Kratzbretter für Ecken in der Wohnung bei Aldi - ja oder nein?

  • Themenstarter Jimmys Mom
  • Beginndatum
Jimmys Mom

Jimmys Mom

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. August 2020
Beiträge
512
Ort
Ortenau
Hallo liebes Forum,

ich hätte da nochmal ne Frage zu kratzmöbeln.
Meine zweitkatze Mimi kratzt leider an der Tapete. Vom Kater Kenne das überhaupt nicht. Mittlerweile wurde mit kratzstämmen in der Wohnung neben den angekratzten Stellen aufgerüstet. Leider ist nicht in jeder Ecke der Wohnung Platz für einen Kratzstamm, andererseits möchte ich auch nicht alles vollgestellt haben. Kurzum: Mimi kratzt immer noch an der Tapete an den Ecken, dort wo halt kein Kratzbaum oder -Stamm steht. In die Hände Klatschen oder ein Wasserstrahl beeindruckt sie nicht nachhaltig. Wir klatschen und scheuchen sie konsequent von jeder Tapete weg, wenn die krallen rauskommen -vergeblich. Sie ist 3und aus dem Tierheim.

ich habe mit deshalb schon länger Gedanken darüber gemacht, ob es nicht sinnvoll wäre, solche kratzbretter an den Ecken anzubringen.

ABER: ermutige ich die liebe kleine Mimi damit nicht auch noch, an die Wände zu gehen, oder versteht sie dass sie nur am Kratzbrett darf?
 

Anhänge

  • F7A53C3E-185D-4B16-9C26-EEEAF03542B3.jpeg
    F7A53C3E-185D-4B16-9C26-EEEAF03542B3.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 95
A

Werbung

Ich hab so ähnliche und die Katzen gehen nur da dran.... nicht an andere Ecken
 
So lange die Matten/Bretter nicht ausschließlich aus Plüsch bestehen oder eben nicht genug Sisalfläche vorhanden ist, sehe ich kein Problem. Ich würde mir ein paar von denen kaufen und es einfach mal ausprobieren. Da anbringen, wo sie oft vorbeigeht oder eh schon kratzt. Die eigentliche Frage ist aber, was sie so toll an den Ecken findet. Meinst du quasi konkave Ecken, oder konvexe?
 
Wenn sie eh schon an den Tapeten kratzt, wäre es mal einen Versuch wert, ob sie die Kratzecken annehmen wird. Eine weitere Möglichkeit wären auch Kratzteppiche oder Kratzbretter/Bettchen aus Pappe für den Boden.

Obwohl es bei uns genügend Kratzmöbel gibt und diese auch gerne genutzt werden, kratzt einer meiner Kater manchmal aus Protest bzw. wenn er Aufmerksamkeit möchte an unerlaubten Stellen, z.B. wenn das Futter gerade mal nicht seinen Geschmacksnerv trifft. Vlt. mal beobachten, in welchen Situationen sie es macht und ob es sich um Protest- oder Stresskratzen handelt. Falls ja, hierfür die Ursache finden.
Wasserpistole finde ich nun nicht so prickelnd und würde davon abraten.

Edit: Manchmal liegt es aber auch an ungünstig verbauten Kratzbäumen, die so gestaltet sind, dass die Katzen sich beim Kratzen nicht vernünftig strecken können. Für das Kratzbedürfnis sollten ausreichend hohe, unverbaute Stämme zur Verfügung stehen. Auch könnten die Kratzbäume aus Katzensicht an einem strategisch ungünstigen Ort stehen. Oder sie bevorzugt einfach andere Oberflächen zum Kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch zu Beginn einfach ein Brett an die Wand geschraubt, das ich dann mit einem Sisalteppich beklebt habe.

Deshalb, probiere es aus, wenn das nicht klappt, mach einen anderen dichter gewebten Teppich darauf.
 
Es sind 2 rausstehende, konvexe Ecken.

zum Zeitpunkt wann sie kratzt: wenn sie gerade selbst etwas „aufgekratzt“ ist würde ich sagen. Wenn sie gerade etwas rumrennt und neugierig ist. Protest sehe ich da jetzt nicht (ich kann mich aber auch täuschen). Spielen möchte sie nicht viel. Sie ist ganz zufrieden wenn sie draußen Insekten jagen kann und drinnen wird sie zur Ultra-kuschelerin, die das schmusen einfordert und welches sie auch bekommt - zumindest wenn wir daheim sind.

hier mal bilder von den Ecken und kratzmöbeln: besonders am Ikea Kallax Sisal können sich die Katzen gut strecken und klettern.
Ich bekomme die Bilder wie immer nicht gedreht ... (bin am Handy).
181887C3-A4CD-4F43-8DEA-71BBE9B7F6E7.jpeg
 

Anhänge

  • 8E59A62F-AAA5-4250-AC4A-42A3F5FE9996.jpeg
    8E59A62F-AAA5-4250-AC4A-42A3F5FE9996.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 48
  • 3DF5D982-E9FC-41A6-9218-A2BEE958008F.jpeg
    3DF5D982-E9FC-41A6-9218-A2BEE958008F.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 50
  • 304BCAFE-BA1B-4525-AE5E-733455C02A3D.jpeg
    304BCAFE-BA1B-4525-AE5E-733455C02A3D.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 50
So eine kratzmöglichkeit für ein Wandecke hatte ich auch schon mal, aber nicht weil sie bei mir an Tapeten kratzen würden, das haben sie noch nie. Man muss sie nur gut befestigen. Ich hatte es mit Nägeln angebracht, wegen Regips... naja, benutzt haben sie es zwar, aber hat nicht lange gehalten und der Nagel war raus. Seit dem liegt es auf meinem Bett. Dort kratzen sie denn öfters wenn sie sich im Schlafzimmer aufhalten.
An deiner Stelle würde ich es versuchen. Für 10 Euro kannst nicht viel falsch machen. Und wenn sie es doch nicht annimmt, dann ist zumindest das Eck geschützt und die Kratzer verdeckt.
 
Werbung:
Wir hatten so ähnliche mal von FN, weil unsere beiden gerne an Ecken kratzen. Das Problem war, dass sie dann dran hochgeklettert sind und drüber an der Tapete wieder Kratzer entstanden sind. Danach haben wir die Eckkratzbretter von Petfun gekauft, die etwas rausstehen. Damit kann das nicht mehr passieren. :)
 
Ok ja, dann würde ich auf jeden Fall so eins kaufen. Wo genau stehen die vorhandenen Möglichkeiten und wo geht Miez oft vorbei? Wenn es zwar Kratzmöglichkeiten gibt, sie aber immer extra hinlaufen muss, wird sie lieber an der Wand kratzen. Bei Lina gibt es eine gewisse "Kratzroutine". Wenn sie geschlafen hat möchte sie sich anschließend am Boden strecken und leicht erhöht kratzen. Und möglichst so, dass sie gleich in Richtung Küche gehen kann. Da hat dann natürlich die Sofaecke unten herhalten müssen (der Stoff ist auch schön rau, die perfekte Kratzstelle :rolleyes:) Seit ich ihr eine Kratzpappe (auf die steht sie total) von Cat On gekauft habe, die so eine leichte Steigung hat, kratzt sie nicht mehr am Sofa (sie hatte vorher schon eine flache Pappe die sie auch sehr mochte, aber mit der Steigung ist es natürlich viel besser). Die Pappe muss aber natürlich auf dem Weg stehen, den sie nach dem Strecken immer nutzt. Ich bin mir sicher, dass deine Katze auch so eine Art Routine hat.
 
  • #10
So eine kratzmöglichkeit für ein Wandecke hatte ich auch schon mal, aber nicht weil sie bei mir an Tapeten kratzen würden, das haben sie noch nie. Man muss sie nur gut befestigen. Ich hatte es mit Nägeln angebracht, wegen Regips... naja, benutzt haben sie es zwar, aber hat nicht lange gehalten und der Nagel war raus. Seit dem liegt es auf meinem Bett. Dort kratzen sie denn öfters wenn sie sich im Schlafzimmer aufhalten.
An deiner Stelle würde ich es versuchen. Für 10 Euro kannst nicht viel falsch machen. Und wenn sie es doch nicht annimmt, dann ist zumindest das Eck geschützt und die Kratzer verdeckt.

Wir haben solche Bretter festgeschraubt, weil wir uns das mit dem Nagel auch dachten. Bisher hält es, wird manchmal auch genutzt, aber die Kratzbäume mögen sie tatsächlich lieber.
 
  • #11
Franz hat auch immer bevorzugt an Tapete gekratzt, solche Eckkratzbretter haben bei uns damals nichts gebracht. Dann hat er einfach daneben weiter gekratzt :rolleyes: Die Lösung bei uns war dann Kratzpappe. Er mag halt Pappe scheinbar lieber als Sisal. Das könntest Du also mal austesten (sollte es bei Zooplus, Fressnapf usw. geben).
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #12
Wir haben eine Sisal Kratzecke ohne Plüsch, die von beiden Katzen bekratzt wird. Sie ist auf halbem Weg zwischen den beiden Katzenklappen und die beiden gehen beim Reinkommen auf direktem Wege dorthin, um zu schnuppern und zu kratzen.

Da Katzen beim Kratzen mit Hilfe der Duftdrüsen an den Pfoten auch markieren, wirkt es für mich so, als hinterließen sie einander auf diese Weise eine Nachricht, wer wann zuletzt reingekommen ist.
 
  • #13
Franz hat auch immer bevorzugt an Tapete gekratzt, solche Eckkratzbretter haben bei uns damals nichts gebracht. Dann hat er einfach daneben weiter gekratzt :rolleyes: Die Lösung bei uns war dann Kratzpappe. Er mag halt Pappe scheinbar lieber als Sisal. Das könntest Du also mal austesten (sollte es bei Zooplus, Fressnapf usw. geben).

Hallo Jimmys Mom,
ich kann die Kratzpappen so wie dieMiffy sie empfiehlt, auch selbst weiter empfehlen. (y)
Einfach an die Stellen auf den Boden legen, an denen die Katze nicht an Tapeten usw soll.
Ich hole meine immer bei Fressnapf.

Viel Erfolg wünsche ich dir und einen schönen Tag.
 
  • #14
Natürlich ist so ein Eck-Kratzbrett eine elegante Möglichkeit, die zerkratzte Tapete zu verdecken. Aber beachtet wurden die von meinen Katzen nie.
Dagegen kann ich Kratzpappen auch sehr empfehlen. Viele Katzen kratzen lieber am Boden als senkrecht. Nachdem ich eine Kratzpappe am Boden liegen hatte, wurde die mit Eifer bearbeitet und die Tapete nicht mehr beachtet.
 
Werbung:
  • #15
ich habe die Eck-Kratzbretter bei Aldi nun gekauft.

Leider ist ein Tag später besagte Kätzin Mimi morgens nicht mehr nach Hause gekommen. Sie wird seither vermisst. Bei Tasso habe ich eine Suchmeldung aufgegeben und werde heute abend noch die Nachbarn abklappern.

:( bin so traurig. Das ist das erste mal, dass mir so was passiert. Sie fehlt nun seit 3 Tagen und war nie mehr als 4-5 vom Haus und Terrasse weg.
 
  • #16
Oh nein, das tut mir furchtbar leid :(

Habt ihr schon die Suchplakate von Tasso ausgedruckt und überall in der Nachbarschaft, umliegenden Supermärkten, Zoohandlungen und Tierarztpraxen aufgehängt? Falls nicht, würde ich euch unbedingt empfehlen das so rasch wie möglich nachzuholen. Und natürlich auch Tierheime Polizei, Feuerwehr, Ordnungsämter und Straßenmeistereien abtelefonieren.

Unsere Bonnie war dieses Jahr auch für vier Tage verschwunden. Es hat sich dann herausgestellt, dass sie in einem unbewohnten Haus eingesperrt war, das aktuell renoviert wird, und die Besitzer haben sie zufällig entdeckt als sie dort lüften wollten. Dank unserer Plakate, die überall aushingen, haben sie sich sofort gemeldet und wir konnten Bonnie dort rausholen.
 
  • #17
Ich drücke die Daumen 👍
 
  • #18
Habt ihr schon die Suchplakate von Tasso ausgedruckt und überall in der Nachbarschaft, umliegenden Supermärkten, Zoohandlungen und Tierarztpraxen aufgehängt? Falls nicht, würde ich euch unbedingt empfehlen das so rasch wie möglich nachzuholen. Und natürlich auch Tierheime Polizei, Feuerwehr, Ordnungsämter und Straßenmeistereien abtelefonieren.

Schön, dass ihr Bonnie wieder gefunden habt!

Ich bin da gerade pessimistisch :/ 😥

zur Suchaktion bisher: Nachbarn, Tierarztpraxen und Tierheim sind verständigt. Bei Kaufland darf man keine Suchplakate aufhängen - find ich gerade mega shice und will da am liebsten nie mehr einkaufen :/ ich habe dennoch welche draußen bei den Einkaufswägen aufgehängt, aber ich füchte, die werden schnell wieder entfernt.

Ich wollte die Suchplakate der Umwelt zuliebe auch im öffentlichen Raum (stromkästen, Straßenlaternen) nicht in Klarsichthülle packen - jetzt regnet es sehr viel und die Plakate sind bestimmt schon Matsch. Es soll die ganze Woche weiterregenen. Das ist jetzt schon blöd.
Ich werfen den Fabriken im Umfeld noch ein Suchplakat in den Briefkasten.

Ansonsten wohne ich eher ländlich, viele Geschäfte oder eine Zoohandlung gibt es im näheren Umfeld nicht mehr. An Polizei und Feuerwehr habe ich jetzt ehrlichgesagt nicht gedacht... die Polizei lacht mich doch aus, wenn ich mit so was ankomme oder? Zudem das nächste Polizei Revier wirklich weit weg wäre. Und falls die Feuerwehr eine Katze rettet, so bringt sie die doch ins Tierheim, welches ja verständigt wurde. Oder liege ich da falsch?

So sieht Mimi aus:
 

Anhänge

  • IMG_9161 (2).jpg
    IMG_9161 (2).jpg
    262 KB · Aufrufe: 26
  • #19
Es gibt bei Facebook regionale Gruppen für vermisste oder gefundene Tiere, für mich wäre es das Ruhrgebiet und NRW. Dann gibt es auch lokale We love ..... Gruppen, manchmal auch Nachbarschaftsgruppen. Ich habe von Tasso PDF Dateien mit den Suchplakaten meiner vermissten Katze Finni bekommen. Die eine Datei ist für ausdruckbare Suchplakate, die andere um sie in Medien zu teilen.
Bei Tierärzten, Tierheimen, Bauhof, Nachbarn fragen und wenn erlaubt selber suchen.
Kennst du den Bereich wo deine Katze in der Regel herum stromert? Kommst du dort hin?Dort in den frühen Morgenstunden suchen.
Benutztes Katzenklo am Haus aufstellen, Futterstelle einrichten.
Dann gibt es noch die Heimwärtsschleppe.
Katze entlaufen? Das können Sie tun!
 
  • #20
Ich finde deinen Wunsch Plastik zu vermeiden sehr löblich, aber ehrlich gesagt kann ich es in diesem Zusammenhang nicht ganz nachvollziehen. Eure Katze ist verschwunden und du machst dir mehr Sorgen um ein paar Klarsichthüllen? :(

Die Polizei und Feuerwehr zu informieren macht auf jeden Fall Sinn und man wird dich dort auch nicht auslachen. Tote Fundkatzen werden oftmals an diesen Stellen gemeldet und nicht im Tierheim oder beim Tierarzt.

Bist du schon nachts auf die Suche gegangen mit einer Taschenlampe? Falls sie beispielsweise irgendwo verletzt in einem Gebüsch liegt oder eingesperrt ist, hast du nachts deutlich bessere Chancen sie zu hören oder auch zu entdecken (aufgrund der Reflexion der Katzenaugen).
 
  • Like
Reaktionen: NanSam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben