Krank oder mäkelig? Ich weiß nicht weiter...

  • Themenstarter Kirlee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kirlee

Kirlee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2010
Beiträge
1.002
Ort
Köln
Hallo!
Habe lange überlegt, ob ich posten soll, weil eigentlich nichts Dramatisches vorliegt, aber vielleicht kommen ja doch ein paar Anregungen:
Meine Katze Biene (Devon Rex, knapp 8 Jahre alt, kastriert) ist nach dem Tod ihrer beiden Gefährten ( Perser, Katze und Kater, sind beide 17 geworden)vor rund 1 Jahr und 2 erfolglosen -geduldigen-Vergesellschaftungen Einzelkatze.
Die Vergesellschaftungen klappten nicht, Biene hatte panische Angst und ist dann auch ziemlich krank geworden-lt. TA Stress. In der Zeit habe ich sie sehr verwöhnt-d.h. bei jedem Quäken war ich zur Stelle, zumal ich auch viel zuhause bin.Sie ist seitdem extrem anhänglich-früher hat sie öfter mal mit dem Kater gekuschelt etc.
Sie war immer schon eine sparsame Fresserin-aber seit einiger Zeit frisst sie-m.E.- sehr wenig: Sie kommt auf höchtens 100 Gramm NaFu am Tag, dazu ein paar Brocken TroFu ( 1 Hand voll reichen bei ihr für ca. 3 Tage), dazu ab und an Dreamies oder 1 Stängelchen. Sie frisst fast nur Thunfisch: Animonda, ShinyCat, Schmusy. Anderes Futter (Huhn,Rind etc.)verschmäht sie:( Rohfleisch rührt sie nicht an.Das Seltsame aber ist :
Sie hat ZIEMLICH zugenommen, ist richtig moppelig... Ich habe keine Waage im Haus, aber ich schätze sie auf 5-6 kg, und das ist viel für ihre Rasse und ihren -eigentlich- zierlichen Körperbau. Trinken tut sie normal-aber natürlich nur aus dem tropfendem Wasserhahn:rolleyes:, Stuhlgang ist normal, Verhalten auch.
Lange Rede: Am Montag geht's zum TA, ich will großes BB, event. Ultraschall?
Sonst noch eine Idee?
Ich mache mir einfach Sorgen-sie ist meine Herzenskatze... Warum wird sie dicker, wenn sie so wenig frisst?:confused: Oder reagiere ich über?
Ergebnisse werde ich posten. Drückt mal die Daumen, daß sie nichts Schlimmes hat.
Liebe Grüße,
Kirlee
 
A

Werbung

Ich würde das Trockenfutter nach Möglichkeit ganz weglassen.

Laß großes Blutbild machen, speziell die Leber- und Schilddrüsenwerte genau testen.
Bei Mäkelichkeit wäre vielleicht Reconvales gut, es wird gern genommen und die Grundversorgung an allen wichtigen Stoffen ist einigermaßen gewährleistet.

Beim Tierarzt: geriatirisches Blutbild, vor allem Schilddrüse, Zuckerwerte (auch Fructosaminwert).
Augen, Ohren, Zähne und gesamten Mundraum nachgucken lassen, Bauch abtasten lassen (Schilddrüse, Leber, Niere und Blase auf Verdickung), Rückgrat und sonstige Knochen, Gelenke auf Beweglichkeit; Krallen im Bett nachgucken lassen; Herz und Lunge abhorchen lassen, ebenso die Verdauungsgeräusche;
Wiegen lassen. Hautfaltentest nicht vergessen;

Vieleicht fällt jemandem noch was dazu ein?

Wenn alle Ergebnisse und Auswertungen vorliegen, wird man weitersehen. Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß nichts Gravierendes rauskommt.

Zugvogel
 
Danke, Zugvogel, hab mir das alles mal kopiert, damit ich am Montag auch nichts vergesse!
LG! Kirlee
 
Hm, Serafyna,meinst Du wirklich, das Futter ist ausreichend? Ich habe mir immer Sorgen gemacht, weil ich las, daß andere Katzen 200-300 Gramm am Tag fressen... Aber daß sie ruhiger geworden ist, stimmt, und dadurch natürlich auch weniger Energie benötigt.Mit dem Thunfisch, das habe ich auch mal gelesen, und bin auch ganz unglücklich damit-das Abgewöhnen wird sehr schwer werden:(. Deswegen war ich auch froh, daß sie ab und an TroFu frisst, weil die Zusammensetzung des Futters da mal anders ist. Ein TroFu - Fan ist sie noch nicht einmal.
Danke für Deine Tips!
LG, Kirlee
 
Mach ich!
Ich melde mich auf jeden Fall mal nach dem TA-Besuch, das BB-Ergebnis wird ja etwas dauern.
Einen schönen Sonntag noch!
Kirlee
 
Hallo! Kurzer Zwischenbericht von heute:
Bauch etc. abgetastet, nichts auffälliges, kein Fieber, Ohren, Augen okay, Zahnsteinentfernung ist bald fällig (leichte Entzündungen am Zahnfleisch sichtbar).Herz, Lunge unauffällig. Blutentnahme nur möglich, weil 3 ! Helferinnen Biene festgehalten haben- mir bricht immer das Herz dabei..Blutergebnis ist Mittwoch da. Gewicht : 5 kg :eek:, d.h. Leckerchen müßen gestrichen werden (tut mir jetzt schon leid, weil sie ja nicht wirklich viel frisst).TÄ meinte, sie ist eben eine sehr gute Futterverwerterin..Wenn das Blutbild da ist und was auffälliges sein sollte, Röntgen unter Narkose (und dann auch gleich Zahnsteinentfernung).
So, jetzt mal Mittwoch abwarten..
LG!
Kirlee
 
Entzündungen an Zähnen oder Zahnfleisch sind oft schmerzhaft und können zu Mäkelichkeit führen.
Ich würde das zügig behandeln lassen, sobald die Ursache dieser Entzündung gefunden ist. Sofern das BB darüber keinen Aufschluß gibt, laß von den Entzündungen selber einen Abstrich zur Erregerbestimmung machen.

Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
Werbung:
Mach ich! Danke Dir, Zugvogel! :)
LG, Kirlee
 
Danke für den Tip, werde gleich mal im Internet gucken!
Ich bin sehr gespannt wegen der Blutergebnisse.. Heute hat meine Biene gerade mal die Hälfte einer 80g Dose gefressen:(, wie soll ich denn da noch auf Diät machen??
LG!
Kirlee
 
  • #10
Entwarnung!:) Alle Blutwerte sind okay- Leber, Niere, Schilddrüse usw., sogar Cholesterin. Einzig Fructosamin ist leicht im unteren Referenzbereich.Die TÄ hat mich heute abend angerufen, den BB-Ausdruck hole ich mir noch ab. Ich bin sehr froh, Bienchen und ich haben eine ganz besondere Beziehung-wenn ihr was zustossen würde:( Außerdem mache ich mir immer noch Vorwürfe wegen des Todes meines alten Perserkaters-ich denke immer, ich hätte früher was erkennen müßen.. Und deswegen reagiere ich bei Biene manchmal etwas über:oops:
Liebe Grüße!
Kirlee
 
  • #11
Das freut mich für dich. Im allgemeinen, meine hat auch lange Zeit nicht mehr an Nahrung benötigt, als ein Beutelchen am Tag und zusätzlich ein paar Leckerlis ab und an und hielt ihr Gewicht und es geht ihr noch immer gut.
 
  • #12
Danke!:) Ich werde die Leckerchen mal ein bißchen reduzieren-aber ansonsten: Dann hat sie eben nicht die Mannequin-Figur anderer Katzen ihrer Rasse;)
LG!
Kirlee
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
4
Aufrufe
476
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben