Krankenversicherung für Maine Coon. Verdacht auf HD (Eigenschätzung)

  • Themenstarter mimi3889
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh katze erfahrungen mit versicherungen hüftdysplasie maine coon tierarzt kosten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mimi3889

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2019
Beiträge
127
Hallo Leute,

Ich bin seit langem Mal wieder hier.

Ich habe ja eine Maine Coon (6 Jahre) und ein BKH 1 Jahr und 1 Monat. Der kleine wird Samstag kastriert.

Ich habe bei der Maine Coon den Verdacht auf HD (leichte X Beine) bisher aber hatte ich es mit keinem Arzt besprochen. Nur kurz das letzte Mal, als sie wegen der Blasenentzündung behandelt wurde. Jedoch hatte die Ärztin kein Röntgengerät.

Da ich aufgrund meiner Erkrankungen wohl nicht mehr arbeiten kann, wollte ich unbedingt eine Versicherung machen, für den Fall aller Fälle.

Da es ja nur ein Verdacht ist und von keinem Arzt bestätigt wurde, muss ich es ja bei den Gesundheitsfragen nicht angeben.

Jedoch komme ich nicht klar bei den ganzen Versicherungen. Die meisten schließen HD oder Niereninsuffizienz aus oder allgemein Rassenspezifische Erkrankungen.

Daher wollte ich wissen, lohnt sich eine Versicherung überhaupt noch in dem Alter oder soll ich lieber sparen? Ich möchte sie bald zum Röntgen bringen, wenn dann HD festgestellt wird, dann wird es mit den Kosten schwierig. Momentan geht es ihr super, aber später weiss man nie.

Und noch etwas. Soll ich beide Versichern oder weil BKH tendieren ja auch zu Rassenspezifische Erkrankungen.

Danke euch für eure Hilfe ♥️
 
A

Werbung

Ich würde beide versichern.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Nach langem Zögern habe ich im vergangenen Jahr meine vier Süßen alle bei der Ülzener versichert. Dort habe ich auch im Kleingedruckten die von Dir erwähnten Einschränkungen nicht gefunden. Die Leistungen, also der Ersatz der Kosten sind nach Eintrittsalter gestaffelt. Natürlich müssen die Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantwortet werden und bei älteren Katzen werden auch die TA-Akten angefordert. Auch wäre ich vorsichtig einen eigenen Verdacht öffentlich zu äußern, auch, wenn Du keine tierärztlich spezifischen Kenntnisse hast und hier unter Pseudonym schreibst.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Nach langem Zögern habe ich im vergangenen Jahr meine vier Süßen alle bei der Ülzener versichert. Dort habe ich auch im Kleingedruckten die von Dir erwähnten Einschränkungen nicht gefunden. Die Leistungen, also der Ersatz der Kosten sind nach Eintrittsalter gestaffelt. Natürlich müssen die Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantwortet werden und bei älteren Katzen werden auch die TA-Akten angefordert. Auch wäre ich vorsichtig einen eigenen Verdacht öffentlich zu äußern, auch, wenn Du keine tierärztlich spezifischen Kenntnisse hast und hier unter Pseudonym schreibst.
Die Ülzener bezahlt aber nur das zweifache habe ich gelesen. Und nein ich verheimliche nichts. Die Tierärztin sagte, sie sieht rein äußerlich kein HD Sonden nur leichte kreuzbeine
 
Hier reicht der zweifache Satz aus. Und sollte einmal etwas wegen Wochenende oder Feiertag darüber hinausgehen, dann gibts außerdem noch ein Sparkonto. Aber ich wohne auch auf dem Land.
 
Hast du ein Vorschlag bei wem?
Barmenia (direkt) oder Petprotect.Da müsstest du schauen, wie das mit Vorerkrankungen oder anderen Ausschlüssen ist.
Die sind halt gut, was die Höchstgrenze ist und die Petprotect hat glaube Ich auch stabile Beiträge im Alter.
 
  • Like
Reaktionen: mimi3889
Werbung:
Ich habe Susi (9 Jahre alt) bei der tierversicherung.biz versichert am Wochenende. 37€ und alles drin sozusagen.
 
  • Like
Reaktionen: mimi3889
  • #10
Das ist möglich, daß es zumindest temporär ausgeschlossen ist.
 
  • #11
Ich habe Susi (9 Jahre alt) bei der tierversicherung.biz versichert am Wochenende. 37€ und alles drin sozusagen.
Ich habe gegoogelt und finde keine BIZ Krankenversicherung. Ist das eine Abkürzung?
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und mimi3889
  • #13
Tierversicherung

Das war die Internetadresse😅
Ich habe es berechnet. Für meine Maine Coon komme ich auf 36,12 € jedoch steht da folgendes: ausgeschlossen sind : Vorsorgeuntersuchungen, freiwillige Untersuchungen, Gesundheitschecks einschließlich Blutuntersuchungen, Schutzimpfungen, Wurmkur, Floh- und Zeckenvorsorge.

Das heißt also, ich kann auf Kosten der Versicherung nur zum Arzt, wenn ein Verdacht besteht?
 
  • #14
Wenn ich da berechne, wird eine Pauschale für Vorsorge angeboten. Darunter fiele zb Impfung, Parasitenprophylaxe. Diese Pauschale bieten einige Versicherungen an. Leider fällt sie meist nicht besonders hoch aus, bis 100 Euro im Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: mimi3889
Werbung:
  • #15
Stimmt das eigentlich, dass keine Versicherung die Kosten für eine eventuelle HD übernehmen?
 
  • #16
Zumindest gibt es bei manchen Versicherungen eine lange Wartezeit für die Übernahme der Kosten bei HD, zb bei der Barmenia 18 Monate.
 
  • Like
Reaktionen: mimi3889
  • #17
Ich habe es berechnet. Für meine Maine Coon komme ich auf 36,12 € jedoch steht da folgendes: ausgeschlossen sind : Vorsorgeuntersuchungen, freiwillige Untersuchungen, Gesundheitschecks einschließlich Blutuntersuchungen, Schutzimpfungen, Wurmkur, Floh- und Zeckenvorsorge.

Das heißt also, ich kann auf Kosten der Versicherung nur zum Arzt, wenn ein Verdacht besteht?
Die normalen Vorsorgesachen muss man selber zahlen, ja. Es gibt Anbieter, da gibt's eine Pauschale für sowas, die liegt zwischen 50-100€ pro Jahr. Das waren aber alles Anbieter, die teurer waren oder niedrigere Deckelungen bei den Heilbehandlungen hatten.
 
  • Like
Reaktionen: mimi3889
  • #18
Die Barmenia hat für HD eine Wartezeit von 18 Monaten. Hab exakt diesen Fall leider gerade selbst. Einjährige Katze (vermeintlich gesund zu diesem Zeitpunkt) im August versichert, kurz drauf humpelt die, Diagnose HD, OP im vierstelligen Bereich im September und die durfte ich selbst zahlen.

Die Hanse Merkur zahlt auch bei HD, ohne lange Wartezeit. Ist aber nur eine OP Versicherung und bei HD fällt ja im Zweifel nicht nur die Femurkopfresektion an, sondern auch Arthrosebehandlungen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
4K
engelsstaub
engelsstaub
N
Antworten
7
Aufrufe
820
Nicht registriert
N
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
R
Antworten
1
Aufrufe
770
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben