Krankenversicherung Petplan

  • Themenstarter cathrin1989
  • Beginndatum
C

cathrin1989

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2016
Beiträge
129
Hallo

Sorry, ich weiß, dass es bereits einen Thread zum Thema Krankenversicherung für Katzen gibt. Ich finde ihn nur nicht :oops: Mein Posting kann aber gerne sonst da rein geschoben werden.

Nun also zu meiner Frage:
Ich möchte für unsere Katzen eine Krankenversicherung abschließen. Bin noch unschlüssig ob es eine Vollversicherung sein soll nur eine OP-Versicherung.
Nun habe ich ein Angebot von Petplan für eine Vollversicherung entdeckt (außer Vorsorge, Zahnreinigungen, Physiotherapie) für 14€/Monat pro Katze. Das ist wesentlich günstiger als z.B. Allianz, die Mit ca. 20€/Monat pro Tier zu Buche schlägt.
Das Angebot klingt verlockend, bei dem Preisunterschied frage ich mich aber gerade ob es einen Haken gibt ^^

Daher (nun wirklich endlich meine Frage): hat jemand seine Katzen dort versichert oder kann allgemein was zu der Versicherung sagen?

Vlt ist jemand ja auch voller Lust sich das einmal kurz durchzulesen ^^

http://www.petplan.de/tierkrankenversicherung/leistungsuebersicht/

Das Angebot für die 14€ ist das Basis-Paket.

Ich hatte ja schon ein paar mal erwähnt, dass ich mit Katzen aufgewachsen bin. Um die Gesundheit der Tierchen kümmerten sich aber natürlich die Erwachsenen und ich war maximal dafür "zuständig" die Kätzchen nach einem Tierarztbesuch ausgiebigst zu streicheln und zu schmusen. Daher weiß ich auch nicht so genau was bei einer Katzenkrankenversicherung wirklich wichtig ist und was eigentlich eher unötog...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe auch überlegt,ob ich die abschliessen soll.
Ich habe eine Freigänger-Katze, dass Risiko von Verletzungen und Erkrankungen durch Ansteckung ist hier natürlich wesentlich grösser als bei Wohnungskatzen.

Und ich kann nur eins sagen, die Versicherung besteht bei mir seit Februar und ich habe Dank diverser Tierarztbesuche schon jetzt mehr als den Beitrag für dieses Jahr heraus.

Welche Versicherung du brauchst, kannst du nur durch Vergleichen ermitteln, ich habe mich bei http://www.tierversicherung.biz/ eingelesen und die doch relativ unterschiedlichen Leistungen der einzelnen Versicherungsgesellschaften verglichen ( nein, ich arbeite nicht für die ) und dann bei Pet Plan dort abgeschlossen.

Wenn du viel Zeit hast, hier ist etwas zum Einlesen: https://www.katzen-forum.net/tieraerzte/138356-tierkrankenversicherungen-373.html?highlight=tierversicherungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Petplan musst du halt beachten, dass jedes Einreichen einer Rechnung kostet. Bei anderen hast du dafür Selbstbeteiligung je nachdem...

Und bei der Petplan ist nur Röntgen, aber kein MRT oder so mit drin. Außerdem keine Gesundheitsvorsorge. (Beteiligung bei Impfen, Wurmkur etc..)

Ich habe zwei Katzen bei der Ülzener versichert. Allerdings zu den alten Konditionen. Nummer drei ist bei der Agila, weil die Ülzener einfach zu teuer geworden ist.
 
Danke für eure Antworten :)

So wie ich das jetzt verstanden habe, müssen die Tierhalter bei Petplan in Vorkasse treten. Da bin ich gerade am überlegen... Wenn es nun blöd kommt und die Katzen sind relativ kurz hintereinander krank oder die Rechnung übersteigt ganz einfach das was wir gerade liegen haben... Zur Not könnten wir uns sicher was leihen von Familie. Trotzdem frage ich mich gerade ob Tierärzte bei vorhandener Versicherung sich auf Raten/Anzahlung einlassen und der restliche Betrag dann gezahlt werden kann wenn die Versicherung überwiesen hat... Hatte bereits gelesen, dass im Normalfall nur noch die allerwenigsten Tierärzte das tun.
 
Das ist bei allen Versicherungen so. Direkt abrechnen tut kaum ein Tierarzt.

"Bestandskunden" können bei unserem Tierarzt auf Rechnung behandelt werden, in einer Klinik wäre das aber auch nicht möglich. Die Versicherungen zahlen aber innerhalb weniger Tage.
 
Alles klar. Danke :)
 
Bei der Pet Plan-Vollversicherung kannst du die Rechnungen natürlich auch einzeln einreichen, hast dann aber jedesmal eine Selbstbeteiligung ( kannst wählen zwischen 20 oder 40€ ).
Es ist allerdings wesentlich günstiger, die gesammelten Rechnungen einmal im Jahr zur Versicherung zu schicken, da die Selbstbeteiligung dann nur 1x anfällt.
CT / MRT werden anteilmässig zur Hälfte übernommen, sowie 30 Tage Kliniksaufenthalt / Jahr und auch eventuell nötige Physiothrapie.
 
Werbung:
Hi Lehnann,

danke für die Info :) Hatte das bereits gelesen und finde das ganz praktisch. Kommt man am Ende günstiger bei weg als wenn man jedes Mal Eigenbeteiligung hat. Aber wenn es mal wirklich ne Summe ist die nicht mal eben so auf der hohen Kante liegt ist es auch gut zu wissen, dass man es im Zweifel innerhalb weniger Tage auch bekommt ^^
 
  • #10
Abr nicht bei dem Basis Paket für 14 Euro

Jap. 10 Kliniktage sind aber immerhin drin ^^
Das andere Paket ist mir dann doch zu teuer glaube ich. Und da wir durchaus in der finanziellen Lage sind Rücklagen zu bilden ist das wohl ein Risiko was wir ohne Versicherung tragen (zumal es ja auch "nur" zu 50% abgedeckt ist). Und zur Not können wir auch immer das Geld leihen oder halt einen Kleinkredit aufnehmen...
 
  • #11
Hast du dir mal die Agila angeschaut?
Da kostet der normale Tarif 17,90, das sind 48 Euro pro Jahr mehr, du hast aber 65 Euro Vorsorge. Bei uns kostet eine Impfung schon 50 Euro, damit wären die 48 Euro mehr schon wieder drin.

Ich will keine Werbung machen, die restlichen Leistungen musst du selbst vergleichen...
 
  • #12
Im Prinzip müsst ihr euch Versicherungen für Tiere, egal ob OP, KV oder was auch immer, wie eine PKV für Menschen vorstellen.
Man geht IMMER erst in Vorkasse und reicht es dann mit der Arztrechnung bei der Versicherung ein.

Einziger Unterschied ist, dass man als Privatpatient bei Humanmedizinern oft ein relativ langes Zahlungsziel hat und warten kann mit der Bezahlung der Rechnung bis man den Betrag von der PKV erstattet bekommen hat.
 
  • #13
Hast du dir mal die Agila angeschaut?
Da kostet der normale Tarif 17,90, das sind 48 Euro pro Jahr mehr, du hast aber 65 Euro Vorsorge. Bei uns kostet eine Impfung schon 50 Euro, damit wären die 48 Euro mehr schon wieder drin.

Ich will keine Werbung machen, die restlichen Leistungen musst du selbst vergleichen...

Hab es mir jetzt mal angeschaut. Ich vermute du meinst den "mittleren" Tarif. Kostet (mittlerweile) 19,90€.
Die Leistungen klingen ansich nicht schlecht. Nur die Deckelung finde ich recht niedrig (zumindest im Vergleich zu Petplan). Und da fehlt mir dann tatsächlich auch die Erfahrung. Da steht, das Heilbehandlungen mit 300€ gedeckelt sind. Und ich hab keine Ahnung ob das ok ist oder ob ich mich direkt darauf einstellen kann drauf zu zahlen wenn meine Katze mehr als einmal krank werden sollte. Auch die Grenze für OPs mit 1600€ erscheint mir etwas niedrig. Dafür scheinen die Kosten für die Diagnostik keine Höchstgrenze zu haben... Dennoch scheint Petplan mit insgesamt 3000€ die deutlich höhere Höchstgrenze zu haben... Dann diese 65€/Jahr für Vorsorge... Impfungen müssen ja nur alle 3 Jahre gemacht werden und mal ne Wurmkur kostet bestimmt keine 65€. Also ist das ein "Goodi" was nicht unbedingt benötigt wird. Oder sehe ich das falsch?
Dann bin ich mit dieser Erhöhung der Grenze pro Jahr ohne eingereichte Rechnung noch nicht ganz hinter gestiegen. Bleibt diese erhöhte Grenze dann für die Folgejahre oder bleibt es bei den 125€ extra in jedem Jahr wo nichts passiert?

Also quasi:
1. Jahr 300€, keine Rechnung eingereicht
2. Jahr 425€, keine Rechnung eingereicht
3. Jahr 425€, Rechnung eingereicht
4. Jahr 300€

Oder:

1. Jahr 300€, keine Rechnung eingereicht
2. Jahr 425€, keine Rechnung eingereicht
3. Jahr 550, Rechnung eingereicht
4. Jahr 550

Das wäre ja ein großer Unterschied zum ersten, ganz verstanden habe ich es aber nicht ^^

Ich hoffe ich gehe euch mit meiner Fragerei nicht so auf den Keks ^^ Habe nur gerade Schwierigkeiten damit mir ein realistisches Bild davon zu machen wie hoch oder eben niedrig die Höchstgrenzen der Agila letztlich dann sind... Dafür fehlt mir auch die Erfahrung wie viel in der Regel die Heilbehandlung und wie viel die Diagnostik ausmacht (die ja nicht gedeckelt ist). Und auch wie teuer so ein Klinikaufenthalt so ist. Bei Petplan sind ja 10 Tage "frei". Bei der Agila fällt das in die 300€ die im Zweifel sicher schnell aufgebraucht sind wenn Klinik notwendig sein sollte...
Was mir bei der Agila gut gefällt ist die Tatsache, dass die Rechnung innerhalb von 8 Stunden beglichen wird...
 
  • #14
Zu dem Thema alle 3 Jahre impfen:
Bei der Ülzener ist es so, dass Krankheiten der Atemwege nur bezahlt werden, wenn laut Herstellervorgabe gegen Katzenschnupfen geimpft ist. Und die Herstellervorgabe ist jährlich. Deshalb werden unsere jährlich geimpft.

Ich weiß nicht, wie das bei den anderen Versicherungen ist.
 
Werbung:
  • #15
Juli das kommt allerdings auf den Hersteller des Impfstoffs an. Bei purevax ist die Empfehlung mittlerweile für RCP 3 jahre.
 
  • #16
Juli das kommt allerdings auf den Hersteller des Impfstoffs an. Bei purevax ist die Empfehlung mittlerweile für RCP 3 jahre.

Echt? Das ist ja cool. Als ich die Versicherungen abgeschlossen hab war noch jährlich empfohlen... Da hatte ich mich so geärgert weil ja alle 3 Jahre eigentlich reicht..

19,90 kostet die für Rassekatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich habe meine Katzen bei Petplan versichert und bin sehr zufrieden. Obwohl mein Kater eine Vorerkrankung hat (und das mit grademal 8 Monaten) übernehmen sie alle Leistungen, auch die der Vorerkrankung mit inbegriffen. Telefonisch sind sie auch immer super zu erreichen.
 
  • #19
Für mich hatte Petplan das beste Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe auf www.tierversucherung.biz verglichen und dann direkt über diese Seite die Versicherung abgeschlossen. Der Kontakt ist total nett und man erreicht immer einen netten Mitarbeiter, der einem kompetent und mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich habe aufgrund einer Vorerkrankung einen temporären Ausschluss, der in 6 Wochen abläuft und danach werden auch dafür die Kosten übernommen.
Auch habe ich schon ein paar Rechnungen gesammelt und bin gespannt, wie es läuft, wenn ich die nach einem Jahr einsende.
 

Ähnliche Themen

Duna
Antworten
2
Aufrufe
848
Duna
Duna
Noci
Antworten
4
Aufrufe
3K
Noci
Noci
F
Antworten
5
Aufrufe
666
Schwerelos
Schwerelos
K
Antworten
4
Aufrufe
888
ciari
ciari
Relaxo
Antworten
20
Aufrufe
2K
Relaxo
Relaxo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben