Krank oder wählerisch?

  • Themenstarter Darsl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen fieber futter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Darsl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
9
Hallo Dosenöffner!

Mein kastrierter Kater (1 Jahr) frisst seit 2 Tagen weniger - für seine Verhältnisse, ist ein kleines Dickerchen :D. Aber nur sein Trockenfutter, Nassfutter frisst er zwar, aber auch nicht wirklich viel, jedoch hat er Nassfutter noch nie sonderlich gemocht. Leckerlis frisst er sehr gut. Reißt mir diese förmlich aus der Hand!

Was mich aber vermuten lässt, dass er krank sein könnte sind seine ziemlich warmen Pfötchen und Ohren. Ich hab' die Temperatur im Ohr gemessen, da der Po ein Albtraum für ihn ist - Das Ergebnis: 37 Grad, wobei natürlich die Temperatur im Ohr niedriger ist und sehr ungenau.

Eventuell mach ich mich auch verrückt, weil mein Kleiner vor 3 Tagen erbrochen hat. Jedoch nur einen Haarballen mit etwas Futter.

Was glaubt ihr? Ist er nur sein Futter leid oder könnte er wirklich krank sein und ich muss mit ihm zum Tierarzt?

Danke im Voraus für Antworten!
 
A

Werbung

Dass TroFu nicht so toll ist, ist Dir sicherlich bekannt.

Wechsel doch mal das Futter, biete ihm ein wenig Auswahl verschiedener Hersteller und Sorten NaFu an.

Der Gang zum TA steht m.E. noch nicht an. Wiege ihn ab jetzt täglich und notiere Dir, wieviel er frisst und wenn er übermorgen immernoch nicht vernünftig frisst, wirst Du ihn dem TA vorstellen müssen.

EDIT: Fieber kannst Du auch unter der "Achsel" messen, wenn er z.B. beim Schmusen bei Dir liegt.

Ist er Freigänger? Hat er kätzische Gesellschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Achsel sind es 37,9 Grad. Worauf könnten heiße Pfötchen hindeuten? Die sind auch nicht durchgehend sehr warm, sollte ich vielleicht dazu sagen.

Es ist eigentlich eine Wohnungskatze, aber er darf auch raus in den Garten. Er ist unsere einzige Katze. Wobei er wahrscheinlich draußen auch Kontakt zu Nachbarskatzen hat.

Er spielt und tobt übrigens genauso wie sonst auch immer.
 
Kann er irgendwo "fremdgefüttert" werden?
 
Also wenn du ein schlechtes Gefühl hast geh zum TA.
Die zuverlässigste Methode die Temperatur zu messen ist rektal - ich kenne keine Katze die sich darüber freut - aber alles andere würde ich bestenfalls als Richtwert bezeichnen.
Ist sein Schnäuzchen trocken, trinkt er mehr als sonst? Das wären Symptome für Fieber. Ferndiagnosen machen aber wenig Sinn in diesem Fall - wenn du unsicher bist geh zum TA. Lieber einmal zuviel als zuwenig.
 
Nein, normalerweise nicht, da er sich soviel ich weiß nicht sehr weit vom Haus entfernt und auch nie sehr lange draußen ist ..
 
Die Temperatur finde ich nicht besorgniserregend. Bis 39 Grad ist das noch im grünen Bereich, auch wenn es natürlich nicht die Temperatur des Körperinneren ist, der Unterschied dürfte aber nicht derart hoch sein.

"Warme" Füße ist ja recht relativ, da will ich nicht spekulieren. Im Zweifel solltest Du mit ihm zum TA.

Probier mal ein Paar Futtersorten durch und überleg Dir mal, ob nicht trotz Garten ein etwa gleichalter Kater bei Euch einziehen darf.

Dem kleinen Kater alles Gute.
 
Werbung:
Er hat schon immer gut getrunken, nicht übermäßig viel, aber doch genug.
Ich würde daher eher sagen, dass er normal viel trinkt. Vielleicht sogar ein bisschen weniger ..

Ich würde ihm gern den Tierarztbesuch ersparen, da vor allem das Autofahren ziemlich stressig für ihn ist.
 
Er hat schon immer gut getrunken, nicht übermäßig viel, aber doch genug.
Ich würde daher eher sagen, dass er normal viel trinkt. Vielleicht sogar ein bisschen weniger ..

Ich würde ihm gern den Tierarztbesuch ersparen, da vor allem das Autofahren ziemlich stressig für ihn ist.

Und wenn er wirklich krank ist? Soll er dann unbehandelt bleiben?

Wie gesagt, halte ich es für vertretbar, zwei Tage zu warten und danach ist der Gang zum TA angesagt.
 
  • #10
Ich würde ihm gern den Tierarztbesuch ersparen, da vor allem das Autofahren ziemlich stressig für ihn ist.

Was möchtest du denn jetzt? Dass wir dich beruhigen, dass eh alles in Ordnung ist? Also dafür würde ich nicht die Verantwortung übernehmen wollen.
Das scheinst du auch selbst nicht zu glauben, sonst würdest du nicht hier nachfragen. Also folge deinem Instinkt.
 
  • #11
Ich würde nur gern wissen, ob sein Verhalten Krankheitsanzeichen zeigt oder ob er einfach nur anderes Futter möchte.

Natürlich würde ich sofort mit ihm zum Tierarzt fahren, wenn ihm etwas fehlt. Lieber einmal zu viel als zu wenig! Ich bin auch schon oft hingefahren wegen Sachen, bei denen der Tierarzt nur den Kopf schütteln konnte.

Und bevor ich wieder wegen "nichts" hinfahre und mein Kleiner sich die Seele aus dem Leibe miaut, wollte ich eure Meinung einholen, ob jemand schon mal Ähnliches mit seiner Katze erlebt hat.
 
  • #12
Wie viele verschiedene Futtersorten fütterst Du denn?
 
  • #13
Trockenfutter ist leider nur 1 Sorte.
Nassfutter wären ungefähr 5 verschiedene Sorten.

Werde bei nächster Gelegenheit anderes Trockenfutter kaufen, eventuell auch von einer anderen Marke. Er bekommt nämlich TroFu für kastrierte Katzen, dort ist die Auswahl nicht so atemberaubend.
 
  • #14
Trofu für kastrierte Katzen ist Unsinn, wofür soll das gut sein? Mal abgesehen davon, dass Trofu alles andere als gut für Katzen ist. Dass er Nassfutter nicht so gerne frisst, kann auch daran liegen, dass er immer Trockenfutter als Alternative hat.

Ich hoffe, Dein Katerchen hat wirklich nur eine Mäkelphase und ist nicht krank. Aber dann solltest Du Dich in seinem Interesse hier ein wenig über artgerechte Katzenernährung einlesen:)
 
Werbung:
  • #15
Ich hab' mal gelesen, dass dort weniger Fett drin, daher ist das mehr geeignet.
Und irgendwie soll es Nierenkrankheiten vorbeugen. Hab' mich da wohl von der Werbung um solche Produkte blenden lassen ..

Naja, er schleckt die Soße weg und futtert auch ein bisschen das Fleisch und danach "gräbt" er das ein und isst den rest auch nicht mehr.

Mhm, sollte ich vielleicht versuchen das TroFu ganz wegzulassen? Oder ist das eine zu heftige Umstellung, so von einem Tag auf den anderen?
 
  • #16
Ich hab' mal gelesen, dass dort weniger Fett drin, daher ist das mehr geeignet.
Und irgendwie soll es Nierenkrankheiten vorbeugen. Hab' mich da wohl von der Werbung um solche Produkte blenden lassen ..

Naja, er schleckt die Soße weg und futtert auch ein bisschen das Fleisch und danach "gräbt" er das ein und isst den rest auch nicht mehr.

Mhm, sollte ich vielleicht versuchen das TroFu ganz wegzulassen? Oder ist das eine zu heftige Umstellung, so von einem Tag auf den anderen?

Du kannst es ganz weglassen, er ist ja schließlich Nassfutter gewöhnt oder es langsam ausschleichen, also die Menge von Tag zu Tag reduzieren.

Eine Möglichkeit, ihm das Nassfutter schmackhafter zu machen, ist es auch, das Trockenfutter zu zermörsern und über das Nassfutter zu streuen. Weiteren Umstellungstipps findest Du hier in der Futterrubrik.

Der Werbung sollte man in Sachen Katzenfutter niemals vertrauen;) Für menschliche Ernährung gilt übrigens das Gleiche.

Kastrierte Katzen bewegen sich nicht zwangsläufig weniger als unkastrierte Katzen, daher brauchen sie erstens nicht weniger Fett, zweitens enthält auch fettreduziertes Trofu noch mehr Fett als gutes Nassfutter.

Durch Trockenfutter kann man das Risiko von Nierenerkrankungen keineswegs reduzieren, das Risiko von Harnwegserkrankungen steigt sogar dadurch, dazu gibt es mittlerweile auch schon die eine oder andere Studie.

Trockenfutter enthält in der Regel jede Menge Getreide oder Soja und das hat in einem Fleischfresser nichts verloren. Wenn Du ihm was Gutes tun willst, gibt ihm lieber hin und wieder mal eine Portion rohes Fleisch.
 
  • #17
Also rohes Fleisch bekommt er ab und zu auch, findet er auch ganz toll :)
Werde dann mal das TroFu einstellen und mehr Nassfutter anbieten.

Danke für die ganzen Antworten!
 
  • #18
Also rohes Fleisch bekommt er ab und zu auch, findet er auch ganz toll :)
Werde dann mal das TroFu einstellen und mehr Nassfutter anbieten.

Danke für die ganzen Antworten!

Wenn Du die Zeit und die Lust dazu hast und er so gerne rohes Fleisch frisst, dann lies Dich doch mal ins barfen ein. Artgerechter geht es kaum - zumindest dann, wenn man es richtig macht;)
 
  • #19
Wenn Du die Zeit und die Lust dazu hast und er so gerne rohes Fleisch frisst, dann lies Dich doch mal ins barfen ein. Artgerechter geht es kaum - zumindest dann, wenn man es richtig macht;)

Hab' grade auch gedacht "Mann, ein Super-Barf-Kanidat"!
 
  • #20
Danke für den Tipp! :)
 

Ähnliche Themen

4
Antworten
17
Aufrufe
5K
dexcoona
D
Sozi89
Antworten
17
Aufrufe
491
kisu
kisu
Nivalis
Antworten
4
Aufrufe
7K
Nivalis
Nivalis
L
Antworten
3
Aufrufe
541
Latricia
L
LeonieKristin
Antworten
4
Aufrufe
4K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben