Krüppelschwanz/Stummelschwanz

  • Themenstarter LaMancha
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LaMancha

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2012
Beiträge
58
Ort
Schattin
Wusste nicht, welche Rubrik jetzt die Beste ist.
Falls hier falsch, bitte verschieben.

Mein Neuzugang ZOPO hat einen Z-förmig verkümmerten Schwanz. Aller Wahrscheinlichkeit wurde er schon so geboren, also ein Gendefekt?

Auch finde ich die Winkelung seiner Hinterhand "anders". Er hat aber keine Probleme damit, kommt super auf den Kratzbaum, rennt und spielt ohne erkennbare Schmerzen.

Mich würden Infos zu diesem "Handicap" und Erfahrungen interessieren. Hat hier jemand solch eine Katze?
Muss man etwas beachten? Kann es im späteren Alter zu Arthrosen kommen? Kann man vorbeugen oder unterstützen?

Danke schon mal.
 
A

Werbung

Üblicherweise nennt man das einen "Knickschwanz" das WWW gibt eine ganze Menge dazu her

z.B. diese sehr ausführliche Seite

Zitat aus Quelle: http://www.yungaya.de/thai-siam/Zuchttechniken.htm


Bei Erkrankungen, die durch rezessive Gene verursacht werden wird von jedem Elternteil ein Gen vererbt.
Zwei fehlerhafte Elternteile können im Fall von rezessiven kranken Genen nur 100 % fehlerhaften Nachwuchs erzeugen.
Wer mitgedacht hat versteht diesen Satz schon hier, obwohl er erst im Absatz darunter noch einmal genauer erläutert wird. Da es sich gezeigt hat, dass diese Satz schon ein paar mal falsch zitiert worden ist, muss ich noch einmal genauer erläutern: Darin besteht ja der Unterschied zwischen Rezessiv und Dominant, der hier herausgearbeitet wird. Das Tiere, die den rezessiv vererbten Fehler ZEIGEN (also fehlerhafte Elterntiere mit 2 rezessiv kranken Genen), ihn auch auf den beiden Genloki tragen müßen! Und das solche Tiere miteinander verpaart NUR FEHLERHAFTEN Nachwuchs bingen können. Ein Beispiel: Wer zwei Katzen mit Knickschwanz verpaart (einem rezessiven Defekt) bekommt ausschließlich Nachkommen, die den Knickschwanz zeigen (beide Genloki mit fehlerhaftem Gen besezt) oder genetisch weitervererben (nur ein Genlokus von einem fehlerhaften Gen besetzt)!
Diese fehlerhaften Tiere werden aber von verantwortungsvollen Züchtern nie zur Fortpflanzung benutzt.

Ausnahme: einige Vermehrer, denn alles egal ist ("Ist doch egal, wer will schon teureTiere mit Papieren, hauptsache Babys"),oder self-made Forscher ohne Ausbildung ("Ich wollte doch mal sehen was raus kommt").Beide Sorte Mensch machen sich gleichermaßen in unverantwortlicher Weise schuldig an derNatur und den von ihnen produzierten Jungtieren, für die sie die Verantwortung tragen!


- Schwanzfehler: treten bei fast allen Katzenrassen auf. Dabei werden angeborene und erworbene Veränderungen des Schwanzes unterschieden. Viele davon führen zu einer Veränderung der Schwanzachse. Solche Fehler werden auch als Knickschwanz bezeichnet. Ihr Auftreten führt bei vielen Rassezuchtvereinen zum Zuchtausschluss, wenn sie durch eine angeborene Fehlbildung der Schwanzwirbel hervorgerufen wird. Dabei wird eine Vererblichkeit dieser Fehlbildungen angenommen. In der Literatur findet man aber kaum wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Problem. Das gehäufte Auftreten in bestimmten Familien unterstützten die Annahme einer genetischen Basis dieser Veränderung. Die statistische Analyse des Auftretens von Knickschwänzen in der Population machte einen autosomal rezessiven Erbgang wahrscheinlich.
Medizinisch gesehen steht der Knickschwanz sicher nicht im Vordergrund bei der Betrachtung genetisch bedingter Veränderungen bei der Katze. Es muß also jeder Rassezuchtverein entscheiden, welche Bedeutung er diesem Problem zumisst. Bei durchgeführten Untersuchungen konnte kein Zusammenhang zwischen dem Auftreten angeborener Wirbelveränderungen am Schwanz und Erkrankungen der restlichen Wirbelsäule festgestellt werden. Auch war bei den betroffenen Tieren keine Veränderung der Schwanzlänge im Vergleich zur Gesamtpopulation zu finden. Dennoch sollte man diesem Problem nicht nur aus ästhetischer Sicht Beachtung schenken.
 
Okay, Knickschwanz. :D (Vielleicht sollte ein Mod dann den Thread-Titel besser ändern!?)

Bin auch schon am recherchieren. Soll wo bei spanischen Katzen (wie ZOPO) öfter vorkommen.
Und scheint wohl auch meist keine Probleme zu machen.
Puhhh, GUT!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben