Krümel und Muffin

  • Themenstarter Mausi&Krümel
  • Beginndatum
M

Mausi&Krümel

Benutzer
Mitglied seit
4. April 2019
Beiträge
75
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte Eure Hilfe😔 letztes Jahr ist Krümels Schwester Mausi vergiftet worden. Wir vermissen die kleine sehr, nicht mal ein Jahr war sie alt und so eine tolle Katze❤️

Wir haben seit letztem Jahr August Muffin dazu geholt. Ein Kater, im gleichen Alter und ebenso verspielt.
Wir haben ihn über Bekannte bekommen, dort hat er den anderen Kater im Haushalt immer angegriffen.
Davor war er in einer anderen Familie.
Genaueres wissen wir leider nicht.

Wir vermuten, dass er nicht gut sozialisiert wurde. Er war neugierig Krümel gegenüber, sie lagen mit Abstand zusammen und sind auch gemeinsam noch draußen gegangen.

Beide sind sehr eifersüchtig aufeinander. Sobald wir mit beiden spazieren gehen, fühlt sich einer benachteiligt und will den anderen verjagen.
Krümel will unbedingt kuscheln und lehnt sich an Muffin.

Dieser toleriert das ein paar Sekunden und springt dann auf ihn drauf. Er lässt auch nicht ab, wenn Krümel schon in eine defensive Stellung geht. Sie raufen oft, aber Muffin kennt die Grenze nicht. Auch wenn Krümel unter ihm liegt.Sie verletzen sich nicht, es wird ab und zu gefaucht.

Anders herum springt Krümel Muffin manchmal an. Krümel sucht unsere Nähe, er fühlt sich dann sicher.

Krümel freut sich immer riesig, wenn er Muffin sieht. Er begrüßt ihn und Muffin schleckt ihm über das Köpfchen, 2 Sekunden später wird Krümel gehauen.
Muffin ist etwas größer und stärker als der kleine Krümel.

Ich mache mir dann immer Gedanken. Wir behandeln beide gleich, und gehen auf die Bedürfnisse ein. Ich weiß nicht, WANN und WIE ich eingreifen soll, wenn einer zu übermütig wird! Ich klatsche dann im Affekt in die Hände und rufe „nicht streiten“. Muffin ist sensibel, Krümel kommt sofort zu uns gelaufen.

Ich habe erst seit 1,5 Jahren Katzen und habe vieles gelesen und versuche, ruhig zu bleiben. Aber momentan bin ich traurig und verzweifelt.

Mache ich etwas falsch, fühlt sich Muffin wohl... beide haben die Möglichkeit jederzeit nach draussen zu gehen. Krümel ist fast ständig auf Achse, Muffin eher nachts.

Sobald beide in der Wiese sind und ich bin dabei, habe ich total Panik, dass es eskaliert. Jeder will die Nummer 1 sein. Muffin starrt gerne und einer von beiden springt auf den anderen.

Ich vermute, dass sie eifersüchtig sind. Manchmal wenn ich arbeiten war, liegen sie zusammen im Zimmer und selten zusammen.

Ich hoffe, dass nichts passiert wenn ich mal nicht zuhause bin.

Muffin lässt die Krümels Nähe nicht lange zu, vielleicht weil Krümel ihn ab und zu anspringt.

Vielleicht hat Muffin die Katzensprache nicht gelernt. Ab und zu spielen die beiden und fressen nebeneinander.

Ich möchte einfach, dass es beiden gut geht! Auch zusammen.

Natürlich wird mal gegenseitig gejagt und man spürt, dass sie Interesse aneinander haben.

Ich habe Zylkene bei Muffin probiert, ohne Erfolg. Nun überlege ich,ob ich Telizen probieren soll. Damit Muffin durch Krümel nicht gestresst wird.

Könnt Ihr uns helfen oder mache ich mir Zuviel sorgen?

Danke fürs Lesen,
ich hatte gerade Nachtdienst und bin etwas übermüdet 😔

Liebe Grüße von Ruth,
Krümel und Muffin (und Mausi im Herzen)
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mausi&Krümel
M
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mausi&Krümel
M
M
Antworten
16
Aufrufe
541
Muffin&Nobody
M
M
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
Mausi&Krümel
M
M
Antworten
15
Aufrufe
12K
Mausi&Krümel
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben