Kratzen

  • Themenstarter KawaiiCherry
  • Beginndatum
KawaiiCherry

KawaiiCherry

Benutzer
Mitglied seit
25. August 2009
Beiträge
61
Ort
Regensburg
Hallo zusammen :)

ich habe zwei Katzen, meine Luna ist ca 1,5 Jahre alt und mein Salem ca 4 Monate :) seit einiger Zeit haben sie die Eigenart bei ihrem Futternapf rumzukratzen als würden sie im Katzenklo sein...weiß nicht woran das liegt oder was ich dagegen tun kann...kann mir jemand einen rat geben?

Danke schon mal im Voraus :)
 
A

Werbung

Ist noch was im Napf drin wenn die das machen?

Meine Fanny macht das auch, wenn noch was da ist und sie aber zu satt ist zum weiterfressen. Ich denke Sie will das Futter "verbuddeln" um es auf zu bewahren und später weiter zu fressen... anders kann ich es mir auch nicht erklären ;)
 
Hier wird das Futter vergraben, wenn es wieder dieses ätzende Pate-Zeug gibt.

Das wird hier gar nicht gemocht, also wird es vergraben und danach wird demonstrativ die Küche verlassen
 
Also es kommt auch darauf an zu welchem Zeitpunkt eine Katze auf dem Boden scharrt.

1) Vor dem Essen, nachdem sie daran gerochen hat: Sie mag es nicht und möchte es am liebsten loswerden.

2) Nach dem Essen, wenn nur noch wenig übrig ist: Sie möchte es vergraben (das würde sie in der Natur auch tun) und sich für später noch ein Häppchen aufbewahren: Es schmeckt ihr.

Das Verhalten der Mietz ist völlig normal =D, keine Sorge.
 
sie markiert den bereich vor den näpfen, daß machen unsere auch.
katzen besitzen am körper hautdrüsen über die sie bei berührung duftstoffe (auch pheromone) absondern (zb beim köpfchengeben). beim kratzen mit den ballen wird der geruch durch fußdrüsen verteilt. in der natur ist das sehr hilfreich für die katzen und bei uns zuhause anscheinend auch *g*
 
Ok, super danke :) also sie machen es nur dann, wenn sie gerade gefressen haben und noch was drin ist, also brauch ich mir wohl keine sorgen machen :):yeah:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Assadi
A
A
Antworten
5
Aufrufe
622
Kiara_007
Kiara_007
F
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Maunzalot
M
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Putzi2012
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben