Kranke Katze sitten

  • Themenstarter Katzensitter
  • Beginndatum
  • #21
Danke für die informative Antwort! :)

Wie alt Koschka ist, habe ich vergessen zu fragen vor lauter anderen Sachen, sie ist aber mindestens 5. Wenn Herrchen später anruft, frage ich ihn. Jedenfalls ist sie defintiv eine Dame und kein Mädchen.

Ok, Trockenfutter ist nicht gut... ich hoffe aber, dass ihr es mir nachseht, dass ich da nicht auf die Idee komme, irgendwas zu ändern. Sonst ist sie ja Freigängerin und futtert da schon ihre Mäuse und Vögel und Nachbarskatzen und so. Und da der Duft ja nur einmal am Tag oder so akut ist... was solls. Ich ahne aber, warum in ihrem Zuhause das Klo auf dem Balkon steht.

Wenn sie wach ist, ist sie fit, spielt, will schmusen, frisst, erkundet die Wohnung würde furchtbar gern ins Schlafzimmer zu dem, was da so tschilpt und quiekt. :cool: Also ich finde sie da nicht auffällig ruhig oder so - aber auch hier, ich habe keinen Vergleich. Jetzt gerade misshandelt sie ihren Kratzbaum.
Was kann ich denn machen, um sie zu beschäftigen? Ich weiß halt nicht, inwieweit ich sie störe, wenn ich auf sie zugehe. Bisher warte ich immer, bis sie zu mir kommt.

Ui, Katzenpups riecht auch nicht nach Rosen. :verstummt:

OT: Heißt Koschka vielleicht 'Katze'? :)
Vielleicht sogar auf Russisch?! :cool:
 
A

Werbung

  • #22
Ja, Koschka ist wohl russisch. Wie sie zu dem Namen gekommen ist... keine Ahnung. :) Aber er klingt schön. Für meine, nicht russisch verstehenden, Ohren jedenfalls.
 
  • #23
@ Elli,
ich muss mal sagen, dass sich das Herrchen von Koschka echt glücklich schätzen kann, dass er Dich als Catsitter gewinnen konnte. Finde ich ganz toll, dass das alles so gut geht und wie Du Dich kümmerst. Es ist sicher dem Herrchen nicht leicht gefallen, seine frisch operierte Katze abgeben zu müssen.
Lg und noch viel Spaß mit der süßen Hübschen,
Susanne
 
  • #24
Sie frisst Nachbarskatzen? :D
Was hast du dir denn da für eine Killerkatze zur Betreuung geben lassen.

Deiner Beschreibung nach klingt sie doch topfit.
Welches Spielzeug hast du denn?

Viele Katzen finden Alupapierkügelchen absolut klasse zum durch die Wohnung fetzen. Oder binde an den Faden ein kleines Stück Papier, wie ein Fäher gefaltet.
Du kannst auch versuchen, sie mit etwas Trockenfutter durch die Wohnung zu jagen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wo die Wunde sich befindet (evt. Bein) und ob es nicht kontraproduktiv wäre, sie so arg zu bespaßen.
Ansonsten scheint sie ja ein arger Schmusetiger zu sein und viele Streicheleinheiten zu brauchen, die auch wichtig sind.
Es ist bewiesen das Schnurren zur Heilung beiträgt, besonders bei Knochenbrüchen und Muskelkrankheiten.
 
  • #25
Ja, Koschka ist russisch und bedeutet Katze :D

Und süßes Katzilein. Hach, ich wünschte, ich hätte für meine beiden auch so jemand liebes.
 
  • #26
Danke für eure lieben Worte! :oops: Aber ich bin wohl eher ne Versagerin.

Sie ist eine Schoß- und Kuschelkatze. Leider mit Durchfall, jedenfalls ein weiches Häufchen im Klo. Hmpf. Zum Glück hatten wir ja Tabletten (Amoxiclav) geholt, die gegen den Durchfall vom Aomxicilin helfen sollen... nun hab ich aber gegoogelt und gesehen, dass Amoxiclav auch ein Antibiotikum ist. Uff. Sie hat jetzt zu ihrer normalen Dosis Amoxicyclin so eine Tablette bekommen, leider BEVOR ich das gelesen habe... ist das schlimm? *PANIK* Sie hat ja jetzt quasi zwei Antibiotika bekommen.
 
  • #27
Hallo,

Versgerin?! Nein, die Kleine hat echt Glück mit so einer engagierten Katzensitterin.

Das AB wird sie sicher wegstecken, auch wenns nicht optimal ist.
Ein weiches Häufchen ist noch kein Durchfall. Katzen denen es verdauunsgsmäßig schlecht geht, gehen meistens nicht aufs Katzenklo sonder irgendwo anders hin, hab ich zumindest bei den meinen beobachtet.

Wenn sie wirklich Durchfall hat kannst du ihr etwas Tierkohle geben und/oder normale Darmbakterien für Menschen (Bioflorin, Antibiophilus...). Die Kapsel öffnen und etwas übers Futter streuen. Außerdem gibt es Diätfutter für Durchfall, oder man kocht ein wenig Hühnchen und gibt das gleich mit der Brühe (ohne Gewürz). Bei Durchfall ist das TroFu ganz schlecht, weil es den Körper noch mehr Flüssigkeit entzieht.

Und ja, der Katzenkot stinkt fürchterlich, nicht umsonst gibt es die Katzenklos mit Kohlefilter. Ich persönlich hab noch keine Unterschied zwischen Nass- und Trockenfutter entdeckt, was das betrifft.

Viel Spaß noch mit der Süßen...

liebe Grüße
 
Werbung:
  • #28
Danke für die beruhigenden Worte.

Ich hab halt wirklich, wirklich Angst... sie hat jetzt zwei Dosierungen Antibiotika bekommen. Um halb 9 eine Dosis Amoxicyclin und eben gerade eine Tablette Amoxiclav. Ich bin so sauer auf diesen Tierarzt, echt... wir sind da hin und haben geschildert, dass wir was gegen EVETUELLEN Durchfall für die Katze haben wollen, der durch das EIGENTLICHE Antibiotikum ausgelöst werden KÖNNTE. Und wir kriegen ein zweites Antiiotikum. Wah!
Ich könnte mich Ohrfeigen, dass ich erst gegoogelt habe, NACHDEM die arme Katze das genommen hat. Da gibt uns jemand sein Liebstes und wir machen so einen Mist. :(
 
  • #29
Danke für eure lieben Worte! :oops: Aber ich bin wohl eher ne Versagerin.

Sie ist eine Schoß- und Kuschelkatze. Leider mit Durchfall, jedenfalls ein weiches Häufchen im Klo. Hmpf. Zum Glück hatten wir ja Tabletten (Amoxiclav) geholt, die gegen den Durchfall vom Aomxicilin helfen sollen... nun hab ich aber gegoogelt und gesehen, dass Amoxiclav auch ein Antibiotikum ist. Uff. Sie hat jetzt zu ihrer normalen Dosis Amoxicyclin so eine Tablette bekommen, leider BEVOR ich das gelesen habe... ist das schlimm? *PANIK* Sie hat ja jetzt quasi zwei Antibiotika bekommen.

Hi,

ein weicher Haufen ist noch kein durchfall, sondern schlecht geformter Kot.
Leider muss ich dir sagen, dass Amoxiclav das gleiche wie Amoxicillin ist.
ein AB sollte man niemals doppelt dosieren, also lasse das bitte bleiben.
Gebe das verordnete Medi so wie vereinbart weiter.
Bei weiteren Durchfällen ist immer erst eine Nulldiät angesagt, über 24 Stunden.
dann steigt man auf Schonkost um: Gekochtes Geflügel, Hüttenkäse/Jogurt und Kartoffeln/Reis. Jeweils 1:1:1, alles fein pürieren und leicht salzen.
ist es dann nicht besser, musst du zum TA.

LG, Kordula
 
  • #30
Ich hab ihr das ja nicht wissentlich und mit Absicht doppelt gegeben. :(
Morgen früh fahren wir zur Sicher zum Tierarzt. Müssen wir in den nächsten Stunden mit irgendwelchen Komplikationen rechnen? Es stand da was von allergischem Schock und so... :confused:
Ich könnt heulen.

Danke für die trotzdem noch netten Worte.
 
  • #31
Jetzt bleib mal ruhig. :)
Doppelte Dosis Antibiotika bringt die Katze nicht gleich um und es ist auch nicht nötig morgen zum Tierarzt zu fahren.

Schlimmstenfalls wird der weiche Kot noch ein bischen weicher.

Mach dich morgen mal in Ruhe schlau was man machen kann um die Darmflora wieder aufzubauen und zu unterstützen.
Und ansonsten morgen weitermachen wie bisher.

Wir alles gut, keine Panik.
 
  • #32
Guten Morgen!

Danke für den Beistand! :) Es geht ihr gut, sie liegt schnurrend im Bett rum und hat schon ein Wollknäuel bespielt. Erlaubterweise. Es scheint ihr also nichts augemacht zu haben... puuuh. Nochmal: Puuuh. Wir geben ihr jetzt gleich ihr eigentliches Antibiotikum einfach weiter. Das andere Zeug bleibt natürlich jetzt weg von der Katz.
Was ein Schreck. Ich hätte mir das nicht verziehen, wenn was passiert wäre. Nochmal: Puuuuh. Das war keine erholsame Nacht.

Grüße,
Elli
 
  • #33
Guten Morgen!

Übrigens gehts uns allen gut! :D Das Katzilein ;) hat sich prima eingelebt, beginnt nun ernstlich die Küche zu räbern und das Geschnurre raubt einem nachts den Schlaf. Einzig ist ihr ein wenig langweilig, aber mit dem tollsten Spielzeug, einer ollen Schnur, kann man ihr da helfen.

Ist ab und an Bauchgluckern eigentlch normal?

Freitag gehts zum Tierarzt, Klammern rausnehmen. Muss man da irgendwas beachten? Kein Futter vorher oder so?

Liebe Grüße,
Elli
 
  • #34
Na, da wirds der eigentliche Besitzer aber schwer haben, seine Katze zurück zu bekommen :muhaha:

Freut mich, dass alles so glatt läuft.

So weit ich weiß, ist es nicht nötig vor dem Entfernen der Klammern Futter weg zu lassen oder sonst etwas vorbereiten.

Gut ist es, wenn die Transportbox schon einige Zeit einfach so im Zimmer rumsteht, damit Fellnase sich an das Ding gewöhnt.

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #35
Nö, vorm Klammern oder Fäden ziehen musst Du nichts weiter beachten. Es gibt dafür ja keine Narkose.
 
  • #36
Guten Morgen!

Übrigens gehts uns allen gut! :D Das Katzilein ;) hat sich prima eingelebt, beginnt nun ernstlich die Küche zu räbern und das Geschnurre raubt einem nachts den Schlaf. Einzig ist ihr ein wenig langweilig, aber mit dem tollsten Spielzeug, einer ollen Schnur, kann man ihr da helfen.

Ist ab und an Bauchgluckern eigentlch normal?

Freitag gehts zum Tierarzt, Klammern rausnehmen. Muss man da irgendwas beachten? Kein Futter vorher oder so?

Liebe Grüße,
Elli

Ab und an Bauchgluggern ist normal, wenn es zu stark ist mit Blähungen oder Durchfall sollte man wirklich mal nachforschen (lassen).
Vor dem TA-Besuch am besten nicht direkt füttern, nicht das die Katze reisekrank wird und dann kübelt.
Auch bei nicht reisekranken Tieren nehme ich immer frische Einlagen für den Kennel mit, für den Fall das doch mal was daneben geht;)
Katzen sind halt normalerweise sehr reinlich und man sollte sie im Falle eines Malheurs "retten" können.
Klammern herausnehmen ist ganz einfach: der TA nimmt ein Werkzeug, das aussieht wie ein kleiner Seitenschneider, schneidet die Klammern durch und zieht sie heraus.
Unangenehm ist für die Katze das Festhalten (mögen Katzen generell nicht gern), aber Koschka muss dann halt stillhalten, damit sie nicht geschnitten wird;)

LG, Kordula
 
  • #37
Guten Morgen!

Danke für eure Tipps! Die sind wirklich, wirklich hilfreich, jedes Mal.

Wir kommen gerade vom Tierarzt und wir alle sind klammerfrei! :D Es ging völlig problemlos. Meine Güte, was macht man sich immer für Gedanken. Überrumpelungstaktik: Katze schnappen, ab in die Kiste, Klappe zu. Die Kiste stand ohnehin die ganze Zeit offen hier im Zimmer, daher war ihr die nicht neu. Jetzt liegt sie beleidigt unterm Kratzbaum und ist sooo niedlich dabei.
:pink-heart:
Beim Tierarzt war sie echt lieb. Etwas skeptisch, aber "entklammern" ging ganz flott und war gratis. :) Wir schleppen mit unseren uralten Kleintieren aber auch sowieso genug Geld dahin.

Eine Klammer hatte Katzi (jetzt darf ich sie ja nicht mehr Frankenkatz nennen... hihi) heute Nacht schon selbst demontiert. Ich bin etwas ängstlich, weil wir die nicht finden. Die TÄ meinte aber auch, dass es
a) unwahrscheinlich ist, dass sie die runtergeschluckt hat und
b) die Dinger so locker saßen, dass sie auch einfach irgendwo rausgefallen sein kann, oder irgendwo abgestreift...
Da TÄ (mit Verlaub) auch ab und an mal nicht so richtig Recht haben - was sagt ihr als erfahrene Halter? Muss ich mich sorgen (schon wieder, immerzu)? Es ist echt Stress, wenn man auf das Liebste eines anderen Menschen aufpasst. 22 Stunden am Tag hat sie jemand im Blick, 2 Stunden nachts schlafen wir beide. Hmpf...

Am Montag müssen wir die Kleine dann wieder an Herrchen abgeben. Mmmhwäääh. Schaaade. :( Aber dafür kann dann der Rest der plüschigen Wohnungsbevölkerung wieder aus dem Schlafzimmer raus und die Bude vollhaaren... ach, Tiere sind toll. :D

Übrigens würd ich Euch allen echt gerne einen RIESENKUCHEN backen. Danke nochmal! Und im Forum lesen macht richtig Spaß!

Liebe Grüße,
Elli
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
11K
Bea
Bea
shivaundtinka
Antworten
16
Aufrufe
790
verKATert
verKATert
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
55K
Kleiner Hund
K
P
Antworten
6
Aufrufe
505
pfotenseele
P
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben