Kratzsäule ohne alles

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2007
Beiträge
9.413
Ich habe festgestellt, daß Felix gerne an der Kratzsäule hochklettert, was wegen der 3 Ebenen aber leider schlecht geht. Ich hätte nicht gedacht, daß sich mein Perserkater als so kletterbegabt erweisen würde. ;) Jetzt überlege ich, ob ich noch eine deckenhohe Kratzsäule "ohne alles" dazunehmen soll. Die könnte ich dann neben einen Schrank stellen, auf den er immer gerne möchte. Wenn er da hoch will, muß er klettern ;) Weiß jemand, wie ich sowas möglichst günstig bekommen oder auch selbst basteln kann? Bin leider handwerklich nicht so begabt. Aber mein Petfun hat schon viel gekostet, da suche ich jetzt eine günstige Lösung. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben uns bei Pussy-Versand Säulen zum Zusammenschrauben gekauft. Das hat dann etwa 25 Euro gekostet. Göga hat dann noch oben und unten eine Platte drangeschraubt und neben dem Schrank an die Wand.

Da klettern die Miezen nun sehr gerne rauf und auch wieder runter. Und sie können sich so lang machen, wie sie nur wollen beim Kratzen.

dscn1006xt6.jpg


dscn1005oi2.jpg
 
Wow, die Idee finde ich prima. Ist mal was ganz anderes. :)
 
Hallo,

vom Pussyversand haben wir auch eine Säule am Schrank hoch, bis vor kurzem waren da auch noch die 2 Plüschmulden dran, sahen aber nicht mehr so dolle aus, jetzt gibt es nur noch oben eine Hängematte von Petfun, Säule wird seit anfang an benutzt, jetzt ca 6 Jahre alt und immer noch top, aus Restsäulen haben wir uns jetzt noch eine Säule gemacht mit Deckenspanner die kommt nach dem tapezieren in die Ecke da können sie dann auch hoch flitzen.

LG
Carmen
 
Ich würde sagen selbst basteln. :cool:

Leere Teppichrollen bekommst Du im Baumarkt ö.ä. geschenkt.
Sisal und Bretter zur Befestigung - und schon kann es losgehen.

Aber leider finde ich gerade die Seite im Internet nicht wieder...
Ich hatte da mal eine Bastelanleitung gefunden. :(
 
Such doch mal in den Threads von schiriki,
sie ist die absolute Fachfrau für solche Dinge

in diesen Threads tummeln sich auch die anderen Selbstbauprofis, da kriegst du bald Lust, außer einer Säule auch direkt noch................... :rolleyes:

:D :D :D viel Spaß!
 
Justi und ich haben so eine Säule gebaut. Hat uns je 30€ gekostet und sie ist bei uns beiden sehr beliebt. Ich bin leider auf der Arbeit, daher habe ich keine Bilder da....
 
Werbung:
hetz..zur stelle bin!
jaaaa...wir haben die selbstgebaut!

und ich hab Bilder da

kannst ja mal guckn und das ist wiiirklich einfach! Schnapp dir ne Freundin und dann wird das ratz fatz!

der anfang, eine pappsäule und ne sisaltrosse, wir haben Palisaden reingeklopft um eine Bodenplatte anzuschrauben und oben den Abschluß zu bilden

1280_6564306564343065.jpg


und so siehts dann aus!
oben
1280_6562373163356635.jpg


unten
1280_3534636166613338.jpg


und Gesamtansicht
1280_3965336566613438.jpg


1280_6533363138336233.jpg



so, ich hoffe das wir einige zum basteln animieren konnten...hat wie schon erwähntzusammen etwa 30€ gekostet und ist bestimmt besser als jeder Zoohandelangebotsbaum :cool:
 
  • #10
hahha, ich dachte schon... :eek:

vorallem aber sooo viel günstiger! :cool:
 
  • #11
Mit so einer Kratzsäule Marke Eigenbau liebäugel ich auch schon ne Weile...

Wie lange habt ihr dafür gebraucht? Und das Sisal, welcher Durchmesser und woher habt Ihr es? ebay?
 
  • #12
hallo...hmm, ichhabs in zwei schritten gemacht. An einem Tag bekommst du das aber hin..das Sisal haben wir vor Ort in einer Seilerei gekauft..ansonsten gibt es das aber auch bei ebay.
Der Durchmesser betrögt 0,8cm..glaube ich :oops:
 
  • #13
Ja, der Durchmeser war 0,8cm. Heute würde ich aber 1cm nehmen.
Das Wickeln strengt an, daher wäre Hilfe sehr gut.
 
  • #14
Wir haben uns bei Pussy-Versand Säulen zum Zusammenschrauben gekauft. Das hat dann etwa 25 Euro gekostet. Göga hat dann noch oben und unten eine Platte drangeschraubt und neben dem Schrank an die Wand.
Wie schraubt man denn so ne Platte dran? Braucht man dazu eine Bohrmaschine? Wie gesagt, ich hab handwerklich gesehen absolut keine Erfahrung!

@justi: Was sind Palisaden? Eine Pappsäule ist doch innen johl, wie habt ihr die auf dem Holzbrett befestigt?

Ach ja, eure Kratzsäulen sehen alle toll aus!!! :D
 
Werbung:
  • #15
Ok, danke für die Infos. Ich denke das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen. Aber erst wenn ich meine Diplomarbeit geschafft hab...das kann noch dauern :oops:
Da braucht man ja ganz schön viel Sisal, hab eben mal gerechnet. Bei 0,8cm 150m bei 200m Säulenhöhe....uff!
 
  • #16
@ Alannah: schade dass Du so weit weg wohnst, sonst könnten wir das einfach zusammen machen. Werkzeug habe ich und auch n bisschen Geschick (glaub ich jedenfalls)
 
  • #17
@ Alannah: schade dass Du so weit weg wohnst, sonst könnten wir das einfach zusammen machen. Werkzeug habe ich und auch n bisschen Geschick (glaub ich jedenfalls)
Ja, das ist schade, das wäre sicher lustig, wenn wir unsere Kratzsäulen zusammen bauen könnten. :)
 
  • #18
Eine Palisade ist ein Holzpfahl zur Beeteinfassung. Die gibt es mit verschiedenen Durchmessern. Wir haben die uns im Baumarkt gleich in 15cm lange Stücke sägen lassen. Die haben wir dann in die Pappröhre gekloppft und mit Nägel durch die Wand der Pappröhre arretiert. Nun kann man die Röhre dank dem Holzstück drinnen auf ein Holzbrett schrauben.
 
  • #19
Ich habe statt der Pappröhre einfach ein abflussrohr genommen, da man dann auch oben einfach ein Brett draufschrauben kann, weil es für die Rohre auch passend diese Verschlusskappen gibt. Einfach die verschlusskappen mit ein paar schrauben an das brett montieren (n bisschen Kleber noch dazu) und man kann die umwickelten Rohre einfach in ihre Verschlusskappen stecken.
Ich habe so 2 Beine für eine Theke im Flur gebaut. Ich würde auch Fotos machen, wenn ich das ganze nicht grad wieder auseinandergebaut hätte, um es nochmal zu verändern. aber so gibts 1,20m zum hochklettern, das muss bei den winzlingen erstmal reichen, bis der nächste Turm gebaut wird.
 
  • #20
Eine Palisade ist ein Holzpfahl zur Beeteinfassung. Die gibt es mit verschiedenen Durchmessern. Wir haben die uns im Baumarkt gleich in 15cm lange Stücke sägen lassen. Die haben wir dann in die Pappröhre gekloppft und mit Nägel durch die Wand der Pappröhre arretiert. Nun kann man die Röhre dank dem Holzstück drinnen auf ein Holzbrett schrauben.
Ah ja, das ist verständlich. Und wie funktioniert dieses "auf das Holzbrett schrauben", kann mir das gar nicht vorstellen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
814
Susi711
S
HanseCat
Antworten
10
Aufrufe
14K
Bea
Bea
Luna8991
Antworten
0
Aufrufe
4K
Luna8991
Luna8991
Miss_Katie
Antworten
7
Aufrufe
3K
Miss_Katie
Miss_Katie
Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
972
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben