Kratzen belohnen

  • Themenstarter christianhmbrg
  • Beginndatum
C

christianhmbrg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2021
Beiträge
28
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen bzgl der Belohnung erwünschten Verhaltens.
Unsere Katze hat bis jetzt immer an den "richtigen" Stellen gekratzt (Kratzpappe, Kratzbaum, etc.), streckt sich zuweilen mal hier und da an Sofas und Betten, das ertrage ich aber noch gerade so ;)
Mittlerweile haben wir unseren Kater (beide 8 Monate alt) soweit, dass er gerne und zunehmend häufiger an den erwünschten Stellen kratzt, weil er weiß, dass er dafür in Form eines Leckerlis belohnt wird.

Wenn er merkt, dass ich mich bewege oder ihn angucke, hört er sofort auf und maunzt nach seinem Leckerli. Also tue ich möglichst lange so, es nicht mitzukriegen, belohne ihn erst, wenn er von selber aufhört. Manchmal hängt er aber sich nur ganz kurz dran und maunzt dann. Wie bringe ich ihm bei, in diesem Fall länger zu kratzen? Das Leckerli gebe ich ihm in diesen Fällen meistens nicht und kratze dann selber noch am Baum, das versteht er (oder will er nicht verstehen) aber überhaupt nicht. Meistens gehe ich dann irgendwann weg.

Mittlerweile ist es auch so, dass er 5x hintereinander kratzt und dementsprechend 5x von mir belohnt wird. Manchmal habe ich dann Sorge, dass das in Summe zu viel Leckerli wird - auch wenn ich versuche darauf zu achten, dass es höherwertige gefriergetrocknete Sachen ohne irgendwelche unnötigen Zusätze sind.

Es wäre sicher effektiver, wenn ich das Kratzen an anderen Stellen unkommentiert lassen würde und es ignoriere, das halt ich aber nur schwer aus daher gibts meistens ein oder mehrere deutliche "Neins".

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich. :)
 
A

Werbung

Warum willst du, das er länger kratzt?
Das Kratzen an Gegenständen dient zur Markierung des Reviers. Zum einen mit Duftstoffen an den Ballen, zum Teil optisch durch die Krallen.
Es hat nichts mit "Krallen schärfen" zu tun, die sind scharf genug;)
 
Warum willst du, das er länger kratzt?
Das Kratzen an Gegenständen dient zur Markierung des Reviers. Zum einen mit Duftstoffen an den Ballen, zum Teil optisch durch die Krallen.
Es hat nichts mit "Krallen schärfen" zu tun, die sind scharf genug;)

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich will nicht, dass er immer länger kratzt sondern dass er überhaupt kratzt und nicht nach einem Leckerli maunzt, wenn er sich nur einmal kurz am Baum abgestützt hat. Oder ist das auch ein falscher Ansatz?
 
Ach soooo, dann habe ich das mißverstanden.
Okay, aber dazu kann ich nichts sagen, denn ich habe den Katzen für so etwas nie Leckerli gegeben und auch nicht angeleitet.
Da werden sich dann sicherlich noch andere melden.
 
Vielleicht mal einen Stamm mit Katzenminze einreiben. Ist bei diesen Papp-Kratz-Dingern ja immer dabei und funktioniert (okay, je nach Katze funktioniert es auch ohne, aber es ist theoretisch zum animieren ja mit beigelegt)

Ob man ihm das jetzt abgewöhnen kann ständig Leckerlis zu fordern wird wohl schwer, der ist nicht blöd.
Bin sehr gespannt was hier noch für Antworten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Du ihm das durch die regelhafte Belohnung bereits so angewöhnt hast. Dh. er geht nicht mehr zum Kratzbaum, weil er gerade dran kratzen möchte, sondern er geht hin, damit er von Dir ein Leckerlie bekommt.

Ich würde das wohl erst mal komplett ignorieren damit er sich das wieder abgewöhnt. Und nur noch dann einsetzen, wenn er wirklich woanders anfängt zu kratzen. An sich hat er ja schon gelernt, wo er kratzen soll und macht das ja auch von daher würde ich mal beobachten ob er das auch dann beibehält, wenn er nicht mehr dafür belohnt wird.
 
  • Like
Reaktionen: christianhmbrg und sleepy
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich will nicht, dass er immer länger kratzt sondern dass er überhaupt kratzt und nicht nach einem Leckerli maunzt, wenn er sich nur einmal kurz am Baum abgestützt hat. Oder ist das auch ein falscher Ansatz?
Nach deiner Beschreibung nutzt er doch die erwünschten Kratzmöglichkeiten. Warum lässt du ihn das nicht einfach so machen wie es ihm gefällt?

Er hat jetzt erfolgreich gelernt, aus irgendwelchen Gründen gibt es eine Belohnung, wenn ich hier kratze und wird es dementsprechend immer häufiger machen wenn du so weitermachst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Katzen sind sehr klug und gelehrig.. sie wissen ganz genau, was sie machen müssen, um Leckerlis zu bekommen. Vor allem trainierst du es ja zusätzlich an.

Meine zb bekommt Leckerlis, wenn sie vom Freigang heim kommt. Nun hat sie manchmal den Knall, dass sie nur den Kopf zur Tür rausstreckt, dann reinrennt und ihr Leckerli einfordert. 😬

Dein Kater weiß, wo er zu kratzen hat, gib ihm deswegen nichts mehr. Sonst wird das echt zur Gewohnheit. Leckerlis sollen was besonderes sein, für Sachen, die sie gut machen.. nicht für Dinge des täglichen Bedarfs. 😬
Wenn er am Sofa kratzt, dann ist ein lautes Nein auch richtig. Auch muss eine Katze wissen, was sie nicht darf.
 
  • Like
Reaktionen: christianhmbrg und Lionne
Danke für Eure Antworten. Dann werde ich ihn jetzt schweren Herzens maunzen lassen. 😅Gegen "Toll, super" spricht ja wahrscheinlich aber nichts, oder? Er macht es ja schließlich richtig.

Wir machen das auch noch nicht lange - vielleicht 2 Wochen. Ich vermute auch, dass wir ihn ohne Belohnung nicht so gut dran gewöhnt bekommen hätten.
 
  • #10
Wir loben auch immer mit der Stimme, weil wir das Gefühl haben, sie freuen sich darüber und kratzen (auch), um zu zeigen, wie gut sie das können ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #11
Da hast Du aber den Kater toll trainiert. Kratzen = Leckerlie = Maunzen wenn nicht= geht doch.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #12
Wir loben auch immer mit der Stimme, weil wir das Gefühl haben, sie freuen sich darüber und kratzen (auch), um zu zeigen, wie gut sie das können ☺️
Jaaaaa, das Gefühl habe ich bei Bail und Tarkin auch, dass ihnen Lob gefällt. Bei uns ist es „priiiiiiiiiiima“ 😃
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
  • #13
Wenn meine nach Hause kommt, wird meine meine Stimme richtig hoch und piepsig.. „Ja bist du wieder da? Ja feini hast das gemacht.. Ja wo ist denn mein Mausilein? Ja, ich freu mich ja sooo, dass du wieder da bist“ 🙈😅
Der Schwanz von Baghira richtet sich sofort kerzengerade auf und sie rennt mir mit großen Kulleraugen entgegen..🥰😅 Allerdings biegt sie dann ab, rennt an mir vorbei und setzt sich an den Platz, wo sie immer die Leckerlis bekommt..😭😇
 
  • #14
Immer wieder schön wie Katzen uns dressieren oder 🤣
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
885
Knoedel
Knoedel
D
Antworten
7
Aufrufe
613
Frollein_S
Frollein_S
A
Antworten
6
Aufrufe
553
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
95
Aufrufe
13K
nikita
nikita
W
Antworten
7
Aufrufe
2K
Calle
Calle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben