Kratzbaum stabiler machen

  • Themenstarter Marlon2020
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzbaum stabil
Marlon2020

Marlon2020

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2020
Beiträge
49
Hallo,

Wir haben seit 2 Monaten noch einen Kater zu uns geholt und haben schnell gemerkt, dass der Kratzbaum seine 6,5 Kilo nicht soo verträgt.
IMG_20210406_092520_869.jpg

auf dem Bild sieht es nicht so arg aus wie es eigentlich ist. Der Kratzbaum ist da total schief. Hat jemand eine Idee wie ich den Kratzbaum stabiler machen kann?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wenn es nur um die eine Säule mit der Hängematte geht: Ein Brettchen oben auf die Säule und unten an die Plattform mit der Höhle schrauben.

Ich würde den Baum von dem Bild her aber allgemein als nicht so stabil einstufen. Eventuell würde es Sinn machen gleich einen stabileren Baum zu kaufen. (Bevorzugt mit Bettchen, die man herunternehmen und in die Waschmaschine stecken kann)
(Im Forum häufiger gelesen Marken wären zum Beispiel Petfun, Natural Paradise oder teurer Kristin's, Rufi und Profeline)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Marlon2020 und bohemian muse
ne richtige idee hab ich hier leider auch nicht. wunder mich aber etwas, dass die einzelnen säulen in sich schief sind....

zumal durch die zwischenebenen ja eigentlich auch zusätzlich eine gewisse stabilität da sein müsste.

sind die stämme wirklich richtig stramm miteinander "verschraubt "?
 
sind die stämme wirklich richtig stramm miteinander "verschraubt "?

ja, die sind richtig verschraubt! Also der Kratzbaum war jetzt tatsächlich nicht der teuerste, deswegen war mir klar, dass sowas passieren könnte. :)
und die Säulen sind nur schief, wenn er in dem Bettchen liegt.
 
Wenn es nur um die eine Säule mit der Hängematte geht: Ein Brettchen oben auf die Säule und unten an die Plattform mit der Höhle schrauben.

Ich würde den Baum von dem Bild her aber allgemein als nicht so stabil einstufen. Eventuell würde es Sinn machen gleich einen stabileren Baum zu kaufen. (Bevorzugt mit Bettchen, die man herunternehmen und in die Waschmaschine stecken kann)
(Im Forum häufiger gelesen Marken wären zum Beispiel Petfun, Natural Paradise oder teurer Kristin's, Rufi und Profeline)
danke für den Tipp! Ja wenn der Kratzbaum den Geist aufgibt, holen wir uns gleich einen stabileren.
 
Das ist der große Nachteil dieser günstigen Plüschmonster. Die dünnen Pappstämmchen sind nicht stabil genug.
Da wird nur ein qualitativ besserer Kratzbaum helfen, da wirst nicht drum herum kommen. Denn dieser hier wird früher oder später seinen Geist aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Marlon2020
Nachtrag:
Meine Empfehlung wäre, einmal richtig in einen qualitativ hochwertigen Kratzbaum zu investieren, der dann aber auch ein Katzenleben lang hält. Für die bekommst du in der Regel auch Ersatzteile, wenn doch mal was kaputt gehen sollte, oder kannst sie gar erweitern (hab ich mit einem von Kirstins gemacht). Und du kannst die Bettchen normalerweise abnehmen und waschen.
Auch wenn der Preis anfangs abschreckt, aber über die Lebensdauer rechnet sich das mehrfach. Lieber 1x 400-500 Euro investieren und dann Ruhe haben, als alle 2, 3 Jahre 100-150 Euro mit nem neuen "Billigbaum" zu verbrennen.
 
  • Like
Reaktionen: Marlon2020 und 16+4 Pfoten
Werbung:
Und wenn du Katzen hast in der 6,5kg + Gewichtsklasse dann schau doch ob du dickere Stämme nimmst (ich hab 13cm Stämme) für meine 7 kg+ Kater.
Und wenn möglich an der Wand verschrauben.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Wenn die Stangen so schief wie auf dem Bild sind, solltest du öfters nach den Gewinden und Stopfen schauen. Nicht, dass die ausreißen und einer der Kater mit der Hängematte runter fällt.
 
  • Like
Reaktionen: Marlon2020
  • #10
Hallo,

die Stämme sehen schon sehr fragil aus. Viel zu schmal und wahrscheinlich aus Papprollen unter dem Sisal? Dieses Kartonmaterial leiert schnell aus. Die Grundfläche ist auch zu schmal. Stabile Modelle haben eine größere Bodenplatte.

Bei Katzen dieser Gewichtsklasse wären dicke Stämme aus Vollholz anzuraten, die in einer massiven Bodenplatte verankert sind.

Da ja Petfun, Natural Paradise & Co schon erwähnt wurden, auch von mir eine klare Empfehlung.

Unser Kratzbaum von Petfun wurde im Laufe des Jahrzehnts von insgesamt 10 Katzen - darunter auch ein paar Wuchtbrummen - oft sehr intensiv genutzt und ist unverwüstlich.
 
  • Like
Reaktionen: Marlon2020
  • #11
Danke für die vielen Tipps!
ich werde mich definitiv bei dem nächsten Kratzbaum für einen qualitativ hochwertigen entscheiden. Den Fehler mache ich nicht noch mal, einen billigen von Amazon zu bestellen :)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #12
Schau mal, das ist unser unkaputtbarer Kratzbaum:

Bodenplatte mit 3 Säulen:

40934397gf.jpg



Alle Teile miteinander verschraubt:

40934398bb.jpg



Ansicht von oben:

40934395ws.jpg



Frontalansicht:

40934396ti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marlon2020 und Marmorkatz

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
5K
Plüschkugel
P
tinki
Antworten
35
Aufrufe
5K
Nanou
Nanou
Masha_The_Tuxedo
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
MagnifiCat
M
A
Antworten
34
Aufrufe
2K
milavera
M
BlackBastet
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tom & Cleo
Tom & Cleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben