Kratztonne selber herstellen...welchen Kleber für Teppich

  • Themenstarter kittkatt
  • Beginndatum
K

kittkatt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2010
Beiträge
156
Ort
im schönen Norddeutschland
Da ich schon lange scharf auf so eine Kratztonne oder auf einen Kletterbaum ohne viele Höhlen bin, die mir aber doch zu klein zu schmal oder zu teuer waren....hab ich nun gesehen das man die ja auch gut selber bauen kann.

Nun hab ich in dem einen Beitrag gesehen das es mit einer einfachen Rolle gut geht - vermute mal man bekommt die im Baumarkt oder im Teppichgeschäft - und nun frag ich mich aber wie man den Sisalteppich draufbekommt. Welchen KLeber nehmt ihr?

Wo habt ihr den Sisalteppich gekauft?Online oder normal im Laden?

Danke!:)
 
Werbung:
Thorbjoern

Thorbjoern

Forenprofi
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
2.152
Alter
42
Ort
bei Pforzheim
Ich will es bei der Kratzrolle mit Sisalseil + Ponal (Holzleim) und Tacker versuchen.

Die Pappröhre habe ich aber noch mit einem Holzbalken (Baumarkt Palisadenpfosten Rund 10 cm) aufgefüllt (Aufnahme für Gewindebuchse und mehr Stabilität)
 
2kugelaugen

2kugelaugen

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
1.005
Hab noch keine gebaut, aber habe das vor.

Teppich wird einfach mit Teppichkleber befestigt. :D
Frag mal im Baumarkt (oder noch besser Fachmarkt) nach einer wenig stinkenden Sorte. Aber diese Kleber haben extreme Auflagen, die sind meist nicht mehr allzu problematisch.

Ich werde normalen Teppich nehmen. Unsere Madame kratzt da auch sehr gern dran :cool: .. aber vor allem kann man dann jede Farbe nach Bedarf nehmen (ich mag dieses Naturzeugs halt nicht so :rolleyes:).

Die Rolle würde ich selber bauen, dafür musst du nur ordentlich starke Pappe organisieren. Dann kannst vor du dem Zusammenbau auch besser Löcher rein schneiden.

Der heiße Tipp für die Zwischenebenen sind fertige Rundplatten, wie man sie fürs Flechten nimmt (gibt es auch ohne Löcher, siehe hier: http://www.peddigrohrflechten.de/Flechtboden/?XTCsid=vngo5fbcggdj5gh537u2opf647).

Und dann einfach losbasteln.
Viel Spaß!
 
M

Mischoui

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2010
Beiträge
665
den Gedanken des selberbauens hatte ich auch schon.,.,doch das Sisal war so teuer...und die Arbeitszeit...alles in allem hätte ich ihn in schöner kaufen können;) viel Erfolg;)


lg Bia
 
K

kittkatt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2010
Beiträge
156
Ort
im schönen Norddeutschland
Jaaa schon gesehen ;))) aber leider weder so ein Geschick noch ein so gutes Werkzeug.

Werde berichten, wird aber noch etwas dauern. Wird im Juli im Urlaub los gehen :)
 
R

rslankwitz

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2010
Beiträge
96
Ich habe mir auch eine Kratztonne selber gebaut.

Dafür habe ich einen ganzen Eimer Teppichkleber (700g) verbraucht. :D
Hält bombenfest! Aber wichtig ist vor allem, aus welchem Material du die Tonne machst und welches Material am Sisalteppich ist (Silikon oder reines Sisal).

Danach sollte man sich richten, was für einen Kleber man kaufen soll. Denn Mir hat der Mann im Baumarkt gesagt, bei reinem Sisal saugt der Teppich den Teppich-Kleber auf, und das geht dann durch den Teppich durch..... möchte nicht wissen, wie das dann im Trockenzustand ist... bei einem Sisal-Teppich mit Silikonuntergrund auf keinen Fall Montagekleber nehmen, der frist das Silikon auf.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2K
K
G
Antworten
24
Aufrufe
3K
Grizzler
G
J
Antworten
6
Aufrufe
978
Lenny86
L
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
1K
EmmieCharlie
EmmieCharlie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben