Krallenpflege

  • Themenstarter MaltaCats
  • Beginndatum
MaltaCats

MaltaCats

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2011
Beiträge
809
Ort
bei München
Hallo, muß mal als Neuling bißchen was zur Krallenpflege fragen:
Brimba schärft seine Vorder-Krallen am liebsten am Teppich. Nachdem das ein altes Tchiboexemplar ist und ich eh schon den ganzen Tag Neiiiin!!! schreie, hab ich ihn gelassen. Kinnie findet das doof und benutzt das Kratzbrett. Allerdings - Brimbas Vorderkrallen sind, finde ich, fast ein bißchen lang. Nicht so, daß sie beim entspannten Liegen rausschauen (das meinte mal wer im Forum wäre ein Zeichen für zu lange Krallen), aber schon so, daß er beim Treteln dauernd in meinem Pulli hängt oder auch, wenn ich ihn mal schnell loswerden muß, wenns klingelt oder so. Ich denke, da kann er ja schnell mal irgendwo anders hängen bleiben,wenn er sich erschrickt. Klackern beim Laufen tut er nciht, auch nciht Fäden ziehen im Teppich, wenn er normal läuft.
Vor dem Krallenschneiden hab ich bißchen Angst. Außerdem sind die hinten ja normal, vielleicht, weil er die am Kratzbaum wetzt, wenn er hochklettert.
Ich dachte, vielleicht mag er hat lieber am Boden wetzen, also horizontal, und überlege, ihm ein Kratzbrett oder ne Matte zu kaufen. Taugen diese Pappteile was? Oder gibt's was aus Holz? Irgendwas, wo er gescheit dran arbeiten kann, was den Krallen halt auch Widerstand bietet. Der Teppich ist ja viel zu weich, der läßt nur Flusen in rauen Mengen...
Hat jemand da nen Tip? Liege ich mit meinem Gedankengang richtig oder soll ich doch lieber ans Krallen schneiden denken?

Danke,
Myriam
 
A

Werbung

Also so wie du das beschreibst sind sie nicht zu lang. Die Hinterkrallen pflegen Katzen in dem sie daran herumkauen, die sind selten das Problem.
Vorm Schneiden braucht man keine Angst zu haben, wenn sie denn wirklich zu lang sein sollten, da gibt's aber schon threads zu.
Wir haben hier einen Extrateppich für die Katzen, wenn sie am "guten" Teppich rumgekratzt haben, habe ich sie einfach darauf platziert, das verstehen die schon irgendwann.
Beim treten fahren sie ihre Krallen aus, kein Wunder, dass sie da hängen bleiben, kein Zeichen für zu lange Krallen.

Nur, weil uns Menschen lange Nägel ein Graus sind, heißt das nicht, dass man auch einen starken Drang verspüren sollte den Katzen die "Nägel" zu schneiden.
 
Ich will ja gar nicht! Ich dachte bloß, weil der weiche Teppich nur flust und die Krallen offensichtlich länger sind als Kinnies, ob er vielleicht noch ne geeignetere Kratzgelegenheit braucht. Was für nen Teppich habt Ihr denn? Taugen diese Wellpappe-Kratzteile was?
 
Wir haben so einen Sisalteppich mit Raschelfolie drin und mit Maus dran, so ein Kratzteppich, habe ich bei Dehner einfach mal mitgenommen um dieses Teppichgekratze zu beenden.
Wellpappe habe ich noch nicht ausprobiert, hört sich aber iwie nicht so gut an.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
977
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben