Kratzbaum selbst gebaut

  • Themenstarter indi05
  • Beginndatum
I

indi05

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2010
Beiträge
20
Ort
Iserlohn
Hallo Katzrnfreunde

hiermit möchte ich Euch da mal den von mir selt erstellten Kratzbaum vorstellen.
Da wir nicht so viel Platz haben um einen derjenigen großen Bäume zu stellen habe ich mir da folgendes überlegt und umgesetzt.

Das verwendete Material bekommt man ohne Schwierigkeiten in Baumärkten.
Ich habe hierzu als Grundbrett eine Spanplatte von der Länge 2250 mm und Stärke 20 mm in Buche furniert mir zu schneiden lassen die anschließend mit entsprechenden Löchern für eine Wandmontage versehen wurde.
Die Trägerstangen bestehen alle aus Vollholz die jeder Katze wiederstehen sollten. Abmessungen der Träger ist da 70 * 70 mm. Diese wurden dann mittels Wilnkel dementsprechend verschraubt. Die Wickelung mit dem SIsalseil besteht nicht wie üblicherweise aus 6 mm sondern ich habe dafür 10 mm Seil verwendet welches wesentlich wiederstandsfähiger ist. Das Sitzbrett wurde dann entsprechend gesägt und anschließend mit Schaumstoff und einem Stoffbezug versehen.

Der Baum oder Katzenlandschaft wie man es bezeichnen will ist hier auf dem 2 Bild zu sehen. Diesen habe ich damals vor 2 J auch völlig selber gebaut unter Verwendung von Materialien die allesamt aus dem Baumarkt stammen. Allerdings ist dieser auf Rollen gesetzt wegen Reingungsarbeiten des Zimmers. Abnutzungserscheinungen sind jedenfalls nicht erkennbar.

Bei Bedarf würde ich auch entsprechende Bäume im Auftrag erstellen. Hierzu ganz einfach ene Mail an Indius05@t-online.de senden
 

Anhänge

  • DSC_1661.jpg
    DSC_1661.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_1670.jpg
    DSC_1670.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_1671.jpg
    DSC_1671.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1K
AnnieMay81
AnnieMay81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben