die Aufklärung mit "Mischfuttermittel". Dachte für einen Moment, dass es nicht Barf-geeignet wäre *schreck*.
Ich glaube, ich selbst werde übrigens lieber Kapseln nehmen, das ist für mich einfacher.:)
Und die arme Katze kriegt dann das eklige Pulver, wie fies.:cool:

Wie sind aber seit L-Lysin praktisch beschwerdefrei und hoffen, dass es so bleibt. Dennoch soll / will ich es noch eine Weile weitergeben.
 
Wenn du vom Albrecht-Lysin 1-2 Messlöffel geben sollst, dann gib vom Lilly-Lysin einen und gut ist...

Ich gebe Lysin hier auch immer nur kurweise, dann aber immer mit gutem Erfolg. Wofür/wogegen willst du selbst es benutzen?
 
Ja ich denke, ich will das jetzt auch noch ein wenig durchziehen um ganz sicher zu sein, dass Snow wirklich durch ist mit den Beschwerden. Dann schleiche ich es langsam aus und wende es in einem halben Jahr (?) wieder an.
Ich selbst will das zur Vorbeugung gegen Herpes verwenden, kämpfe ich leider schon seit meiner Kindheit dagegen. Stress ist Gift dabei :( Meine Augen sind dafür ganz in Ordnung.:rolleyes: Aber ich habe so nette Kapseln mit Lysin und grünem Tee gefunden. Und ich bin leider so, dass eine Kapsel schneller geht als Pülverchen, die ich noch auflösen muss.:D
 
mrs.norris ist eine Herpeskatze, sie hat aber nur selten Beschwerden, und ich merke es immer sofort, wenn sie anfängt, mit dem Auge zu kniepen. Darum wende ich das Lysin immer beim Auftauchen der Symptome an, sonst möglichst nicht, denn ein bissl auf die Nieren geht das schon...

Wie der Zeitabstand bei dir (bzw. der Katz) sein sollte, dazu kann dir hoffentlich der TA mehr sagen?
 
Welchen Zeitabstand meinst du jetzt? Ich selbst hatte das nun schon sehr lange nicht mehr für meine Verhältnisse, so lange wir Snow haben jedenfalls noch nicht. Aber da es bei mir phasenweise dann immer wieder kommt, will ich vorbeugen.

Snow hatte ja laufend Beschwerden und wir waren ständig beim TA. Auf Herpes war sie aber negativ getestet, wobei das ja teilweise auch nicht immer nachweisbar sein muss.
Beim letzten AB hat die TÄ das Lysin verordnet und seitdem ist es jetzt erstmals richtig weg (tränendendes Auge). Ich soll es jetzt noch ne Weile weitergeben und frage aber nächsten Montag mal nach (dann bin ich wieder zum TA), wie lange noch.
Wie oft würdest du denn die Kur geben (mal davon abgesehen, wenn, wie du beschreibst, erste Symptome auftreten)? Also bei Beschwerdefreiheit trotzdem in Kur geben? Nach welchem Zeitraum?
 
Werbung:
Wie oft würdest du denn die Kur geben (mal davon abgesehen, wenn, wie du beschreibst, erste Symptome auftreten)? Also bei Beschwerdefreiheit trotzdem in Kur geben? Nach welchem Zeitraum?

Ich behandle wegen anderer Probleme, und daher auch in anderen Zeiträumen.

Frag deinen Tierarzt, der ist da mit Sicherheit kompetenter!
 
L-Lysin sollte nicht dauerhaft, sondern nur Kurweise gegeben werden. Max. 2 Monate.
Vor 3 Jahren habe ich das blöderweise noch nicht gewusst, bis Nierenwerte meines Katers so hoch waren, dass sogar meine TÄ was von Dialyse faselte.
Glücklicherweise hat hier aus dem Forum dann jemand rausgefunden, dass das mit dem L-Lysin zusammenhängt. Als wir es abgesetzt haben waren die Nierenwerte innerhalb von 2 Monaten wieder im Normbereich.
 
  • #10
Das ist ein wichtiger Hinweis, danke!!!
Werd das Montag mal ansprechen.
 

Ähnliche Themen

Thora1978
Antworten
18
Aufrufe
4K
123
1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben