Kratzbaum für Kittens

  • Themenstarter aleksas77
  • Beginndatum
aleksas77

aleksas77

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2009
Beiträge
1.073
Ort
Ortenau
Halli Hallo an Alle :),

wir wollen uns demnächst einen neuen Kratzbaum anschaffen, da wir auf Ende des Jahres "Nachwuchs" ins Haus kriegen. Zwei lebhafte OKH´s im Alter von ca. 4 Monaten :pink-heart:.

Jetzt stellt sich für uns die Frage, was wir uns am besten anschaffen. Zuuu teuer soll der neue Kratzbaum vorerst nicht sein, da wir uns ja schon die Miezen anschaffen, uns unten noch neu einrichten müssen und dann vorerst einfach mal keine 419 Euronen für mein Traumteil von Kirstins übrig sind :oops:. Das wäre der hier:

http://www.kratzbaeume.de/product_info.php/info/p268_Kratzbaum-M8-14.html

Der besteht ja auch eher aus Schlafplätzen, wie aus Tobeflächen zum Hoch und Runter wetzen, wenn ich das recht sehe:confused:. Oder macht das für die Kittens keinen Unterschied zum Spielen:confused:. Weil die beiden sollen KEINE Freigänger werden und das wäre dann eben der "Baumersatz" für den Freigang ;). Weil sowas ähnliches würde ich ja dann auch von Petfun kriegen für 199 :D. Falls das eben zum Toben was taugt für Kittens. Für die Älteren hier wäre das natürlich klasse mit den Schlafplätzen. Aber wir haben ja noch Bettchen, die wir auf die Fußbodenheizung stellen und die dann sicher auch gut angenommen werden. Bis jetzt liegen sie ja gern in ihren Körbchen :).

Ansonsten liebäugle ich mit einem von den beiden hier:

http://www.alpuna.de/product_info.p...d=214&osCsid=ae0d3bfc60b78c4df1636c887b7196ce

oder der hier:

http://cgi.ebay.de/KRATZBAUM-KATZEN..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item483c399635

mit dazu kommt auf jeden Fall noch eine Kratztonne von min. einem Meter ;). bzw. die Megasäule von Petfun, damit genug Gelegenheit zum Krallenwetzen ist :D. Aber eher die von Petfun. Ich glaube, das ist genau das richtige für Madame June :pink-heart:. Also die soll es eigentlich auf jeden Fall werden. Deswegen ist mir der von Kirsins eben erst mal zu teuer, da die Säule auch schon ne Stange Geld kostet.

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/wandkratzbaeume/kratzsaule.html

Könnt ihr mir mal einen Tip geben, was eben zum Toben besser ist für die Kleinen? Also der günstige Baum wäre jetzt eben ne Notlösung bis er dann hinüber ist und dann hätte ich eben lieber den von Kirstins wie einen von Petfun mit Hängematten und Bettchen. Den Petfun würde ich eben nur nehmen, wenn die günstigen wirklich so sch.. sind für die Kittens :stumm:
 
A

Werbung

Also der Kratzbaum von Kirstins ähnelt ja dem Modell Joy von Petfun und wäre nur halb so teuer. Würde also für die ersten Jahre reichen. Die Petfun Bäume sind auch in wirklichkeit viiiiel größer wie man sie sich vorstellt. Also ich finde meinen toll. Die anderen beiden Kratzbäume finde ich grauenvoll.
Die Kratzsäule kann ich dir erstmal nicht empfehlen, da deine kleinen Mäuse noch zu klein sind um da alleine wieder runter zu kommen. Der Abstand der Trittbrätter ist zu groß.
 
Also der Kratzbaum von Kirstins ähnelt ja dem Modell Joy von Petfun und wäre nur halb so teuer. Würde also für die ersten Jahre reichen. Die Petfun Bäume sind auch in wirklichkeit viiiiel größer wie man sie sich vorstellt. Also ich finde meinen toll. Die anderen beiden Kratzbäume finde ich grauenvoll.
Die Kratzsäule kann ich dir erstmal nicht empfehlen, da deine kleinen Mäuse noch zu klein sind um da alleine wieder runter zu kommen. Der Abstand der Trittbrätter ist zu groß.

Genau den Joy hätte ich nämlich gemeint ;). Meinst, das ist zum Toben also genauso gut, wie die günstigen? Mir kam es eben besser vor, da da keine Hängematten zum draufstehen, sondern die Plattformen sind. Weil mir behagt an denen eben nicht, daß man nix abmachen und waschen kann :mad:. Stabil genug ist der Petfun sicher auch, wenn es mal wilder zu geht, oder? :aetschbaetsch2:.

Die von Kirstins wirken im Net tatsälich mächtig gegen die Petfun. Irgendwie haben die das wohl günstiger fotografiert :confused:. Vielleicht gefallen mir die Kirstins auch deswegen so gut.

Die große Säule will ich allerdings trotzdem gleich :oops:. Eben für June. Meinst, das könnte den Kleinen gefährlich werden? Weil für sie wäre die Säule schon toll. Sie klettert hier oben nämlich an den Stühlen hoch :mad:. Und ich hoffe eben, daß sie das unten an den neuen dann läßt, wenn sie sozusagen einen tollen "Ersatz" für die Stühle hat ;).
 
Da du die Vorlieben der 2 noch nicht kennst und es auch noch junge Katzen mit - wahrscheinlich :) - viel Bewegungsdrang sind, würde ich dir prinzipiell nicht zu einem fertigen Baum raten.
Die 2 mittleren Beispiele finde ich persönlich alle zu überfrachtet.

Warum nicht minimalistisch beginnen, viele Säulen, ein paar Liegeflächen zum Drübertoben und Ausruhen und möglichst hoch oben je 1 gepolsterte Liegefläche und 1 Hängematte.
Welches davon beliebter ist, wirst du ja dann sehen.

Wenn du den Platz hast, finde ich Deckenspanner gut, dann hast du die richtige Stabilität für alle möglichen Varianten.

Günstig sind die Pussy-Versand-Bäume - damit kannst du für eine ganze Weile etwas bieten und die Vorlieben erstmal ausloten.

Soll es gleich bessere Qualität werden, bieten sowohl Petfun als auch Kirstin die Möglichkeit, sich etwas individuell zusammenzustellen.

Der optimalste Anbieter wäre da allerdings Catwalk - an diesen Variantenreichtum und einfachste Planung kommen die beiden anderen nicht heran.
Da müssen dir aber die Bäume/Elemente gefallen, denn bei den Preisen legst du dich für längere Zeit fest. :)

Mit Kratztonne und vielen Bettchen etc. scheinst du ja alles fürs gemütliche Kuscheln zu bieten, dann würde ich beim KB möglichst die Höhe nutzen und viel zum Toben, Spielen und Beobachten planen.
Schön wäre, wenn er vor einem Fenster stünde und/oder sie vom KB andere Bereiche (Regale, Schränke ..) erkunden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die Vorlieben der 2 noch nicht kennst und es auch noch junge Katzen mit - wahrscheinlich :) - viel Bewegungsdrang sind, würde ich dir prinzipiell nicht zu einem fertigen Baum raten.
Die 2 mittleren Beispiele finde ich persönlich alle zu überfrachtet.

Warum nicht minimalistisch beginnen, viele Säulen, ein paar Liegeflächen zum Drübertoben und Ausruhen und möglichst hoch oben je 1 gepolsterte Liegefläche und 1 Hängematte.
Welches davon beliebter ist, wirst du ja dann sehen.

Wenn du den Platz hast, finde ich Deckenspanner gut, dann hast du die richtige Stabilität für alle möglichen Varianten.

Günstig sind die Pussy-Versand-Bäume - damit kannst du für eine ganze Weile etwas bieten und die Vorlieben erstmal ausloten.

Soll es gleich bessere Qualität werden, bieten sowohl Petfun als auch Kirstin die Möglichkeit, sich etwas individuell zusammenzustellen.

Der optimalste Anbieter wäre da allerdings Catwalk - an diesen Variantenreichtum und einfachste Planung kommen die beiden anderen nicht heran.
Da müssen dir aber die Bäume/Elemente gefallen, denn bei den Preisen legst du dich für längere Zeit fest. :)


Mit Kratztonne und vielen Bettchen etc. scheinst du ja alles fürs gemütliche Kuscheln zu bieten, dann würde ich beim KB möglichst die Höhe nutzen und viel zum Toben, Spielen und Beobachten planen.
Schön wäre, wenn er vor einem Fenster stünde und/oder sie vom KB andere Bereiche (Regale, Schränke ..) erkunden könnten.

also die bei Pussy-Versand gefallen mir gar nicht :oops:.

Deckenhoch wäre machbar. Wir müßten dann eben in der Decke an der Stelle noch was einbauen, damit der hält ;). Aber die Decken sind ja noch nicht dran. Noch geht es. Sind die stabiler als die zum Hinstellen mit großem Standfuß? Ich dachte eher, daß sich das jetzt nix gibt vom Stabilen her :confused:.

Catwalk gefällt mir auch sehr gut :D. Der Baum würde aber frei stehen. Zwischen Ess- und Wohnbereich an der Wand. An einem Fenster ist das leider nicht machbar :(. An einem steht der Esszimmertisch und am anderen würden wir nicht mehr auf den Fernseher sehen. Aber wir haben ja noch das Küchenfenster zum Rausschauen mit großer Arbeitsplatte davor. Da sitzt natürlich niemand, wenn wir nicht zu Hause sind. Ich weiß :stumm:. Und im Zimmer von unserem Sohn ist eine große Ablage vor dem Fenster, wo ich auch Bettchen draufstellen will :)

Wie ist denn der so zum Toben? Weil dann würde ich die Kratzsäule von Petfun weglassen :). Aber der hat eben keine Trittflächen zum drüberrennen, sondern nur die Bettchen mit Rand :(.

http://www.kratzbaeume.de/product_info.php/info/p277_Kratzbaum-M8-12.html

Den hier finde ich auch Hammer. Viele Säulen und deckenhoch :D. Aber die Hängematten sehen so instabil aus gegen die von Kirstins. Oder kommt mir das nur so vor?

http://www.katzenglueck.de/product_...-870-w.html&XTCsid=5ruqa7d7koeouhvprfnhkjk2l2
 
Sind die stabiler als die zum Hinstellen mit großem Standfuß?
Ja.
Vor allem kannst du aber den Platz bis oben hin nutzen, was der größte Vorteil ist.
Gerade die Höhe nützt Mensch ja sonst nie, Katzen aber sehr wohl.

Catwalk gefällt mir auch sehr gut :D.
Dann solltest du dir die mal näher ansehen - ich finde sie in der Kombinationsmöglichkeit unschlagbar.

An einem Fenster ist das leider nicht machbar :(. An einem steht der Esszimmertisch und am anderen würden wir nicht mehr auf den Fernseher sehen.
Naja .. ein bißchen Überlegen .. ein bißchen Umstellen .. meist läßt sich da ein Kompromiß finden.
Ich persönlich finde einen KB am Fenster und dazu noch im Wohnzimmer die beste Option.

Aber der hat eben keine Trittflächen zum drüberrennen, sondern nur die Bettchen mit Rand :(.
Du mußt ja die Bettchen nicht draufpacken. :)
Statt der Bettchen gibt es auch Kissen, die sind weniger hoch - oder du läßt das eine oder andere Brett halt unbedeckt.
Grad weiter unten sind weiche Bettchen wahrscheinlich eh überflüssig, da die meisten Katzen lieber oben schlafen und kuscheln.

Gut finde ich immer auch eine eckige Liegefläche (verbindet auch 2 Stämme). Ist weniger ausladend und schön lang zum Austrecken und Spielen.

Auch Kirstin hat unterschiedliche Hängematten, mußt du dir mal genauer ansehen. :)
Die Elemente kannst du ja nach Belieben auswählen.

Sowohl Petfun als auch Kirstin sind sicher gute Qualität und stabil, grad bei Kitten und jüngeren Katzen, die ja noch kein so ein Kampfgewicht mitbringen.
Das ist dann eher eine Geschmacksfrage und eine Frage des Geldbeutels.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit Umstellen geht wirklich nicht viel, da der Wohnraum nicht soo groß ist. wir haben einen Altbau der nicht so günstig geschnitten ist, wie ein Neubau. Der Platz ist wirklich fürs Esszimmer weg. Egal, in welche Richtung wird den Tisch stellen :(. Wenn wir ihn weiter vom Fenster wegholen, steht uns Der Tisch in der Tür :mad:.

Beim Fernseher haben wir nur die eine Wand direkt neben dem Fenster für ein Lowboard, wo eben der Fernseher dann drüber hängt. Wir haben es uns schon so oft durchgeplant. Aber es geht nicht anders.

Stimmt. Kissen für das Fenster hab ich natürlich gemeint ;).

Ich hab mir jetzt bei Catwalk mal schnell was durchgeplant und wir sind dann beide zu dem Entschluß gekommen, daß wir jetzt für das Geld auch gleich das tolle Teil hier von Kirstins nehmen können :D. Ich finde die Betten sehen sooo kuschelig aus. Uns gefallen die optisch einfach wahnsinnig gut. Ich denke, der ist auch hoch genug, oder? :aetschbaetsch2:.

http://www.kratzbaeume.de/product_info.php/info/p294_Kratzbaum-M1-02.html

Wir finden die Aufteilung klasse. Grad auch mit den größeren rechteckigen Liegeflächen. Was sagst zu dem? :)
 
Werbung:
http://www.kratzbaeume.de/product_info.php/info/p268_Kratzbaum-M8-14.html

Diesen hier finde ich persönlich (als Azubi) viel zu teuer. Ich habe zwei riesige Kratzbäume vei Ebay gekauft. Einen habe ich für 70€ gekauft den anderen für 50€. Ich muss gestehen das der billiger qualitativ für den Müll ist:-( Aber der für 70€ ist wirklich toll! Beide habe ich ohne gekauft ohne Versandkosten zahlen zu müssen.
 
http://www.kratzbaeume.de/product_info.php/info/p268_Kratzbaum-M8-14.html

Diesen hier finde ich persönlich (als Azubi) viel zu teuer. Ich habe zwei riesige Kratzbäume vei Ebay gekauft. Einen habe ich für 70€ gekauft den anderen für 50€. Ich muss gestehen das der billiger qualitativ für den Müll ist:-( Aber der für 70€ ist wirklich toll! Beide habe ich ohne gekauft ohne Versandkosten zahlen zu müssen.

huhu,

ja, da hast Du recht. Die Bäume sind wirklich teuer. Halten aber sicher sehr, sehr lange. Ich denke, wir werden es einfach davon abhängig machen, wieviel dann noch übrig ist, wenn wir unten einziehen. Falls der teure nicht machbar ist, kaufen wir eben erst mal einen günstigen bis das Geld da ist. Hauptsache es ist mal was da ;). Aber wir sind ja mittlerweile gut im Sparen und ich denke, das wird bis dahin. Die teuren sehen halt schon schön aus gegen die normalos mit Teppichbezug :oops:. Wobei mir der schwarze von oben (den ich im Link vorgeschlagen hatte) wirklich fürs Geld gefällt. Der paßt auch super zu unserer schwarzen Couch :aetschbaetsch2:. Also wenn das Geld nicht reicht, kaufen wir erst mal den. Wenn das Geld da ist und NICHT weh tut, gleich den teuren :).
 
  • #10
huhu,

ja, da hast Du recht. Die Bäume sind wirklich teuer. Halten aber sicher sehr, sehr lange. Ich denke, wir werden es einfach davon abhängig machen, wieviel dann noch übrig ist, wenn wir unten einziehen. Falls der teure nicht machbar ist, kaufen wir eben erst mal einen günstigen bis das Geld da ist. Hauptsache es ist mal was da ;). Aber wir sind ja mittlerweile gut im Sparen und ich denke, das wird bis dahin. Die teuren sehen halt schon schön aus gegen die normalos mit Teppichbezug :oops:. Wobei mir der schwarze von oben (den ich im Link vorgeschlagen hatte) wirklich fürs Geld gefällt. Der paßt auch super zu unserer schwarzen Couch :aetschbaetsch2:. Also wenn das Geld nicht reicht, kaufen wir erst mal den. Wenn das Geld da ist und NICHT weh tut, gleich den teuren :).

Also das hier ist der "gute" Kratzbaum (auch in der abgebildeten Farbe) den ich habe und mit dem ich sehr zufrieden bin:
http://cgi.ebay.de/KBD008-Kratzbaum..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item45ee0854e4

Das hier soll der nächste Kratzbaum werden:
http://cgi.ebay.de/KBD005-Kratzbaum..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item45f4a68fb6

Und das ist der mit dem ich total unzufrieden bin (war entsetzt wo ich gerade gesehen habe das der teurer ist als der gute):
http://cgi.ebay.de/KBD006-Kratzbaum..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item43a10dd434
 
  • #11
  • #12
Wenn er dir gefällt und finanziell drin ist, nimm ihn.
Er ist zumindest qualitativ sein Geld wert und deutlich weniger überfrachtet als andere gezeigte Bäume.

Das ist halt dann ein Baum, den man für sehr lange Zeit hat.

Eben. das denken wir auch :). DEN haben wir dann wirklich lange. Und falls es nicht reicht bis im November, kaufen wir erst nen günstigen und dann eben den teuren sobald wir das Geld haben :).
 
  • #13
Den 008 haben meine bekommen als ich sie als Welpen waren und haben ihn binnen sieben Monaten klein gekriegt (zwei Säulen nackig, wackelig wie ein Fähnchen im Wind, eine Säule abgebrochen, das Plüsch an mehreren Stellen eingerissen).

Es kann schon Sinn machen, bei kleinen Katzen erst mal mit einem billigen Baum zu schauen, was sie denn so für Vorlieben haben, aber eigentlich würde von solchen Bäumen abraten.

Letztendlich kauft nämlich, wer billig kauft, doch teuer.

Mein Vorschlag wäre nicht zuuuu viel Geld für einen "billigen" auszugeben und lieber anzufangen für einen ordentlichen zu sparen.

Viele Grüße,
Sonja
 
  • #14
Den 008 haben meine bekommen als ich sie als Welpen waren und haben ihn binnen sieben Monaten klein gekriegt (zwei Säulen nackig, wackelig wie ein Fähnchen im Wind, eine Säule abgebrochen, das Plüsch an mehreren Stellen eingerissen).

Es kann schon Sinn machen, bei kleinen Katzen erst mal mit einem billigen Baum zu schauen, was sie denn so für Vorlieben haben, aber eigentlich würde von solchen Bäumen abraten.

Letztendlich kauft nämlich, wer billig kauft, doch teuer.

Mein Vorschlag wäre nicht zuuuu viel Geld für einen "billigen" auszugeben und lieber anzufangen für einen ordentlichen zu sparen.

Viele Grüße,
Sonja

Ich würde den dann sowieso über Ebay ersteigern und wenn er in einem halben Jahr kaputt ist, tut es auch nicht weh :). Aber einen teuren kriegen die doch hoffentlich nicht klein:confused:. Weil das wäre wirklich schade fürs Geld :(. Die Säulen werden sicher halten. Nur bei den Bettchen bin ich mir nicht so sicher :confused:. Das würde mich dann wirklich ums Geld ärgern :grummel:. Ich glaube, wir holen doch erst mal einen günstigen für den Anfang? Ist vielleicht besser. Ich denke mir halt, daß ich am Anfang eben lieber mal unter 100 Euro ausgebe und eben was günstiges habe anstatt gar nix. Weil hier oben haben wir nur so einen Minibaum und ein Kratzbrett. Der Baum wackelt allerdings, da Lennox ein paarmal drauf gesessen ist :mad:. Wegen den schrägen Wänden ist einfach kein großer Baum möglich gewesen. Auch, weil unsere Wohnung klein ist und ich unserem Sohn die Spielecke nicht für einen Kratzbaum raube. Das ist mir dann doch wichtiger ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Heirico
Antworten
4
Aufrufe
1K
Heirico
Heirico
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
Nessie
N
taaloq
Antworten
17
Aufrufe
9K
Huntresss
Huntresss
chaton
Antworten
2
Aufrufe
1K
Gini
Gini
ocean gipsy
Antworten
16
Aufrufe
6K
ocean gipsy
ocean gipsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben