Kratztonne selbst gebaut

  • Themenstarter Thor176
  • Beginndatum
Thor176

Thor176

Benutzer
Mitglied seit
13. April 2014
Beiträge
94
Ort
Bochum
So, nun habe ich mich mal an eine Kratztonne gemacht, da die eine die wir haben definitiv zu klein ist für unsere Coonies (Fendi & Iowa).

Rein zufällig hatte ich auf der Arbeit noch ausgediente Kabeltrommeln rumliegen, die ich dann einfach mal auseinander genommen habe um die runden Aussenseiten zu ergattern.

Dann ging es eigentlich schnell, Querstreben angeschraubt, den 2 Deckel drauf und fertig war das Grundgerüst und das gleiche ei zweites mal. Die Böden der 2 Ebenen mit Schaumstoff bezogen und Teppich an Boden, Wand und Decke geklebt. Danach dann eine Hartfaserplatte mit Gurten um die Tonne gebogen und mit kleinen Schrauben angeschraubt. Einstiegslöcher angezeichnet und ausgeschnitten. Deckplatte zurecht gesägt, zwei Liegemulden angeschraubt und fertig ist die MEGA-Kratztonne.

Wurde heute Nacht auch schon ausgiebig Probegelegen. Endlich wieder ein Bett für mich allein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Jetzt zeige ich euch mal die Innenausstattung und wie sie fertig aufgestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
RESPEKT....die tonne ist supertoll geworden.:muhaha: die würde ich dir sofort abkaufen.
ich wünschte ich hätte auch mehr handwerkliches geschick....
 
WOW!!! Toll. Sehr gut gemacht!
 
Vielen Dank für die bildhafte Darstellung und die tolle Idee. :yeah:

Kommt außen noch Sisal dran?
 
Sehr schick und eine gute Idee, den Kern selbst aufzubauen. Ich hab eine gebaut aus einer großen Pappröhre und hätte schon viele fleißige Nachbauer, wenn es für die nicht so schwierig wäre, an die Pappröhren zu kommen. Aber das kann ja praktisch jeder machen, runde Holzbretter könnte man sich zur Not auch zusägen lassen.
 
Werbung:
Sehr schick und eine gute Idee, den Kern selbst aufzubauen. Ich hab eine gebaut aus einer großen Pappröhre und hätte schon viele fleißige Nachbauer, wenn es für die nicht so schwierig wäre, an die Pappröhren zu kommen. Aber das kann ja praktisch jeder machen, runde Holzbretter könnte man sich zur Not auch zusägen lassen.

will auch ein foto von deiner tonne sehen!!!!!! ;)
 
  • #10
Die hatte ich schon mal gezeigt, guck mal hier.

oh....die ist ja wie gekauft. auch hier von mir meinen vollen RESPEKT. wenn ich sowas könnte, würde ich damit in produktion gehen......superschön....bin immer wieder überrascht wie kreativ viele hier im forum sind.
 
  • #11
Danke an alle :)

@Strexe: geplant ist es, das sie von aussen noch mit Sisal verkleidet wird. Allerdings günstig irgenwo an 2 qm Sisal zu kommen scheint mir mitlerweile fast unmöglich. Die kleine senkrechte Rolle ist nur provisorium.

@elenayasmin: Also zu deiner Tonne kann man nur sagen, TOP (sieht aus wie gekauft) so soll meine hinterher auch aussehen. Die Idee mit der großen Pappröhre, habe ich sogar hier aus dem Forum. Das war mein Versuch 1. Nachdem man aber nirgends diese Papprollen bekommt, hat meine Frau gesagt ich solle doch mal auf der Arbeit nach den alten Kabeltrommeln schauen und TAda konnte ich mitnehmen.

Das tollste war es war eine spontan idee da ich momentan KZH bin und hatte die Materialien schon alle zuhause im Keller.
 
  • #12
Hat vielleicht jemand eine Idee wo man günstig nen Reststück Sisalteppich herbekommt???

Bin für jeden Tip dankbar:confused:
 
  • #13
  • #14
Wo kann man die kaufen? :D:D:D:D
 
Werbung:
  • #15
Hat vielleicht jemand eine Idee wo man günstig nen Reststück Sisalteppich herbekommt???

Bin für jeden Tip dankbar:confused:

Ich hab den Sisal für meine Tonne über Ebay gekauft, das war eigentlich ein gekettelter Läufer und passte fast perfekt zu meiner Tonne (ist etwa 10 cm länger als der Tonnenumfang, aber das habe ich so gelassen - fällt nicht auf). so hatte ich alle Kanten gleich perfekt gekettelt. Kostenpunkt war glaub ich 20 oder 30 Euro, viel günstiger wirst Du kaum dran kommen.
 
  • #16
:wow: WOOHAAAA, das ist ja HAMMER !!
Die ist ja total schön geworden. Toll :pink-heart:

LG Nina
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben