*kreisch* Flöhe

  • Themenstarter Mastalina
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mastalina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. November 2011
Beiträge
9
Nachdem unsere Katze am Donnerstag operiert wurde, und es etwas Probleme gab, hab ich sie nachts wieder zum TA gebracht, wo unsere Katze in ihrer Box die Nacht dort im Wohnzimmer verbracht hat. Ich weiss, dass der TA auch Hunde hat.

Nun liegt sie grad auf dem Sofa, mein Freund streichelt sie und sagt grad, da ist ein Floh gehüpft. Das darf doch nicht sein *heul*

Die Decken, die ich für die Katze mitgegeben hatte, hab ich nicht gleich gestern sondern erst heute gewaschen. Also standen die erstmal nen halben Tag rum.

Auch hab ich Miezi heute nacht mit ins Bett genommen.

Ich hatte vor vielen Jahren mal ne Flohplage, als wir Besuch von nem verflohten Hund hatten. Hatte es damals leider sehr spät gemerkt und hab wirklich Wochen bzw. Monate gebraucht bis die alle weg waren. Gegen Schluss hin waren wir selber total verstochen.

Kann ich da irgendwas tun, ohne den Organismus meiner frisch operierten Katze noch mehr zu belasten? Oder soll ich jetzt erstmal noch abwarten bis sie sich erholt hat und schauen ob das nur ein einzelner war und dann mit der Bekämpfung beginnen?
 
A

Werbung

Häufiges Staubsaugen ist sinnvoll, am besten packst Du Stücke eines Flohhalsbandes in den Staubsaugerbeutel. Schlafplätze, Teppich und Polster könntest du mit dem Petvital Bio-Insect-Shocker einsprühen, der schadet weder Katze noch Mensch.

Ansonsten einfach Deine Katze regelmässig mit dem Flohkamm kämmen und schauen, ob Flohkot bzw. -eier im Fell sind.

Sollte es mehr als ein Floh sein, dann ist die Kombination aus Capstar und Program sinnvoll. Capstar tötet die Flöhe, Program sorgt dafür, dass noch verbliebene Flöhe unfruchtbar werden und sich nicht mehr vermehren können. Beides belastet die Katze deutlich weniger als Frontline und Co.

LG Silvia
 
Floheier sieht man beim Auskämmen nicht. Nur den Kot und eventuell adulte Flöhe. Vorsicht - die ausgekämmten Viecher können noch gewaltig springen, wenn sie nicht schon durch Capstar, Advantage, Frontline oder ähnliche Medis angeschlagen sind, und sind nicht so einfach plattzuachen. Am besten versenkst Du das ausgekämmte Zeug in einer Schüssel mit Spüliwasser, darin ertrinken die Flöhe.
 
Und warum sagt man dann immer "Pfeffer und Salz", wenn man Katzen in Sachen Flöhen auskämmt? Pfeffer der Flohkot, Salz die winzigen weißen Eier, so dachte ich bislang.

LG Silvia
 
Ich habe beim Auskämmen noch nie "Salz" gesehen, immer nur die schwarzen Kotkrümmel.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
2K
Schokine
Schokine
Delora
Antworten
34
Aufrufe
8K
dexcoona
D
N
Antworten
15
Aufrufe
42K
Selli
Selli
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Mia91
Antworten
1
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben