Kratzbaum self made - Sisal wie befestigen?

  • Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum
Schennilein

Schennilein

Forenprofi
Mitglied seit
21. Mai 2008
Beiträge
1.219
Guten Morgen ihr Lieben,

ich möchte mich am Wochenende an meinen Kratzbaum ran setzen, bin allerdings noch etwas unentschlossen.

Ich bin mir sicher, das die "gekauften" Kratzbäume ua. geklebt sind, da das Sisal ja sonst wenn es "zerkratzt" wäre sich komplett abwickeln müsste und das tut es ja nicht.

Wie sieht das mit Kleber aus? Gibt es da speziellen? Hab ihr Erfahrungen?
Möchte eigentlich nur ungern normalen Kleber + Heißpistole nehmen.

Vllt klingt es etwas naiv, aber gibt es Schadstofffreien der sich gut dafür eignet?

Dankeschön =)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Reicht hier Lösungsmittelfreier?
 
Aber hält das? Was wenn es durchgekratzt ist? Wickelt es sich dann nicht von alleine ab?
 
Kannst auch einfach tackern und dann auch zwischendurch mal eine Klammer setzen. Natürlich schön lange Klammern, die sich nicht rausziehen lassen. Das Seil würde ich nicht zu dünn nehmen, dann besteht auch nicht die Gefahr das es durchgekratzt wird. Und dann wickeln, wickeln, wickeln... ;)
 
Ich hab ja auch mal was für die Katzingers gebaut (ihre eigene Villa :D) und da gibts ebenfalls einen Pfosten mit Sisal. Ich hab es so gemacht, dass ich den Anfang des Seils mit einem Nagel eingeschlagen habe (der darf natürlich nicht mehr raus stehen sondern muss bis zum Anschlag rein). Dann wurde das Seil total engmaschig umwickelt - ca. alle 5 Umrundungen mit dem Hammer von oben auf das Seil schlagen und es so zusätzlich fixieren (das wird einfach enger als du es von Hand machen könntest). Am anderen Ende wurde wieder ein Nagel benutzt.

Die Miezen können sich nicht verletzen, es ist stabil und erfordert relativ wenig Aufwand. Die Katzen-Villa existiert jetzt schon mind. 2 Jahre und der Stamm wird auch zum Kratzen benutzt; verrutscht ist da allerdings noch nix. :)
 
Aber hält das? Was wenn es durchgekratzt ist? Wickelt es sich dann nicht von alleine ab?

Ein stabiles Seil, das eng und straff gewickelt ist, kratzt man nicht einfach so durch. Unseres war 1 cm im Durchmesser.
Bei uns nach wie vor alles fest.
 
Werbung:
Ich hab auch 1 cm dickes Seil genommen. Hab oben und unten jeweils mit einer Krampe fixiert (ganz wichtig, ganz reinhämmern damit man das nicht rausziehen kann) Und dazwischen seeehr fest gewickelt, mit Handschuh festgezogen und ab und an mit Hammer nach unten :)
 
Okay, alles klar.

Danke für die Tipps, werde es dann so probieren ;). War mir nur einfach nicht sicher, da unsere Stangen immer ziemlich schnell scheiße aussehen. Und es wäre dann ärgerlich, wenn sich dann das "ganze" Sisal wieder abwickelt.:massaker:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben