Krallenschneiden...

  • Themenstarter Samtpfötchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Samtpfötchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2006
Beiträge
245
hallo,

ich habe gerade im fressnapf so eine trimmzange für die krallen gekauft, da meine kleine perserkatze so eine eingewachsene kralle hat. bisher habe ich noch nie die krallen schneiden müssen, weil die vollkommen in ordnung waren. bei meiner großen fini habe ich die krallen vor zwei wochen in der tierklinik schneiden lassen. meine jule muß aber erst wieder im april in die tk, und da die tk ca. 100 km entfernt ist, habe ich mir diese zange gekauft, damit ich ihr die fahrt ersparen kann...

nun habe ich sowas noch nie gemacht, und will natürlich nichts falsch machen. worauf muß ich da achten? wie lange sollte man die krallen lassen? ich will ihr an sich nur die eine kralle kürzen, die anderen sind in ordnung. aber bei der kralle ist es so das die soweit gewachsen ist, das sie schon fast ein runter kreis ist und bis an den fussballen zurückgewachsen ist. das habe ich vorher nicht bemerkt weil man bei den perserkatzen die krallen kaum sieht. sie hat so dicke fellbüschel um die füsschen. wie mache ich das jetzt am besten damit ich die kralle korrekt schneide?

danke und gruß,
samti
 
A

Werbung

Gar nicht.
Du schreibst, die Kralle sei eingewachsen. Dann gehört Das in Tierarzthände.
Dort kann man Dir auch zeigen, wie mans schneidet, damit die Kralle nicht wieder einwächst.
Alles Gute
Liane
 
Hallo,
am Besten geht es, wenn Du die Pfote ins Gegenlicht hälst.
Dann siehst Du die feinen Blutgefäße!
Niumals zu weit schneiden sonst blutet es arg.
Kapp' erst einmal nur die Spitze.

Wenn Du dir aber unsicher bist, laß' es Dir vom TA zeigen.

LG
 
naja eingewachsen ist vielleicht nicht der richtige eindruck. die kralle ist sehr lang und rund gebogen und die spitze ist fast schon am fussballen. nun ist halt die frage ob ich die katze 200 km fahre oder es selbst versuche...

sie zappelt halt auch ziemlich rum, und so ganz trau ich mich da nicht ran deshalb...

mal anders gefragt - wann muß eine kralle denn dringend geschnitten werden? verletzen kann sie sich meines erachtens mit der kralle nicht denn sie ist richtig rund gebogen...
 
Wenn das einwächst, gibt's ne Entzündung...

Ich kürze hier bei zwei oder dreien die Krallen nur an der Spitze, wenn's mal wieder arg wehtut beim Treteln.
Wie schon erwähnt, vorsichtig sein und schauen, wo die Blutgefässe laufen.

Ansonsten, wenn die Miez zappelt, Hilfe dazunehmen, es gibt aber auch TA's, die das günstig machen. Der hier um die Ecke nimmt 8€ für's Schneiden, das halte ich für in Ordnung.

LG
 
Generell:

Nicht zu weit schneiden. Bei hellen Krallen kann mans ganz gut sehen, wo das Leben in der Kralle anfängt.
Niemals zu weit schneiden, dann lieber häufiger.

Wenn du dir mal nen Fingernagel bis aufs Fleisch eingerissen hast, weißt du, warum ;)

In deinem Fall würd ich nen TA draufgucken lassen.
Ist ja auch eine Frage der Erreichbarkeit der Kralle.

Wo bitte wohnst du, dass du 100km fahren musst?
Für sowas reicht doch ein normaler TA, muss keine Klinik sein.

Lg
 
@Crahscat: man sieht leider gar nichts - also wo da blutgefässe laufen. zum einen lässt sich mich nicht richtig nachschauen, weil sie total am zappeln ist - auch wenn man sie zu zweit hält, zum anderen ist die kralle völlig weiß...

bei fini hat das schneiden der krallen gar nichts gekostet...

@shao: ich war hier in der näheren gegend schon bei einigen ta's bei denen ich absolut nicht zufrieden war. deshalb hab ich in die 100 km entfernte klinik gewechselt, weil ich da total zufrieden bin. deshalb möchte ich auch nicht zu einem der ta's hier, weil ich denen auch gesagt habe, das ich mit der behandlung nicht zufrieden war. außerdem finde ich persönlich das man eine katze halt nicht von hier nach da schleppen sollte. sie sollten auch mal an eine ta gewöhnt werden, und an meine sind sie schon sehr gewöhnt und sind da auch sehr ruhig...

ich habe mich nun so entschieden, das ich mit der kleinen in die tierklinik fahre und mir genau zeigen lasse, wie das funktioniert, damit ich es dann selbst machen kann. da sie sowieso demnächst zu einer untersuchung müßte, könnte man beides miteinander verbinden...

gruß,
samti
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
1K
KleinerZoo
KleinerZoo
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben