Kreuzbandriss unter erschwerten Bedingungen - OP ja oder nein?

  • Themenstarter JustANickname
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JustANickname

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2015
Beiträge
2
Kreuzbandriss unter erschwerten Bedingungen - OP oder konservative Therapie?

Hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet in der Hoffnung, einige Erfahrungen und Meinungen zu hören.

Gestern spät abends kam einer meiner Kater nach Hause und konnte kaum noch laufen - sein Hinterteil schwenkte unkontrolliert umher.
(Ich bin so unendlich froh, dass er in diesem Zustand überhaupt nach Hause gekommen ist - das hat ihn sicherlich viel Kraft gekostet und war sehr, sehr schmerzhaft!)

Heute morgen, nach einigem nächtlichen Aufstehen um nach ihm zu sehen, natürlich sofort zum Tierarzt. Diagnose: Kreuzbandriss.

An dieser Stelle muss ich nun etwas ausholen bezüglich seiner Vorgeschichte:
Er hat seit ich ihn habe (6 Wochen altes Findelkind) eine leicht schiefes Becken und läuft manchmal etwas schief/schräg und kann nicht sonderlich hoch springen. Die Tierärzte vermuteten einen Becken(an)bruch im Geburtskanal, operativ war nichts zu machen, sie wussten nicht was sie hätten sinnvolles tun können. Er hat sich aber damit arrangiert, läuft, rennt, spielt, jagt Mäuse - nur eben manchmal alles etwas schief. Das nicht so hoch springen können gleicht er durch sehr kräftige Vorderläufe zum Klettern und Hochziehen aus.

Mit 3 Jahren wurde er wegen einer Patellaluxation operiert. Das ging soweit alles gut, durch 2 kleine Metallstifte die eingesetzt werden mussten ist das Knie aber nicht mehr 100% beweglich. Inzwischen hat er in dem Knie eine auf Röntgenbildern deutlich sichbare Arthrose.

Tja...und der Kreuzbandriss ist natürlich genau an diesem Bein :sad:

Habe heute lange mit meinem Tierarzt gesprochen, ob eine OP sinnvoll ist oder nicht - eben wegen den "erschwerten Bedingungen". Knie sowieso vorgeschädigt, dann noch die Arthrose drin und das schiefe Becken.
Schlussendlich hat er davon abgeraten bzw. dazu geraten erst einmal zu warten, wie sich sein Zustand in den nächsten Wochen entwickelt - operieren könne man dann immer noch.

Ich habe inzwischen einiges gelesen, auch dass man heute öfter eher Richtung konservative Therapie geht und damit gute Erfolge erzielt werden. Auf der anderen Seite kann er wirklich kaum laufen, er kann das Bein ja nicht belasten und durch die Schiefe kippt er dann einfach um. Auf 3 Beinen laufen geht bei ihm einfach nicht wirklich. Allerdings wäre das nach einer OP wohl kaum anders...

Bin hin und her gerissen und etwas ratlos was ich tun soll :sad:

(Ergänzung, vergessen: Er ist jetzt 7 Jahre alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat hier wirklich niemand Erfahrungen? Vor allem auch Richtung konservative Therapie? Mein Tierarzt hat ja von einer OP abgeraten in diesem speziellen Fall.
Nächste Woche werde ich mir allerdings noch eine 2. Meinung holen.
 
Hallo Willkommen hier im Forum

Du hast ja wirklich einen komplizierten Fall mit den ganzen Vorerkrankungen
Eine zweite Meinung halte ich hier wirklich für sinnvoll, am besten in einer großen Tierklinik die auch einen speziellen Orthopäden hat
Die Unikliniken sind hier oft auch eine gute Adresse
Alles Gute für deine Katze
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Bittersweetlive
B
P
Antworten
11
Aufrufe
32K
anja87
A
K
Antworten
24
Aufrufe
6K
Allesamt
Allesamt
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy
C
Antworten
8
Aufrufe
665
Celine17
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben