Krallen...wahnsinnig lang, oder doch normal? (mit Bild)

  • Themenstarter ♥ Bibu ♥
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
♥ Bibu ♥

♥ Bibu ♥

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2014
Beiträge
603
Hallo Leute. Es tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe, aber bald weiß ich viel und dann nerve ich euch auch nicht mehr.

Könnt ihr euch bitte diese Bilder ansehen? Minas (Neuzugang) Krallen sind so lang, sie bleibt überall damit hängen. Muss ich die schneiden?
Auf den Bilder sind sie nicht ausgefahren. Das ist der "Normalzustand". Was soll ich tun? Habe bisher nur bei Kaninchen Krallen geschnitten. Oder sind die normal? Oder macht das der Tierarzt?

Danke sehr.
Eure Julia





 
A

Werbung

Wenn Mina überall hängen bleibt,würde ich die Krallen schneiden lassen.
Sehen auch auf den Fotos sehr lang aus.
Warum hat sie so lange Krallen?
Ist sie schon älter?
Hat sie genug Bewegung und Kratzmöglichkeiten?
Ich würde das beim TA machen lassen.Selber Krallen schneiden ist oft nicht einfach,da die Katzen das nicht sonderlich mögen und man sie dann schnell verletzten kann.
 
Wenn sie permanent hängen bleibt und selber nix dran macht (manche Katzen knipsen sich die Krallenspitzen mit den Vorderzähnchen ab) musst du schneiden oder schneiden lassen.
Sonst kann das für die Sehnen in den Fußgelenken böse ausgehen, leider.
 
Wenn Mina überall hängen bleibt,würde ich die Krallen schneiden lassen.
Sehen auch auf den Fotos sehr lang aus.
Warum hat sie so lange Krallen?
Ist sie schon älter?
Hat sie genug Bewegung und Kratzmöglichkeiten?
Ich würde das beim TA machen lassen.Selber Krallen schneiden ist oft nicht einfach,da die Katzen das nicht sonderlich mögen und man sie dann schnell verletzten kann.

Danke erst einmal für eure fixen Antworten.
Ich weiß nicht warum die Krallen so lang sind. Mina wird im September 7. Sie wohnt erst seit Freitag bei uns, darum ist sie im Moment noch separiert in einem Zimmer und hat von daher noch nicht viel Bewegung. Sie hat zwei Teppiche und einen großen Kratzbau.
 
Danke erst einmal für eure fixen Antworten.
Ich weiß nicht warum die Krallen so lang sind. Mina wird im September 7. Sie wohnt erst seit Freitag bei uns, darum ist sie im Moment noch separiert in einem Zimmer und hat von daher noch nicht viel Bewegung. Sie hat zwei Teppiche und einen großen Kratzbau.

Bei manchen Katzen werden die Krallen einfach sehr lang, trotz Abwetzung oder massenhaft Kratzmöglichkeiten. Ich habe das Problem mit Charlie 17 Jahre lang gehabt. Kleine Katze, kleine Pfoten, super lange Krallen.
 
Und hast du die Krallen selbst geschnitten?
 
Und hast du die Krallen selbst geschnitten?

Ja, mit einem entsprechend großem Nagel-Klippser (nennt man die so?) Also nicht mit Schere, das geht schief. Wenn du unsicher bist, lass es dir vom Tierarzt zeigen.
Ich muss momentan auch bei Monroe immer eine Krallenspitze abknipsen. Der steht da echt nicht drauf, aber TA ist halt immer noch viel mehr Stress.
 
Werbung:
Ach mit so einem für uns Menschen nur in groß für die Zehennägel?
Kein spezieller für Katzen wie es zu kaufen gibt?
 
Ach mit so einem für uns Menschen nur in groß für die Zehennägel?
Kein spezieller für Katzen wie es zu kaufen gibt?

Genau. Ich finde, damit geht es super einfach. Nur bitte aufpassen, nur die Spitzen abknipsen. TÄ sind da manchmal wesentlich krasser. Wenn man es selber macht, muss das ja nicht sein.
 
  • #10
Nutzt sie denn die Kratzmöglichkeiten?
Ich würde sie erst Mal ankommen lassen.

Ich habe das bei meiner 12 jährigen Katzendiva im letzten Jahr angefangen. Sie bewegt sich einfach nicht mehr so viel.
Niemand durfte je ihre Pfoten anfassen, vor allem nicht hinten! Ich habe dann beim Kuscheln immer so einen Nagelknipser in der Tasche gehabt und so nach und nach die Krallen geschnitten.
Heute darf ich dabei sogar ihre Pfoten in der Hand halten :pink-heart: anscheinend ist sie froh drum, dass ich es mache.

Aber dazu müsstet ihr Euch natürlich erst Mal kennen lernen. Falls Du eh zum TA gehst, würde ich sie dort schneiden lassen, dann ist der TA "der Doofe" nicht Du ;)
Vielleicht mag sie so ein Papp-Kratzbrett? Das wetzt jetzt nicht wirklich die Krallen ab, aber es animiert und vielleicht geht sie dann auch an den Kratzbaum?
 
  • #11
Ja, mit einem entsprechend großem Nagel-Klippser (nennt man die so?) Also nicht mit Schere, das geht schief. Wenn du unsicher bist, lass es dir vom Tierarzt zeigen.
Ich muss momentan auch bei Monroe immer eine Krallenspitze abknipsen. Der steht da echt nicht drauf, aber TA ist halt immer noch viel mehr Stress.

Ach mit so einem für uns Menschen nur in groß für die Zehennägel?
Kein spezieller für Katzen wie es zu kaufen gibt?

Es gibt spezielle für Katzen. Aber bitte lasse dir trotzdem noch mal vom TA zeigen, auch wenn du das schon Kaninchen kennst.
 
  • #12
@ Kiu: Ist das wie bei Kaninchen? Da war es so, dass man bei den weißen Krallen gesehen hat bis wohin die Ader geht, so dass man da nicht reinschneidet.
Was wäre denn bei Mina die Spitze?
Bei Lilly, meiner zweiten Katze, sieht man die Krallen z.B. gar nicht im Normalzustand.
 
  • #13
Bei uns reicht so ein einfacher normaler wie für die Menschen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nagelknipser
(was es nicht alles bei Wiki gibt :rolleyes: )

Natürlich ist es gut, wenn es Dir der Profi nochmal zeigt. Aber wenn Du es gut und sicher bei den Kaninchen hin bekommst, würde ich mich bei einer Katze auch trauen.
Ja es ist so wie bei den Kaninchen, die Ader sollte nicht verletzt werden!
Meiner Katze hilft es auch wenn ich nur die Spitze etwas kappe, ich mache das immer von schräg vorne, dass sie nicht ganz stumpf abgeschnitten sind und sie Halt bekommt wenn sie ihn braucht.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Also die sind auf jeden Fall viel zu lang, insofern die Katze entspannt lag. Sie muss die richtig einziehen können, sodass quasi nichts rausguckt. Guck mal, wie weit der innere Teil geht.
Ich kürze hier auch immer bei allen Katzen die Krallen selbst, meine sind recht kratzfaul.:)
 
  • #16
Ja, das dachte ich mir. Sie lag völlig entspannt da...
 
  • #17
Rickie hatte hochgradig Ataxie und konnte nicht kratzen, von daher kenne ich das (und von TH-Kaefigketzen).
Unsere aeltere Prissy hatte Allergie, darum Cortisonbeandlung und fett und aufgedunsen, hatte auch nicht so gekratzt, da bewegungseingeschraenkt.
Also Krallen schneiden.
Lass Dir das vom TA zeigen.
Prissy ist inzwischen gesund, aber es gibt durchaus Katzen, wo man Krallen schneiden muss.
Lass es Dir zeigen, schaffe Kratzmoegliuchkeiten (ok, unser blinder Bruno nimmt auch mal die Waende).
Es ist leicht zu lernen. Und muss manchmal sein.
 

Ähnliche Themen

Syrame
Antworten
2
Aufrufe
6K
Syrame
Syrame
K
Antworten
8
Aufrufe
906
kleinemauZ
K
N
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
Agash
Agash
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
N
Antworten
21
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben