Kriegen Russisch Blau Sommersprossen?

cofix

cofix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
2
Hallo alle zusammen.

Ich weiß dass sich die Frage lustig anhört, ist aber wirklich ernst gemeint.

Wir haben seit etwa einem Jahr zwei RB, eine Katze (Ana) und ein Katerchen (Nico). Die beiden können seit ein paar Wochen auf die Terrasse, wovon sie natürlich ausgiebig gebrauch machen.
Vor allem bei Ana ist mir seit dem aufgefallen, dass das Fell bei weitem nicht mehr so schön ist wie im Winter, irgendwie sieht sie mehr wie eine Russisch Braun als eine Russisch Blau aus. Vor allem hinter den Ohren ist das Fell definitiv hellbraun geworden.
Habe das mal gegoogelt und es scheint was rassetypisches zu sein, dass das Fell bei erhöhter Sonneneinwirkung bräunlich wird. Sieht zwar irgendwie lustig aus, aber wenn das normal ist, OK.

Jetzt ist mir, wieder bei Ana, aufgefallen, dass sie über den Augen immer brauner wird. Allerdings wird hier nicht das Fell braun (ist ja da sowieso etwas lichter), sondern die Haut sieht aus, als hätte sie ganz viele Sommersprossen. Wenn Madam in Foto-Laune gewesen wäre, hätte ich auch ein Bild angehängt, aber heute keine Chance.

Kennt sich da jemand aus oder hat jemand sowas bei seinen Fellnasen auch schon beobachtet? Vielen Dank schon mal fürs Lesen und ich freue mich über Antworten.
 
Werbung:
Cosmiccat

Cosmiccat

Forenprofi
Mitglied seit
19. April 2009
Beiträge
1.526
Davon habe ich ja noch nie gehört. Mein Cosmo ist auch viel draußen in der Sonne, aber weder sein Fell, noch seine Haut haben sich bisher verändert.

Bilder wären wirklich mal interessant. Vielleicht schaffst du es ja doch noch, sie zu knipsen.
 
Catlady1969

Catlady1969

Forenprofi
Mitglied seit
19. August 2010
Beiträge
4.829
Ort
Berlin
Hm, habe mir gerade mal meine Thais gegriffen....
Farbveränderungen sind mir noch nie aufgefallen.
An den wenig behaarten Stellen vor den Ohren weist die Haut leichte Pigmentflecken auf.
Ob die schon immer da waren ? Habe nie drauf geachtet :oops:

Ach: Herzlich willkommen im Forum :)
 
cofix

cofix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2011
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten und das Herzlich willkommen.

Also heute hat das mit dem Foto-Shooting halbwegs geklappt, deshalb mal ein paar Bilder:

So sah Ana aus bevor sie sich tagelang in der Sonne geräkelt hat:


Die Bilder von heute sind leider etwas unscharf, aber stillhalten ist nicht so Anas Sache.


Kommt auf den Bildern nicht ganz so rüber, aber ich hoffe, man kann es doch erkennen. Die "Sommersprossen" oder Pigmentflecken erkennt man halbwegs auf dem vierten Bild im Bereich vor den Ohren. Sieht man auch eigentlich nur aus diesem Blickwinkel.

Wie gesagt, kommt nicht ganz so doll rüber, bin auch eher ein Knipser und kein Fotograf. Allerdings haben wir ja zwei von den Kobolden und bei Nico ist mir noch nichts in der Richtung aufgefallen. Er ist allerdings auch insgesamt etwas dunkler als Ana, vielleicht deshalb nicht ganz so empfindlich.

@Cosmiccat: Also das mit dem möglichen braun werden des Fells hat uns schon die Züchterin gesagt, allerdings die, von der wir Nico haben. Ist auch an mehreren Stellen im Netz zu finden, z.B. hier: http://www.intercf.de/blau.html. Allerdings habe ich zum Thema Pigmentflecken bislang nichts finden können.

Vielleicht helfen ja die Bilder und jemand hat sowas bei seinen auch schon gesehen. Würde mich wirklich mal interessieren, auch ob das im Herbst dann wieder weg geht.
 
P

Pestwurz

Forenprofi
Mitglied seit
11. Januar 2011
Beiträge
1.634
Alter
42
Ort
LK Northeim
Unser Anatol aus dem Katzenhaus hat das auch, der ist zwar nur ein FWW-Kater aber braune Flecken hat er inzwischen auch vor den Ohren. Ich denke mal, es ist eine normale Hautreaktion auf Sonne.
 
Kralle

Kralle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2010
Beiträge
390
Hallo!

Unser RB Kater Pegasus bekommt im Sommer, wenn er viel draußen auf dem Balkon ist, ebenfalls einen leichten "Braun-Stich"; vor allem an den Deckhaaren auf dem Rücken und am Schwanz sieht man das. Und diese Pigmentflecken hat er auch vor den Ohren, dort, wo das Fell schütter ist, allerdings nur ganz blass.

Viele Grüße
Kralle
 

Ähnliche Themen

I
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
E
Antworten
3
Aufrufe
7K
E
K
Antworten
28
Aufrufe
12K
Hazelundpaul100
H
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
571
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
16
Aufrufe
795
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben