Kratztonne "Langer Lulatsch"..

  • Themenstarter tinasstubentiger
  • Beginndatum
  • #21
Bei der Retrotonne von Petfun ist hinten eine Latte gegengeschraubt. Würde die zwei Teile gut zusammenhalten und daran könnte man einen Winkel vielleicht auch besser anbringen?! Nur so als Idee...

Sieht aber toll aus und deine Miezen scheinen es auch klasse zu finden:)

Hi,

hättest du da ein Foto von?
Kann mir das schlecht vorstellen...

10.09.10

So, habe mich nun entschieden, die Tonne zu behalten (meine Kater finden die eben cool) und habe bei zooplus noch einen Kratzbaum zum besseren Abspringen bestellt. Der war Gott sei Dank gerade im Angebot und einen Gutschein hatte ich auch noch.
Bilder folgen....
Wäre trotzdem dankbar für Tipps und evtl Fotos bezüglich Verankerung der Tonne!

Gruß,Tina
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Hi,

hättest du da ein Foto von?
Kann mir das schlecht vorstellen...

10.09.10

So, habe mich nun entschieden, die Tonne zu behalten (meine Kater finden die eben cool) und habe bei zooplus noch einen Kratzbaum zum besseren Abspringen bestellt. Der war Gott sei Dank gerade im Angebot und einen Gutschein hatte ich auch noch.
Bilder folgen morgen. Da kommt der Baum an..
Wäre trotzdem dankbar für Tipps und evtl Fotos bezüglich Verankerung der Tonne!

Gruß,Tina


Vielleicht hat hat ja noch Jemand Erfahrungen mit dieser Kratztonne gemacht..?
 
  • #23
Ich mache gleich mal ein Foto von der Retrotonne...
 
  • #25
Sooo...

Hier mal das Bild von der Latte, die bei der Tonne hinten gegenmontiert ist. Eigentlich eine simple Idee, trägt aber bei deiner Tonne bestimmt zur Stabilität bei?!

5172704.jpg
 
  • #26
Hier mal das Bild von der Latte, die bei der Tonne hinten gegenmontiert ist. Eigentlich eine simple Idee, trägt aber bei deiner Tonne bestimmt zur Stabilität bei?!

5172704.jpg

Danke!
Äh, wie jetzt, nur die Latte!? Nicht noch in der Wand verankern?
Kurz Themawechsel:
Habe gerade im Forum Sicherheit ein Thema eröffnet. Und da geht es genau um diese Mäuschen am Gummiband,was da an der Tonne hängt!! Es ist so gefährlich!! Lies dir das doch bitte mal durch... Wäre mir echt wichtig!!!
 
  • #27
Dass es hier nur für das Sisal ist, ist mir klar...aber beim der großen 2teiligen Tonne kann es das Ganze stabil machen, aber bitte TROTZDEM an die Wand mit dem Winkel, auch dazu kann die Latte genutzt werden;-)

Die Spielangel hing da nur, weil ich vorher Staub gewischt habe in unseren Schränken, unsere Rabauken waren aber ausgesperrt, sonst wäre auch das Wischen unnütz gewesen:rolleyes:
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Aber mit 1-2 solcher Latten könnte man die beiden Tonnenteile aufeinander stabilisieren. Und an den Stellen, an denen die Latten sind, Metallwinkel anschrauben (würde ich aber durch die Latte durchschrauben) und dann an der Wand andübeln. Dann sollte eigentlich nichts mehr kippen.
 
  • #30
Ich haben von dieser Firma auch eine Kratztonne, jedoch die größere Variante, also im Durchmesser 55cm statt 40cm. Bisher ist sie auch "nur" 1,20m hoch..aber weitere 60cm sollen so schnell wie möglich an Höhe gewonnen werden :D

Verarbeitung: Diese finde ich für den Preis völlig in Ordnung.. Es ist eine Kratztonne für Katzen und man kann halt für 100€ keine Qualitiät einer 300€ Kratztonne erwarten. Einziger wirklicher Nachteil ist die zu dünne Sisalschicht. Die Presspappe ist in Ordnung, da diese Kratztonne für Katzen und nicht für Menschen gemacht ist.

Design: das ist natürlich wunderschön, muss man zugeben, das ist auch sicher einer der Kaufgründe. Mich hat das Burgen Konzept von ersten Moment begeistert :)

Wohlfühlfaktor:
Meine beiden Katzen lieben die Kratztonne und ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Anfangs hatte ich meine Sorgen..Wie kommen sie hoch und wieder runter? Aber das hat sich wunderbar eingespielt, unser großer ist einmal von oben runter gesprungen, aber seit dem klettern sie innen runter und springen aus den seitlichen Öffnungen. Ich würde mir da keinen Sorgen machen, die Katzen bekommen das schon mit der Zeit raus von wo sie springen können.

Sicherheit:
Die fehlende Bodenplatte ist sicher ein Nachteil, aber das werde ich persönlich bei mir nachbessern. Grundsätzlich sollte man auch eine 300€ Kratztonne befestigen. Das hat wirklich nichts mit den Preis zu tun. Jedoch wäre natürlich eine Befestigungsmöglichkeit für Winkel etc. gut gewesen. Nur wie eingangs schon erwähnt, der Preis ist einfach unschlagbar.

Fazit:
Ich denke mit ein paar Handgriffen (Befestigung!!, evtl. Bodenplatte) ist diese Kratztonne sehr sicher. Empfehlen würde ich auch die 55cm Variante. Kaufen würde ich dieses Produkt immer wieder. Das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich gut und eine echte Alternative

Ich mache auch sicherlich keine Werbung dafür. Am Ende sollte jeder Katzenhalter selber auf die Sicherheit seiner Kleinen achten und sich nicht nur auf Äußerungen der Firmen verlassen. Lieber einen Winkel zu viel als einen zu wenig.

Ich würde aber auch zu der Latte tendieren und daran dann einen Winkel befestigen

Gruß Peach
 
  • #31
Hi Peach,

ja,wie gesagt "eine günstige Alternative".
Ich werde sie wohl übergangsweise behalten und mir dann eine von "Kirstins Katzenshop" kaufen,wenn ich die Kohle dafür übrig habe.
Dadurch,dass ich zwei Kratzbäume von ihr habe,bin ich natürlich von der Verarbeitung,von der Massivität und Qualität verwöhnt! Das kann man mit der its4pets Tonne nicht vergleichen,die dagegen echt billige Qualität hat!
Im Übrigen habe ich das 1,80 m Modell mit 55 cm Durchmesser und trotzdem wackelt es und die Einlegeböden quietschen. :D
Wie gesagt,ich habe unter anderem einen 10 Kilo Maine Coon Kater..
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
903
Quartett
Q
Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
984
Moonstone
Moonstone
16+4 Pfoten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben