Kündigung Versicherung bei Schaden

• Themenstarter Themenstarter monaasdf
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erfahrungen mit versicherungen versicherung op
monaasdf

monaasdf

Benutzer
Hallo ihr lieben,

Hat hier irgendjemand schonmal eine Kündigung bekommen von der Versicherung wegen zu viel schadenseinreichung?

Wir sind bei der Agria versichert und haben dieses Jahr schon zwei Fälle eingereicht mit über 800 euro.
Natürlich ist es damit ja nicht getan und ich habe angst noch mehr einzureichen. (Sind immer unterschiedliche sachen gewesen)

A

Werbung

Das ist ein ganz normaler Vorgang von Versicherungen, ganz egal welche Sparte, wenn der Schadensatz (also das Verhältnis von einbezahlter Prämie zur Leistung aus ausbezahlten Schäden) zu hoch wird, wird entweder die Prämie erhöht oder der Vertrag von Seiten der Versicherung gekündigt.

• Like
Reaktionen: racoon20
Das ist ja total unnötig dann die Katze auf 6000 euro zu versichern, wenn ich es nicht in Anspruch nehmen kann

Das ist ja total unnötig dann die Katze auf 6000 euro zu versichern, wenn ich es nicht in Anspruch nehmen kann
Du wirst anders denken, wenn Deine Katze als Notfall in die Klinik muss, dort aufwendige Diagnostik betrieben wird und sie auch ein paar Tage stationär bleiben muss, vielleicht noch 1-2 zwei Operationen oder auch nicht ... da kommen auch ohne Operation gern mal ein paar Tausender zusammen, so dass die 6.000 Euro nimmer weit weg sind.

Ich glaub, die Gefahr der Kündigung seitens der Versicherung ist halt größer, wenn immer mal kleckerweise etwas höhere, wenn auch nicht ganz hohe Rechnungen eingereicht werden. Die werden sich dann halt ausrechnen, dass, wenn das so weitergeht, sie herben Verlust machen werden. Also Kündigung.

Klar, dafür hat man halt die Versicherung und das ist das Risiko der Versicherung - aber das Risiko, dass eben "ständig" bzw. wiederholt Rechnungen eingereicht werden, können Versicherungen halt zum Anlass nehmen zu kündigen. Unfair? Ja. Aber ist eben so.

ohje okay, dann lasse ich es jetzt aufjedenfall erstmal sein!

Wir sind ja jetzt schon bei 1300 euro dieses jahr

Ich hab mir auch n Haufen Gedanken dazu gemacht aber ich bin dazu übergegangen die Versicherung einfach zu nutzen.

Wenn das bedeutet sie werfen uns raus oder wir werden enorme Erhöhungen der Beiträge kriegen, ist es halt so. Dann weiß ich wenigstens woran ich bin und muss privat wieder sparen.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Echolot und Bonnie92
Werbung:
Habe erst vor 2 Wochen mit meiner Alianz Dame darüber gesprochen.
Sie sagt alles einreichen, egal was, sogar Wurmkur bekommen wir erstattet.
Es wird halt mit jedem Altersjahr etwas teurer- rentiert sich dennoch.

Rauswerfen nicht, erhöhen- ja!

• Like
Reaktionen: Black Perser
Ja, hier.
Es kommt nicht so sehr auf den gewählten Deckungsbeitrag an und auch nicht die Kosten bei ein paar eingereichten Rechnungen.
Es kommt darauf an, ob das versicherte Tier insgesamt ein Risiko für die Versicherung darstellt - zu junges oder zu altes Tier mit zuviel Leistungen in zu kurzer Zeit.
Das prüft jede Versicherung einmal im Jahr und darf dann kündigen. Das ist deutsches Versicherungsrecht.

Fienchen ist tatsächlich bei der Helvetia rausgeflogen, nachdem wir die 3. dreistellige Rechnung eingereicht hatten.

• Sad
  • Wow
Reaktionen: NicoCurlySue, racoon20 und Echolot
800 Euro sind da übrigens gar nix.

Wie hoch ist denn dein jährliches Limit bei der Agila bzw. Hast du dort überhaupt eins?
Ich hatte früher einen Uralt-Vetrag für meine Katzen mit 500€ jährlich für normale Dinge und OPs unbegrenzt. Ich habe die 500€ fast jedes Jahr voll ausgenutzt und keine Kündigung bekommen.
Als unser Kater mit 16 dann CNI hatte, da haben sie den Vertrag etwas geändert, aber nicht gekündigt.

Von der grünen Versicherung kenne ich das schon seit 15 Jahren aus dem Katzen- und Pferdebereich, dass die gerne mal kündigen nach Schäden. Von der Agila eher nicht.

Werbung:
Wie hoch ist denn dein jährliches Limit bei der Agila bzw. Hast du dort überhaupt eins?
Ich hatte früher einen Uralt-Vetrag für meine Katzen mit 500€ jährlich für normale Dinge und OPs unbegrenzt. Ich habe die 500€ fast jedes Jahr voll ausgenutzt und keine Kündigung bekommen.
Als unser Kater mit 16 dann CNI hatte, da haben sie den Vertrag etwas geändert, aber nicht gekündigt.

Von der grünen Versicherung kenne ich das schon seit 15 Jahren aus dem Katzen- und Pferdebereich, dass die gerne mal kündigen nach Schäden. Von der Agila eher nicht.
Nicht Agila, sondern Agria
Die sind tatsächlich auch sehr schlecht bewertet…

Jährlich haben wir 6000 pro katze und für Medikamente noch extra. Selbstbeteiligung 110 Euro im Jahr und Erstattung 90%

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salatblatt
Unsere Versicherung hat sowieso sehr viele Ausschlüsse.
Damals als Kira Calici hatte wurde es nicht übernommen, weil sie nicht geimpft ist. War auch okay, das verstehe ich noch. Den Notdienst haben sie übernommen, alles was nach der Diagnose kam nichtmehr.

zwei Monate später hatte sie eine Zahn-Op weil durch kieferfehlstand die hinteren zähne ins untere Zahnfleisch gedrückt haben. Dort haben sie keinen Cent übernommen.

Und jetzt hatte sie verstopfte Analdrüsen.

Bin ich nicht verpflichtet alles einzureichen? Bei der Zahn Rechnung wollten sie alle Befunde haben vom 01.01 ab.

Der Kundenservice ist auch sehr schlecht, da erreicht man nie jemanden.

Mich hat die Helvetia wegen Dobby auch rausgeworfen, aber da das bei denen jetzt Methode ist, bin jetzt bei Wau-Miau.. Zahle aber mehr Prämie.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Wir haben schon überlegt unsere beiden woanders versichern zu lassen.
Aber Kira mit Calici, zahnproblemen, RSS (wahrscheinlich) und jetzt mit den Analdrüsen wird sicher keinen Platz mehr bekommen.

Thommy mit katzenschnupfen hätte villeicht noch Glück

Mich hat die Helvetia wegen Dobby auch rausgeworfen, aber da das bei denen jetzt Methode ist, bin jetzt bei Wau-Miau.. Zahle aber mehr Prämie.
Und die haben keine Probleme gemacht, weil die Helvetia euch rausgeworfen hat. Ich dachte, dann bekommt man eh keine Versicherung mehr. Aber wenn doch .....🤔

Werbung:
Und die haben keine Probleme gemacht, weil die Helvetia euch rausgeworfen hat. Ich dachte, dann bekommt man eh keine Versicherung mehr. Aber wenn doch .....🤔
Nein, weil ich habe dann mit dem Sachbearbeiter gesprochen und der hat dann gesagt, er schaut, dass ich von denen übernommen werde, man muss halt mit den Leuten reden, UND, die Altlasten darf ich mitnehmen, also es ist als wäre Dobby von Anfang an da versichert, Blasensteine und alles mitversichert, aber halt teurere Prämien. Es ist so, dass Helvetia gemerkt hat, dass es nicht rentiert, deswegen haben sie einen Deal mit der Versicherung sozusagen, man muss sich aber darum kümmern. Habe auch gesagt, Luna hat euch keinen Cent gekostet, aber sie ist jetzt zu alt mit sieben um übernommen zu werden von irgendwem... Der hatte enorm Verständnis und hat sich dann gekümmert. Den Sachbearbeitern ist das nämlich gar nicht recht, die kommen und holen die Kunden und dann kommt oben oben runter ein Befehl und dann müssen sie die enttäuschen...

• Like
Reaktionen: Vitellia
Ok, danke. Bis nächsten August läuft Fienchens Versicherung noch, aber vielleicht besteht ja doch noch eine Mini-Chance, irgendwo unterzukommen.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Ok, danke. Bis nächsten August läuft Fienchens Versicherung noch, aber vielleicht besteht ja doch noch eine Mini-Chance, irgendwo unterzukommen.
Ich weiss natürlich nicht, wie das in DE ist, aber bei uns in der Schweiz war es möglich, bin da auch froh... Ich würde einfach anrufen und nachfragen.

• Like
Reaktionen: Vitellia