Kratzbaum für alte Katzen

  • Themenstarter Aludo
  • Beginndatum
Aludo

Aludo

Benutzer
Mitglied seit
13. August 2019
Beiträge
53
Ort
Mainzer Ecke
Hallo an alle,

ich habe zwei 14 jährige Katzen, die seit einigen Wochen bei mir wohnen. Nun merke ich, dass die eine immer mal wieder einen erhöhten Platz sucht. Sie kommt noch überall hoch. Ihr Bruder leider nicht. Daher suche ich einen Kratzbaum für Senioren. Eher hoch als breit und mit Treppen oder eben bequem erreichbaren Plattformen.

Ich habe mich schon Stunden durchgeklickt aber noch nichts richtig überzeugendes gefunden. Bis 1.30 m findest man einzelne. Höher kaum.

Hat jemand einen Tipp?
VG Aludo
 
A

Werbung

Grundsätzlich würde ich immer einen Kratzbaum der Systemhersteller empfehlen wie Petfun, Kirstin, Rufi, Catwalk oder Profeline. Das sind stabile Bäume die halten, mit gutem Sisal und waschbaren Bezügen.
Zudem kannst Du Bäume dort frei planen, also so hoch wie Du willst, mit den Elementen die Du willst und an welcher Stelle die sein sollen. Höhe ist da kein Problem, mein Deckenspanner von Kirstin ist z. B. 2,80 meter hoch.
Bei Petfun gibt es so kleine Trittstufen, die man zusätzlich an den Baum machen kann. Sowas könnte vielleicht etwas sein, denn dann kannst Du z. B. einen Deckenspanner / hohen Baum mit wenigen Elementen gestalten, an dem das Mädchen klettern kann und der Bruder dagegen die Trittstufen benutzen kann.
Auch könnten flache Liegeplattformen vermutlich besser sein als Bettchen mit hohem Rand oder Hängematten, weil sie da besser drauf hoppsen können usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal einen genialen Kratzbaum bei Freßnapf gekauft, leider gibt es den aber nicht mehr. Evtl. kann man das aber selber nachbauen.

Die Idee, es ist wie ein Baukastensystem in einem Rahmen aufgebaut.
So kann die Katze von Etage zu Etage immer höher und hat Liegeflächen und Ausblick und an der Stirnwand noch Kratzmöglichkeiten.

Ich mach nachher mal ein paar Bilder.
 
Ich würde hier auch zu den Systemherstellern raten.

Bei der Tiermöbel-Manufaktur/King Kratzbäume habe ich neulich gesehen, gibt es z.B auch verschiedene Treppenstufen mit welchen man seinen selbst zusammengestellten Kratzbaum versehen kann.

Bei den Systemherstellern, kannst du eben den Baum wirklich auf die Bedürfnisse deiner Katzen zusammenstellen und ihn zudem noch deinen Wohnbedingungen anpassen. Auch wenn die erstmal teuerer erscheinen, man hat hinterher das gewünschte Ergebnis und keine unschönen Überraschungen. Zudem muss man nicht den ganzen Baum entsorgen, wenn mal was kaputt geht oder man den Baum verändern will.
 

Ähnliche Themen

getigerte
Antworten
4
Aufrufe
942
Motzfussel
Motzfussel
16+4 Pfoten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe
Jutta U.
Antworten
25
Aufrufe
3K
yantania
yantania
S
Antworten
54
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
M
Antworten
16
Aufrufe
540
Muffin&Nobody
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben