Kranken Kater einfangen

  • Themenstarter plüschmonster
  • Beginndatum
plüschmonster

plüschmonster

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2015
Beiträge
23
Ort
Münchner Umland
Ich schreibe hier für eine Freundin. Sie hat seit ca. einem 3/4 Jahr einen Kater aus dem Tierschutz (ca. 3 Jahre alt, kastriert). Dieser war 1 1/2 Tage verschwunden. Wir haben ihn gestern Abend nach einer großen Suchaktion gefunden. Er hat sich ziemlich verkrochen. Er lebt, humpelt aber stark mit dem Hinterlauf. Das Problem ist, wir kommen nicht an ihn ran. Er ist uns leider immer wieder entwischt und letztendlich hat er sich am Schluss so versteckt, das wir ihn im dunkeln (auch mit Einsatz von Taschenlampen) nicht mehr gefunden haben. Wie kommen wir an ihn ran um ihn zum Tierarzt zu bringen? Normalerweise ist er seiner Besitzerin gegenüber ein Kampfschmuser, aber er ist auch bei ihr panisch davon gelaufen. Hat hier jemand eine Idee? Wir währen über jeden Rat dankbar.
 
A

Werbung

Hallo Plüschmonster

Ist der Kater Freigänger?
Wie kommt er sonst ins Haus?
Wie wohnt deine Freundin?

Wenn es nicht anders möglich ist besorgt vom Tierschutzverein eine Lebendfalle.
 
Der Kater ist Freigänger, den Sommer über war er aber fast nur draußen. Er geht ins Haus nur sehr ungern.Normalerweise nutzt er eine Katzenklappe um ins Haus zu kommen.. Seit 2 Tagen ist er aber auch zum fressen nicht aufgetaucht.
Danke für die schnelle Antwort. Meine Freundin wohnt auf dem Land. Umgeben von anderen Häusern, Bauernhöfen, Scheunen, Hallen und Feldern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dann macht eine Falle am ehesten Sinn.

Wenn ihr ihn seht könntet ihr versuchen ihn reinzulocken.
Fangversuche dürften aber ehr kontraproduktiv sein.
Verletzte Tiere stehen oft unter Schock und reagieren anders als sonst.
Sie verstecken sich oftmals ganz in der Nähe und kommen erst nach Tagen nach Hause.

Ich würde auch Futter rausstellen.
 
Futter steht für ihn schon draußen. Er hat es aber noch nicht angerührt. Wie sollen wir ihn, wenn er nicht frisst in so eine Lebendfalle locken? Danke für die Hilfe.
 
Das geht leider nur über Futter.
Irgendwann wird der Hunger überwiegen.
 
So wir konnten eine Falle auftreiben. Jetzt heißt es Daumendrücken, das es funktioniert. Wir machen uns wegen seiner Verletzung große Sorgen.
 
Werbung:
Hier wird ganz fest gedrückt.

Halt uns hier bitte auf den Laufenden.
Wie das mit der Falle geht wißt ihr?
 
Oh Mann, ich drücke auch ganz fest die Daumen, daß der Arme so schnell wie möglich in die Falle geht, damit ihm geholfen werden kann. Deine Freundin muß ja auch ganz fertig sein, toll daß Du ihr beistehst.

Alles Gute und berichte bitte, was los war!
 
  • #10
Ein Nachbar hat geholfen. Er hatte so eine Lebendfalle für Marder, hatte aber damit schon öfters unabsichtlich Katzen gefangen. Er hat beim Aufstellen geholfen. Die Falle steht jetzt da in der nähe wo wir ihn gestern gefunden haben. Ja meine Freundin ist fix und alle, genauso wie ihr Mann. So eine Katze ist halt ein Familienmitglied. Das ich ihr helfe steht außer Frage, ich war ja bisher der Catsitter, wenn sie nicht daheim waren. Ich hab ja selbst 2 Kater, mir dreht sich beim Gedanken das mit ihnen sowas wäre der Magen um. Ich fürchte nach der Geschichte müssen meine Wohnungskatzen bleiben.

Danke fürs Daumendrücken. Wir brauchen jetzt viel Glück damit wir ihn erwischen und er zum Tierarzt kommt. Ich hoffe nur die Verletzung ist nichts wirklich schlimmes.
 
  • #11
Daumen und Pfoten sind auch hier für Euch gedrückt!
 
  • #12
Wir haben jetzt 2 Std. gesucht und ihn leider nicht gefunden. In die Katzenfalle ist er leider auch noch nicht gegangen. Wir werden aber später noch eine Suchrunde gehen. Der Kleine macht es spannend. Ich muss zugeben das die Angst bei uns auch immer schlimmer wird.
 
  • #13
hallo plüschmonster....ich denke mal, es ist noch zu hell.
Er wird sich sicher erst rauswagen wenn es dunkel ist.

Viel Glück!
 
  • #14
Nicht die Hoffnung aufgeben.
Meine Katze kam nach vier Tagen mit einer schwerverletzten Pfote wieder nach Hause.
 
Werbung:
  • #15
Die gute Nachricht ist, er lebt noch und wir haben ihn gesehen. Die schlechte Nachricht ist, er lässt uns nach wie vor nicht an sich ran und er ist leider auch nicht an seinen sonst üblichen Plätzen. Ich hoffe sehr er geht Nachts in die Lebendfalle. Wie kann der kleine Kerl, obwohl er so stark und sichtbar humpelt nur so schnell sein?
 
  • #16
Versucht nicht hinter ihm herzulaufen.
Das wird ihm nur Angst machen und ihn noch vertreiben.
Locken und immer warten das er zu euch kommt.

Kann ihn in der Nacht die Eingangstür offen gelassen werden?

Weiterhin viel Glück
 
  • #17
ja katzen sind da leider oft sehr schnell aus angst, ich hoffe ihr bekommt ihn eingefangen und könnt zum tierarzt mit ihm
lg pezi
 
  • #18
Jetzt mußte ich als Allererstes hier reinschauen, ob es Nachrichten gibt. Tut mir leid zu lesen, daß es noch nicht gelungen ist, den armen Buben einzufangen. Ich kann mir gut vorstellen,daß Ihr alle schon müde und krank vor Sorge seid. Ich hoffe sehr, daß ihn der Hunger in die Falle treibt. Toi toi toi!
 
  • #19
Wir sind ihm nicht hinterher gelaufen. Meine Freundin hat sich ihm langsam und vorsichtig genähert, aber er hat dann wohl angst bekommen und ist panisch weg gelaufen. Also die Lebendfalle funktioniert...wir haben 1 Igel erwischt.:wow: Leider nicht unseren Patienten. :sad:
Aber wir geben nicht auf. Wir bleiben dran. Schade dass er nicht menschisch spricht, dann könnten wir ihm erklären dass wir ihm doch nur helfen wollen. *seufz*
Danke fürs Daumendrücken.
 
  • #20
Ach, schade, dass Ihr ihn nicht erwischt habt! Aber der Hunger wird ihn sicher reintreiben, gebt die Hoffnung nicht auf!

Daumen sind weiter gedrückt!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katzlinchen
K
catlady
Antworten
42
Aufrufe
4K
catlady
catlady
V
Antworten
17
Aufrufe
927
Velvet82
V
*stella*
Antworten
8
Aufrufe
2K
*stella*
*stella*
I
Antworten
13
Aufrufe
1K
Iris P.
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben