kranker Kater frisst nicht, bitte tipps

  • Themenstarter Luise
  • Beginndatum
Luise

Luise

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2008
Beiträge
209
Ort
NRW
Hallo,

ich brauch bitte mal Ratschläge, ich hab keinen passenden Fred gesehen ( sorry, wenn ich was übersehen habe)

Folgendes Problem.

Mein Kater, kastriert, 16 Jahre alt, musste vor 14 Tagen zum Doc, es wurde Wasser in der Lunge festgestellt, eine Verdoppelung der Herzgrösse und deswegen ein Puls von 220.

Der Kater war sehr apatisch und hat sich geweigert auch nur irgendwas zu futtern. Meine TA meinte das sei bei seinem Zustand leider normal, er vermeidet alles was ihn anstrengt, daher auch sein bewegungloses Hocken in der Ecke.

Nach zwei Entwässerungspritzen war das Wasser weg und es ist auch nichts nachgelaufen. Er hat jetzt Betablocker verschrieben bekommen, es dauert aber wohl etwas bis man sieht ob sie wirken.

Lt. TA muss er unbedingt fressen, egal was. Seit dem experementiere ich rum,
hab bestimmt 10 sorten Nassfutter ausprobiert, nix. Irgendwie habe ich es geschafft jeden Tag etwas in ihn hineinzugekommen, das Eis gebrochen wurde mit Vanillepudding ( Ratschlag vom TA).

Nach einer Woche waren wir bei einem Puls von 185, er nimmt auch teilweise wieder am Familienleben teil. Gefressen wird selten, das einzige was wirklich problemlos reingeht ist Tartar, Räucherlachs und laktosefreie Sahne.
Appetit scheint er wieder zu haben.

Wie krieg ich ihn wieder an Dosenfutter? Auf Dauer ist das was wir da machen nicht wirklich gesund. Mischen klappt nicht, Vitaminpaste will er nicht wirklich,
irgendwas untermischen zur Zeit auch nicht.

Wäre er gesund, würde ich da etwas konsequenter sein, aber er muss zusetzen, er darf auf keinen Fall abnehmen. Der Kater war schon immer ein extrem mäckeliger Esser und wog auch immer nur 3,5 kg. Durch seine Krankheit ist sein Gewicht auf 3,2 kg gefallen.

Hat bitte jemand einen Tipp für mich, vielen Dank schon mal.

L. Gr.

Luise mit Anhang
 
A

Werbung

Oh je...armes Kerlchen...aber hört sich ja schon besser an.

Ja, das mit der Wirkung der Tabletten dauert schon ein Weilchen.....hat bei unserem Moritz erst nach 3-4 Wochen richtig Erfolg gezeigt...das wird schon:smile:

Hmm...das mit dem Fressen ist reichlich schwierig....wenn der Süße jetzt Leckereien gewöhnt ist;warum sollte er dann ekliges Dosenfutter fressen, wenn er was Besseres bekommen kann:rolleyes:

Hast Du mal probiert, ihm was mit der Spritze zu geben, oder mit einem Teelöffel....daß er erstmal wieder so auf den Geschmack kommt?!

Ich kann Dir leider auch keine Tips geben, weil ich hier auch so eine wenig-fressende mäkelige Katze habe.
Aber sicher bekommst Du hier noch weitere Tips.

Alles Liebe:smile:
 
Hallo Silke,

ja, ich hab ihm alles mögliche schon mal ans Mäulchen gehalten, mal geht auch ein Löffelchen rein, dann dreht er sich um und geht.

Mit der Spritze oder so geht gar nicht, da schotet er sich dann ganz ab und schmollt für Stunden unter dem Bett.

Zwischendurch hab ich immer mal gedacht ( nach dem Teelöffelchen) jetzt ginge es damit aufwärts, bei der nächsten Mahlzeit war aber wieder Essig.

Ich biete ihm seit Tagen immer vier oder 5 verschiedene Sorten Futter von der Hand an, nix. Stunde später komme ich mit Tartar, schwups , ist es drin,
glücklicherweise mit Tablette.

Heute abend hab ich ihm Putenleber gekocht, zwei Bissen, Ende wars wieder.

Ich verzweifele noch, hab heute schon mal über barfen nachgedacht, aber ich hab damit immer noch nichts das Problem gelöst wie ich die supplements in ihn reinbekomme.

Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes einen tipp, über morgen gehen wir wieder zur Kontrolle zum Doc, schaun wir mal was der so sagt.

L. Gr.

Luise
 
Hallo,

bei dem Alter und der Diagnose würde ich dem Kater erstmal das geben, was er frisst.
Wenn er will, wird es schon von alleine wieder Dosenfutter fressen, aber solange er überhaupt frisst, würde ich auf Zwangsernährung verzichten.
 
ich weiß nicht ob es das richtige jetzt wäre, aber hast du es schonmal mit selbstgekochter Brühe versucht? Einfach ein Päckchen Hühnerklein oder Hühnerhälse kochen und wenn es weich ist alles schön ausdrücken ( so gelangen alle wichtigen Inhaltsstoffe aus dem Fleisch und den Knochen in die Brühe)

Diese Brühe soll kranken Katzen gut tun:aetschbaetsch2:

Meine haben diese Brühe "inhaliert":glubschauge::wow::glubschauge:

Hab sie auch verteilt an Arbeitskollegen, alle Katzen haben es wild aufgeschlabbert:muhaha:
 
Danke,

versuch ich morgen abend gleich mal.

Hab heute von der Putenleber die Kochflüssigkeit versucht zu servieren, die wurde allerdings abgelehnt. Aber Leber ist ja auch sicher nicht so lecker.

L. Gr.

Luise
 
Mmmhh, und Leber ist auch nicht so doll, also wenn er zuviel davon frißt


Denke die Brühe kommt bestimmt an, schön fettig und reichhaltig

Ich hab sie meinen immer lauwarm gegeben

Ich drück euch die Daumen

Berichte weiter, ja?
 
Werbung:
Werde ich morgen abend sicher tun,

schon mal danke.

Jetzt geh ich mal zum Matrazenhorchdienst mit meiner Bande.

L. Gr.

Luise
 
Hast Du ihm auch schon mal Porta21 pures Hühnchen (gibts auch von Almo in purem Hühnchen) gegeben? Als bei meinem vor einigen Wochen wegen eines Infektes auch nix mehr schmeckte, das mochte er dann noch und darüber hab ich ihn innerhalb einiger Tage dann auch wieder an alles andere gewöhnen können.

Gute Besserung für den kleinen Mann!
 
  • #10
Hallo Luise,

wenn er überhaupt nichts frisst, wird es ohne Zwangsernährung durch die Sprtze nicht gehen. Dann soll er lieber schmollen, er wird sich schon wieder beruhigen. Tagelanges Hungern kann für Katzen lebendsgefährlich werden.

Besorg dir beim Tierarzt Bioserin, du brauchst ihm davon nicht viel zu geben. Nur 1ml pro Körpergewicht reichen da schon, und das ganze 3-5 mal täglich.
Es soll auch den Appetit anregen. Vielleicht schleckt er es sogar freiwillig, Katzen mögen offenbar den Geschmack.


http://www.tiershop.de/immunsystem_bioserin,pid,1135,rid,594,produktdetailneu.html

Und noch ein Rezept für eine Kraftbrühe


Hühner-Kraftbrühe - zum Aufpäppeln und auch zur täglichen Futtergabe geeignet
2-3 Pfund Huhn (z.B. Schenkel)
1 Pfund Hühnerhälse und Rücken (Hühnerklein)
Wasser
1/4 Tasse Tomatensaft

Hühnerteile in einen großen Topf geben, dass der Topf nur halbvoll ist. Soviel Wasser zufügen, dass das Wasser 3-4 cm über den Hühnerteilen steht. Topf bedecken und einen kleinen Spalt offen lassen. Zum Köcheln bringen. 3-5 Stunden köcheln und mit einem Kochlöffel mal immer dazwischen die Hühnerteile zerkleinern. Notfalls etwas Wasser nachfüllen. In der letzten Stunde entfernt man den Deckel und lässt das Wasser soweit einkochen, dass die Hühnerteile kaum noch bedeckt sind.

Abseihen und abkühlen lassen.

Während die Brühe abkühlt, gießt man wieder so viel Wasser über die Hühnerteile, dass sie gerade bedeckt sind. Abkühlen lassen, damit man sie mit den Händen berühren kann.

Nun werden die Hühnerteile mit den Händen geknetet, gepresst und ausgequetscht. Das Wasser sollte dann milchig sein. Das Fleisch wird ausgedrückt und weggeworfen, da es unverdaulich und ohne Wert ist.

Die Knochen verbleiben im Topf.

Brühe abseihen und zu der ersten Brühe geben.

Die Knochen in einen kleineren Topf geben und vorher aufknacken. Wieder mit Wasser bedecken und den Tomatensaft zufügen. Etwa 1 Stunde köcheln lassen. Abseihen und zu der anderen Brühe zugeben. Knochen wegwerfen. Brühe kann tiefgekühlt werden in einem Eiswürfelbehälter und dann in Gefriertüten umfüllen.
 
  • #11
hallo,
ich habe das gleiche mit meiner 15 jahre alten perserkatze erlebt. ich will dich nicht beunruhigen, aber meine süße hat es 2 monate geschafft mit den gleichen krankheitsbild. leider mußte ich sie vor zwei wochen erlösen lassen.
sie hat stark abgenommen und sich immer mehr von uns zurückgezogen.
ich habe ihr alles zu fressen gegeben was sie mochte, weil in dem alter kannst du nichts mehr falsch machen. darauf hat mich mein ta auch hingewiesen. es ging ihr immer mal wieder nach einer elektrolyteinfusion und einer kortisonspritze besser, dann hat sie wieder gefressen, am ende half aber leider nichts mehr!
versuche es mal mit hipp babynahrung...
viel glück für dich und dein felltier
 
  • #12
Ich bin auch der Meinung,im Moment ist es wichtig,das er überhaupt etwas frisst.

Als unser alter Kater so krank wurde,war das einzigste was wir in ihn hinein bekommen haben, a/d feline Prescription von Hills,da war er hinterher wie ein irrer.Das Futter haben wir vom TA.Gibt es glaub ich woanders gar nicht.

Was bei meinen anderen Miezen geholfen hat waren Vitaminflocken von Gimpet,hab ich übers Futter gestreut,sie haben diese Flocken geliebt.

Ich drück dir ganz doll die Daumen das du für deinen Opi etwas findest.
 
  • #13
Wenn es egal ist was die Katze frisst..... versuch es mit Le Parfait!!!! Ich kenn keine Katze, die das nicht liebt! Ausserdem muss sie das nur auflecken und nicht beissen und es enthält viel Fett (= Energie).

Ganz, ganz viel Glück!
Stärnli
 
  • #14
Ich finde das Tatar doch gar keine so schlechte Wahl ist!
Ich würde allerdings Rinderhack nehmen, das hat einen höheren Fettgehalt.
Damit kann er schon ein paar Wochen überstehen, bis die Medis wirken.
Versuch es auch mal mit rohem Hühnerbrust.
Was auch immer wieder ein gern genommenes Leckerbissen ist, ist das Hipp Gläschen nur Huhn oder Rind. Ich würde jetzt im Moment gar kein Dosenfutter mehr anbieten.
Gib ihm das Hackfleisch bis es ihm zu den Ohren raus kommt.
Gute Besserung.:)
 
Werbung:
  • #15
Es tut mir sehr leid, dass es deinem Kater so schlecht geht.:( Wenn er Tatar mag, gib ihm, soviel wie er möchte. Oder versuch es mal mit Rinderhack. Gekochtes Schwein ist hier der Renner,:) soll der Maus am nächsten kommen mit der Zusammensetzung. Aber bitte Schwein nicht roh verfüttern.
Als meine Mia sehr krank war, hab ich sie mit Putenschinken gefüttert, den hat sie fast immer genommen, ist zwar nicht toll, aber verhungern ist ja keine Alternative.
Hills a/d oder RC Reconvalescence kannst du auch anbieten, Katovit High Performance wird/wurde hier auch gern gefressen. Alles hochkalorische Futter, die man, wenn es nicht anders geht, auch mit der Spritze füttern kann.
Ich wünsch euch alles Gute und drücke deinem Sorgenkind die Daumen!
 
  • #16
Guten Morgen,

sorry, gestern abend habe ich es nicht mehr geschafft.

Mal gucken ob ich jetzt alle Antworten zusammenkriege. Also folgendes hatte ich schon probiert, war leider meist auch erfolglos: Hills a/d , Hipp Gläschen,
Almonature Huhn ( das drei mochte er sonst immer gern).
Gestern abend hab ich dann mal noch rohes Hühnchenfilet ausprobiert, das ging rein wie nix.
Und das war glücklicherweise kein einmal Effekt, heute morgen hat er es auch genommen. Dazu einen Esslöffel Hüttenkäse, da kann ich nicht meckern.

Hab mir gestern mal nen barf Rechner runtergeladen, da werd ich mich jetzt mal noch näher mit beschäftigen. Rinderhack statt Tartar hab ich heute morgen schon geholt, mal schauen ob ich das nachher an den Herren loswerde.

Weiss jemand wieviel Gramm Fleisch er so essen sollte?

Und morgen früh geht´s wieder zum Doc, Kontrolle.. Also bitte Daumen drücken.

L. Gr.

Luise
 
  • #17
Schön zu lesen, das er was gefuttert hat.

Du könntest auch noch Thunfisch probieren (in Wasser) - wenn er Räucherlachs frisst, frisst er warhscheinlich auch Thunfisch!

Ich drück die Daumen für morgen für den TA Besuch!
 
  • #18
Toll, wie schnell Du die Ratschläge umsetzt!
Ich würde ihm im Moment füttern was rein geht.:D Er hat ja was nachzuholen.
Solange kannst Du Dich in Ruhe in das umfangreiche Thema BARF einlesen, ein paar Wochen kommt er aber auch so über die Runden. Wenn die Medis anschlagen kommt vielleicht auch sein normaler Appetit zurück und Du kannst ihm auch wieder Dosen anbieten.
Oder er bleibt bei seiner Haltung, was auch nicht das schlimmste ist, Barf ist sicher die gesündeste Art der Ernährung.
Ich suche nachher noch einen Link für Dich raus.
Die Daumen sind natürlich gedrückt!!!
 
  • #19
Natürlich drücken wir hier die Daumen gaaaanz feste.....und halt uns auf dem Laufenden:smile:
 

Ähnliche Themen

ZenO
Antworten
0
Aufrufe
676
ZenO
ZenO
S
  • Umfrage
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
G
Antworten
204
Aufrufe
9K
Djin
Djin
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
F
Antworten
7
Aufrufe
755
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben