Krüsch gegenüber Futter

  • Themenstarter Nachteule
  • Beginndatum
N

Nachteule

Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2011
Beiträge
46
In letzter Zeit entdecke ich immer wieder neue Seiten an meinen Tigern, wo ich dachte, dass ich sie nach immerhin 1 1/2 Jahren Zusammenleben kennen sollte 😳😊

Meine Vierbeiner werden auf einmal krüsch bezüglich ihr Futter. Sieht manchmal so aus als ob eine Hunger-Demo schieben^^

So, mein TA meint ich solle dieses Verhalten ignorieren und das Futter weiter füttern, weil sie sonst zu richtig schlimmen Diven werden können...

Kennt ihr so was auch? Was macht ihr, wenn ihr merkt, dass eure Tiere krüsch werden? Futterwechsel oder eher alles beim Alten lassen?

LG^^
 
A

Werbung

norddeutsch für wählerisch im Essen
 
Das Futter hinstellen. Wenn nichts gefressen wurde nach einer gewissen Zeit (ca. 30 ~ 60 Minuten) das Futter wegnehmen.
Zur nächsten gewöhnlichen Futterzeit das 'alte' Futter wieder hinstellen. Irgendwann weiß Katz', dass es nicht anderes gibt. Also wird es gefressen (in den meisten Fällen) ;)
 
Das hört sich doch nach einem guten Plan an! Danke, das werde ich heute mal ausprobieren!
 
Das Futter hinstellen. Wenn nichts gefressen wurde nach einer gewissen Zeit (ca. 30 ~ 60 Minuten) das Futter wegnehmen.
Zur nächsten gewöhnlichen Futterzeit das 'alte' Futter wieder hinstellen. Irgendwann weiß Katz', dass es nicht anderes gibt. Also wird es gefressen (in den meisten Fällen) ;)

Und wie lange zieht man das durch ?
Das macht meiner momentan bei Mac's und Animonda :mad:
(aus einer neuen Lieferung)

Animonda war bis dahin sein Lieblingsfressen.

bis zu dreimal wieder hinstellen, war ich schon,
dann tut er mir leid, und ich mach eine andere Büchse auf. :(
 
Gibt es das? Das Frühjahrsmäkeln?;) Leo ist im Moment auch so ein Mäkelkandidat.
Er bekommt solange nichts anderes bis er aufgegessen hat! Jawoll!

Und wenn das Futter dann angetrocknet ist, freut sich Nando darüber und Leo bekommt ein frisches Döschen.:oops:
 
Werbung:
Gibt es denn irgendetwas was die MäkelFellis auf jeden Fall fressen? Was weiß ich, Thunfisch pur evtl?! - Wenn es halt kein Futter gibt was sie fressen..
Dann könntet Ihr das mit dem Futter welches Ihr jetzt geben wollt mischen. Jenachdem wie es angenommen wird, mal mehr von dem was sie gerne haben und dem Futter vermischen. Und dann wenn es normal gefuttert wird mehr von dem Futter untermengen und weniger von dem Zusatz.

Das wird solange "durchgezogen" (mit dem nach soundsoviel Minuten Entfernen) bis normal gefressen wird. Dann kann man auch schonmal einen Napf stehen lassen. Und muss nicht mehr soooo genau darauf achten.

Hat hier bis jetzt immer geklappt :)
 
Gibt es denn irgendetwas was die MäkelFellis auf jeden Fall fressen?

in unserem Fall, ja.
zwei Sorten hab ich noch hier, die gefressen werden.

Ich war so froh, das ich (mit Hilfe einer netten Foristin)
vier Sorten zusammenbekommen habe, die gerne gefressen werden.

Davon fallen momentan zwei weg, die jetzt im Schrank rumstehen.

Dann könntet Ihr das mit dem Futter welches Ihr jetzt geben wollt mischen

da frisst mein Kater säuberlich drumrum, und das jedesmal.
auch wenn er völlig ausgehungert von draussen kommt.
dann mault er solange rum, bis ich mich erweichen lasse,
und eine andere Büchse aufmache.:mad:

aber vieleicht sollte ich ihn wirklich mal hungern lassen. :eek:
 
  • #10
mein rat:

es ist noch keine katze vor dem vollen napf verhungert

hatte mal ein ähnliches problem. auch ich stand vor der wahl hart bleiben oder anderes futter kaufen.
ich habe mich für hart bleiben entschieden und innert zwei tagen war die geschichte "gegessen"
 
  • #11
ha! Ich bin da leider auch "Mutter eines dreiergespanns die meinen alles anzumäkeln" :mad: :mad:

sie haben erst die guten sorten gefressen wie nix und dann - nada :( :(

habe mich an einen rat einer netten forianerin gehalten - hinstellen wenns nicht genommen wird, nach 30 min. wieder weg, zur nächsten zeit wieder hinstellen (aufgehübscht mit warmen wasser oder etwas frischem aus der dose) usw. hat fast ne woche gedauert aber dann haben sie es kapiert..... bis zum nächsten mal :mad::mad:

ich wars echt satt die teuren marken mehr oder weniger vergammeln zu lassen und habe ihnen dann trofu gegeben - war das eine freude bei den katzen - eine freude die genau 2 tage hielt und auch dann haben sie gemäkelt....

hatte dann bei DM die schalen gekauft, das nicht so gute futter (im vergleich zu macs, grau etc.) und da hauen sie rein wie nix :( :(

wenn die DM-schalen alle sind gibts wieder macs/grau und wenn sie meinen dann wieder mäkeln zu müssen - haben sie echt pech gehabt, ich werd das durchziehen mit dem futter ;)
 
  • #12
Sunny mäkelt hier im Moment auch.
Wenn sie nicht mag, stell ich es unter die Käseglocke (sonst ist es weg!). Das weiß sie natürlich inzwischen und hockt sich dann oft öfter mal daneben und frisst eben, sagen wir mal, in drei Schritten. Ist mir auch recht :verschmitzt:
 
  • #13
Eine neue Dose wird erst aufgemacht wenn die alte aufgefressen oder verdorben ist,...
... Mein Rat hier Entweder werden richtig Konsequent und zieh das durch oder versuche es erst gar nicht ...

weil wir uns, nach vielen probieren, auf vier Sorten eingeschossen hatten,(dachte ich jedenfalls) hab ich bei der letzten Bestellung 400 gramm Dosen geordert.

Und seitdem will er 2 Sorten nicht mehr, die kleinen von Animonda,
verschlingt er allerdings immer noch.
Nun hab ich irgendwo gelesen das Animonda eine andere Rezeptur hat.
Oder kann es sein, das die großen Büchsen anders schmecken als die kleinen ?

Da fressen ja was schönes sein soll, und ich ja noch 2 Sorten hab die er gerne frisst, hab ich gar nicht gemerkt wie er mich manipuliert.:oops:
Und da die 'Gartenkatze' alles dankbar frisst, schmeisse ich nichts wirklich weg.

Nu weiss ich nicht, soll ich es durchziehen, oder das füttern was schmeckt,
und das bei der nächsten Bestellung berücksichtigen ?

Ich werd ihm nachher nochmal Mac's vorsetzen, mal sehen was er sagt.
Am WE ist ja meine Frau zuhause, die ist da Konsequenter.;)
 
  • #14
Hier gibt es drei Kategorien von Futter:

Leckeres, das wird immer gefressen (meist Beutel von Catz Finefood und Mac's).
Najadannfressichshalt Futter, das wird mal gut gefressen und mal bemäkelt.
Und dann gibt es noch das Ungenießbare (immer Dosen von Mac's und Granatapet und Sorten mit nur Geflügel).Hier bringt Konsequenz gar nichts. Das fressen sie auch nach Tagen nicht.

Zwischen Kategorie eins und zwei wechselt man die Vorlieben manchmal, aber bei drei ist nichts zu machen.

Hier gibt es zweimal am Tag frisches Futter aus unterschiedlichen Dosen.
Wenn ich zu Hause bin räume ich es weg nach 10 Minuten, aber sie bekommen immer wenn sie Hunger haben aus der geöffneten Dose.
Nur wenn ich nicht da bin für ein paar Tage läßt GöGa das Futter stehen wenn er arbeiten geht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie extreme Mäkelphasen haben, ob ich nun Futter stehen lasse oder nicht. Diese sind dann nach ein paar Tagen wieder vorbei und es wird wieder normal gefuttert.
Ich respektiere, daß sie bestimmte Sorten nicht fressen mögen, aber bei Sorten, die schon lecker waren gibt es kein Pardon. Erst zur nächsten Mahlzeit gibt es etwas neues.

Allerdings habe ich hier auch die Erfahrung gemacht, daß Beutel am besten schmecken, 200g Dosen ganz ok sind und 400g Dosen fast immer bäääh....vom gleichen Futter!

Momentan fressen sie nicht besonders viel und deshalb gibt es hier Beutel.

Wenn der Hunger wieder größer wird schmecken auch die Dosen wieder.
 
Werbung:
  • #15
Zieh es durch! Wenn er dir irgendwann Krank wird und umgestellt werden muss wirst du dankbar sein.

Ich werd es versuchen hart zu bleiben und berichten. :oops:


Allerdings habe ich hier auch die Erfahrung gemacht, daß Beutel am besten schmecken, 200g Dosen ganz ok sind und 400g Dosen fast immer bäääh....vom gleichen Futter!

Das gefühl hab ich auch, bis auf besagte 2 Sorten, die auch aus großen Büchsen gefressen werden.

Ich werd mal noch ein paar Proben von den kleinen kaufen, zu Testzwecken :D
 
  • #16
Ich hab's auch mal mit 400gr Dosen probiert, das haben meine beiden auch gegessen, aber irgendwie fand ich es doof, dass das Ding den ganzen Tag offen steht.
Also gibt es nur die 100gr Beutel, da geht das meiste auch weg... Eigentlich^^
Wir benutzen seither 1 Sorte TroFu (Royal Canin) und 3 Sorten NaFu (Schmusy,Animonda,Miamor). Beim NaFu nehme ich immer die Probierpacks, da sind 4 verschiedene Sorten drin, die meine Santpfoten immer gerne fressen.
Von Gourmet und Sheba hatten wir auch mal was, da gab es auch keine Probleme...

Wurde anstandslos gefressen und es gab auch keine Verdauungsprobleme. Also bleibe ich dabei und versuche hart zu bleiben^^

Heute Mittag hat mich Caipi richtig böse angeguckt, wie sie an ihrem Napf saß, dran gerochen hat, festgestellt hat, dass da immer noch dasselbe TroFu drin ist, weswegen sie in den Demo-Hungerstreik gegangen ist, um mir zu sagen:"Bilde dir bloß nicht ein, dass ich das Futter gerne fresse, aber mir knurrt der Magen und sobald mein Hunger minimalst gestillt ist, streike ich wieder!"

Ich würde sagen 1:0 Mensch gegen Katze 😁
Aber ich muss mich schon zusammen reißen nicht nachgiebig zu werden...
 
  • #17
Nun sind ja deine NaFuttersorten zwar akzeptabel, aber RC Als Trofu ist für den Preis grottenschlecht. Ich würde dir eh raten statt dem schweineteuren Trofu auf vernünftiges NaFu umzusteigen. Solange du Trofu fütterst wird die Mäkelei garantiert nicht besser.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
533
NinaNirgendwo
N
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
Schnattchen11
S
R
Antworten
11
Aufrufe
2K
Romy
R
A
Antworten
7
Aufrufe
693
Anne1212
A
L
Antworten
8
Aufrufe
828
Leonie0106
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben