Kratzen an Couch abgewöhnen!?

  • Themenstarter Fel.ix09
  • Beginndatum
F

Fel.ix09

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2010
Beiträge
18
Hallo, ich möchte mir in absehbarer Zeit eine neue Couch zulegen. Leider habe ich das Problem, dass sich bei meinem Katerchen die Ledercouch viel besser zum Krallen eignet, als der Kratzbaum. Der Kratzbaum ist zwar gut genug zum Schlafen und mal darüber zu spazieren aber die Krallen mag sich mein Felix gar nicht dran abwetzen. Na ja, leider sieht meine Ledercouch schon dementsprechend aus... Hin und wieder, wenn Felix auf dem Balkon ist, geht er mal an die Strohmatte aber ansonsten generell nur an die Couch oder die Holzwand in der Küche. Ich zeige ihm auch immer wieder, dass er sich die Krallen am Kratzbaum abwetzen kann/soll aber dann schaut er nur, wie eine Kuh wenn es blitzt :rolleyes:

Wie kann ich denn Felix den Kratzbaum insofern schmackhaft machen, dass er sich auch dran krallt!? Ich habe mal gelesen, dass man die Couch mit Zitronenöl einreiben/einsprühen soll, habt ihr vllt Erfahrung damit?
 
A

Werbung

Versuch es mit lautem NEIN und eventuell einer Blumenspritze.
Den KB kannst du ihm etwas schmackhafter machen,wenn du Katzenminze dranschmierst oder Baldrian.
 
Ja, also das mit dem Wörtchen NEIN, ist so ähnlich wie bei kleinen Kinder, bringt meistens nichts...:grummel: Manchmal werfe ich auch ein Kissen nach ihm, wenn er mal wieder gar nicht reagiert aber denn geht er nur 2 Zentis weiter und macht weiter... Oder wartet kurz, bis es weiter geht

Baldrian? Baldrian habe ich noch nie gehört, ist auf alle Fälle eine Idee, genauso die Katzenminze aber ich bin mir nicht so sicher, ob er dann mehr kratzen würde...
 
also ich habe mich damit abgefunden, dass das sofa ab und zu herhalten muss.
ein NEIN, wird zwar angenommen, aber die tat an sich dann eben verschoben.


baldrian hatte ich auch mal eingesetzt. aber da sind sie so dermaßen drauf abgegangen, dass mir das schon wieder unnatürlich vorkam. total von sinnen.
du kannst also davon ausgehen, was auch immer nach baldrian riecht, wird sabbernd geliebt :p
 
Kauf dir ne billige Couch und wechsel sie in ein paar Jahren schmerzlos aus :D
 
Ja, mein Partner meinte auch schon, dass es eine nicht zu teure Couch werden sollte aber na ja, ich wollte gern einmal investieren und dann erstmal nicht mehr so schnell. Katzen sind nun mal wie kleine Kinder... :omg:

Was haltet Ihr denn von der Sache mit dem Zitronenöl? Hat das schon mal jemand versucht?
 
Das was Hexi sagt, ist vermutlich das einzige, was wirklich hilft. Ich freu mich auch schon auf meine nächste Billigcouch ... Naja, hast du öfter mal umgestylt ... ;)
Doppelseitiges Klebeband wird ja auch gerne als Tipp gegeben, auf einer Ledercouch würde das wohl sogar haften. Das könntest du zumindest mal an deiner alten Couch an den beliebtesten Kratzstellen probieren. Ehrlich gesagt, hab ich aber keine Ahnung, ob sich der Kleber evtl. auf das Leder auswirkt. Dann wär's ja auch wieder nix.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben