Kratzbaum selber bauen: Suche Erfahrungen + Anleitungen

  • Themenstarter lexy2017
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzbaum kratzbaum selber bauen
L

lexy2017

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2018
Beiträge
2
Alter
33
Ort
Siegburg
Liebe Community,

vor kurzem kam uns die Idee einen eigenen Kratzbaum zu bauen. Leider hat uns die Flut an Informationen, verteilt auf etliche Websites, am Ende etwas demotiviert. Nun ja, nicht ganz, es wurde dann ein kleiner Kratzbaum integriert in ein Kallax-Regal von Ikea.

Jedenfalls entstand nach diesem Projekt gleich eine neue Idee. Wir bauen eine informative Website auf, die gebündelte Angaben zu selbstgebauten Kratzbäumen wiedergibt. Know How, Tipps, ein Vergleich zwischen selbstgebautem und gekauftem Kratzbaum, welches Material nutzt man idealerweise oder auch nicht idealerweise, wie reinigt man einen Kratzbaum, warum ist ein Kratzbaum überhaupt wichtig für Katzen? Anleitungen, Bilder diverser selbstgebauter Kratzbäume, Videotutorials, Interviews mit Tierärzten etc. pp.

Nun habe ich mich gefragt, ob ich hier im Forum wohl Unterstützung von Euch bekommen kann? Habt Ihr Erfahrung mit selbstgebauten Kratzbäumen? Habt Ihr vielleicht sogar eine Anleitung dazu oder habt Lust eine zu schreiben? Gab es während des Baus eine Bilderdokumentation oder sogar ein Video?

Ich könnte mir das auch alles aus den verschiedenen Websites kopieren, aber das wäre rechtlich einfach nicht korrekt und im Zuge des Urheberrechts auch nicht durchsetzbar.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Forenmitglieder unter Euch, die Ihre eigenen, tollen Ideen nicht verrotten lassen möchten und Sie gerne mit der Welt teilen möchten.

Ich würde mich jedenfalls tierisch darüber freuen etwas Input von Euch zu bekommen.

Gibt es sonst vielleicht Vorschläge, was Eurer Meinung nach unbedingt auf einer solchen Seite enthalten sein muss?

Tausend Dank schon alleine für Eure Zeit, diesen Beitrag zu lesen!

Liebe Grüße
lexy2017

P.S. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn die Website nach und nach aus de Community heraus entsteht und wächst. Es sollen gerne alle namentlich erwähnt werden, die einen Beitrag dazusteuern, egal in welcher Form.
 
Werbung:
bootsmann67

bootsmann67

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. August 2017
Beiträge
1.006
Ort
Oberhausen, NRW
Guten abend!
2010 habe ich mein "Projekt Kratzbaum" verwirklicht.
Ich hatte auch in verschiedenen Foren nach Anleitungen und Ideen gesucht und
anhand der Inspirationen und meinen handwerklichen (Un)Geschick einfach losgebaut.

Damals hatte ich auch Fotos und eine Anleitung greschrieben, die noch immer auf meinem Rechner schlummert - vielleicht auch weil ich ein wenig "stolz" auf mein Werk war :)

Ich habe die Anleitung (PDF) mal auf mein OneDrive hochgeladen und hoffe das Du/Ihr sie anschauen und runterladen koennt:

https://1drv.ms/b/s!AiV0S00SjC4qmOI18m4TTKKtVwYRmw

Wenn ein Download nicht funktionieren sollte, sagt bescheid....

uebrigens: da der Kratzbaum nach 8 Jahren dann doch nicht mehr ganz so schoen war, ist er nun einem Natural Paradise gewichen. Allerdings ist er kostenlos in "gute Haende" abgegeben worden....

Olaf
 
L

lexy2017

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2018
Beiträge
2
Alter
33
Ort
Siegburg
Guten Morgen Olaf,

vielen Dank für Deine Anleitung. Diese werde ich gerne nutzen. das Herunterladen per OneDrive hat einwandfrei funktioniert. Sobald die Homepage steht, werde ich die URL hier kommunizieren, damit Du sie Dir ansehen kannst.

VG
 
F

FireFighter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2018
Beiträge
9
Hi,

ich habe zwar keine Anleitung, kann aber gern Bilder von unserem selbstgebauten teilen.

Das erste Bild zeigt die Holzkonstruktion und das zweite Bild mit lammfell, Wolldecke, Sisalkratzbrettern und mit gepolsterten Auflagen.

Fragen dazu beantworte ich gerne.
 

Anhänge

  • 25299301_10208181111965916_9200941012373024180_n.jpg
    25299301_10208181111965916_9200941012373024180_n.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 48
  • 25348626_10208181113965966_6802412888454218351_n.jpg
    25348626_10208181113965966_6802412888454218351_n.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 43
P

Phlypstar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte euch auch mal meinen selbstgebauten Kletterbaum zeigen.
2,60 hoch und 190 KG :wow:
Mittlerweile sind noch 2 Stränge Sisal hinzugekommen um das klettern zu erleichtern.
 

Anhänge

  • IMG_20180920_173741.jpg
    IMG_20180920_173741.jpg
    412 KB · Aufrufe: 40

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
6K
EasyEissfeldt
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben