Kurzhaarkatzen bürsten?

  • Themenstarter keksmama
  • Beginndatum
K

keksmama

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2010
Beiträge
159
Ort
Deutschlands größte Stadt
Hallo!

Ich bin ja nun seit Sonntag Kittenmami von 2 EKH-Katzis. Und heut so beim streicheln hab ich mir überlegt, ob man die Mäusels eigentlich bürsten muss und wenn ja, mit was? Jetzt ist es zwar nicht nötig, aber ich würde sie schon gerne frühzeitig daran gewöhnen.

Lieben Dank, keksmama
 
A

Werbung

Probier es aus.

Meine lieben die Bürste und den Furmi :yeah::yeah:
 
Hallo keksmama,

ich würde es davon abhängig machen, wie viel sie an Fell verlieren.
Früh daran zu gewöhnen, ist sicherlich eine gute Idee. Vielleicht hilft dir das Stichwort "Furminator" in Verbindung mit der Forumssuche weiter.

Aber prinzipiell würde ich mit dem "echten" Bürsten bis zum ersten Fellwechsel warten ... ohne jetzt genau sagen zu können, warum - ist ´ne Gefühlssache.
 
Hallo keksmama,

ich bürste auch meine 3 EKH's. :) Da sie gerade im Fellwechsel enorm haaren und auch Haarballen hier und da erbrechen, erleichtert ihnen das Bürsten die Fellpflege enorm.
Ich habe mit einer weichen Babyhaarbürste angefangen. Ganz spielerisch. Bruno wurde als Baby damit schon gebürstet (die anderen waren älter, als sie kamen).
Mittlerweile habe ich verschiedene Bürsten. Für meinen Bruno den Furminator, da er so dickes Unterfell hat, einen Bürstenhandschuh und fürs "finish" immer noch die Babybürste. Damit glänzt das Fell toll, die letzten, lose Haare werden ausgebürstet und das Fell wird echt seidig.
Sie mögen das Bürsten, da es gleichzeitig natürlich die Haut massiert und sich Hautschüppchen lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, den Furminator kenn ich, den hat der Hund meiner Eltern. Bzw. sie haben das Ding für ihn (benutzen es aber nicht, hm... Den kann ich bestimmt haben...).

Danke für die Antworten, dann werd ich morgen mal nach einer Babybürste Ausschau halten.
 
Ich hab sie aus einem Drogeriemarkt. DM hat garantiert weiche Babybürsten. :)
Das scheint wie streicheln für sie zu sein.
 
Ich bürste Jack auch. Erstens wegen den loosen Haaren, zweitens scheint es ihm (meistens) zu gefallen. Außerdem ist Jack Freigänger und hat oft Kletten oder Zecken im Fell, das finde ich dann gleich!
Und für die Kleinen is das bestimmt toll, vielleicht so, als ob sie von der Katzenmama abgeschleckt werden?
LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

3junikidz
Antworten
5
Aufrufe
3K
3junikidz
3junikidz
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
missimohr
missimohr
Sumarion
Antworten
6
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum
Chaos Menschin
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
K
Antworten
17
Aufrufe
10K
Sidala
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben