Krallen kürzen?

  • Themenstarter Xiejuah
  • Beginndatum
Xiejuah

Xiejuah

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2012
Beiträge
699
Alter
32
Hallo,

einer meiner Kater hat das Problem, dass seine Krallen nicht ganz in die Füße passen :verstummt:

Also er benutzt den Kratzbaum auch ausgiebig und regelmäßig aber dennoch sind seine Krallen immer so 1-3 mm je nach Zehe draußen. Auch in entspannter Lage.

Wenn ich versuche seine Krallen dann reinzudrücken (ganz leicht versteht sich) bzw die Haut an den Zehen über die Krallen zu drücken, dann geht das nicht. Sie schauen immer ein kleines Stück raus.

Kann es sein, dass seine Krallen schnell wachsen, oder er ein bisschen schlampig ist, was die Pflege angeht?

Kann ich in diesem Fall seine Krallen ein bisschen kürzen?
Sollte ich es lieber so lassen und damit leben?
Ist das störend für ihn, oder geht das gepiekse nur Dosi auf den Keks?

Danke und Grüße
Xiejuah
 
A

Werbung

Bei meinen drei Katzen ist auch jede Kralle ein wenig draußen. Ich kürze aber erst, wenn sie im Stoff hängen bleiben oder hörbar Geräusche macht beim laufen. Und dass ist bisher nur bei meiner Pflegekatze vorgekommen.
Ansonsten denke ich ist es normal. Meine "klappern" auch nicht über den Boden.
 
Bei meinen drei Katzen ist auch jede Kralle ein wenig draußen. Ich kürze aber erst, wenn sie im Stoff hängen bleiben oder hörbar Geräusche macht beim laufen. Und dass ist bisher nur bei meiner Pflegekatze vorgekommen.
Ansonsten denke ich ist es normal. Meine "klappern" auch nicht über den Boden.

In den letzten Tagen hab ich ihn auf dem Laminat klackern hören, im Stoff ist er bisher nur beim Treteln hängen geblieben, das ist für mich aber normal^^

Bei meinem andern sind die Krallen immer komplett drinnen. Also wenn er in entspannter Lage ist, kann ich ihn an den Zehen anfassen und spüre nix.
 
Eine unserer 4 Fellnasen hat das Problem, dass wir die Krallen von Zeit zu Zeit kürzen müssen.
Spätestens, wenns auf dem Laminat klickert ist es soweit.

Woran das liegt, weiß ich nicht, er benutzt regelmäßig den Kratzbaum.

Wir zwicken die (vorsichtig) mit einer Nagelzange ab. Halt nie tief, sondern nur die Spitzen. Und er hasst es :massaker:
 
Eine Freundin von mir hat so ne spezielle Krallenschere (und ich hatte auch mal eine, mal schaun ob ich die finde)

Da geht das ganz fix um man bekommt die Krallen auch gut zu fassen.

Ich denk schon das er still halten wird, Ohren und Zähne guggn lässt auch auch über sich ergehen.

Sogar als ich ihn vor ner weile Baden musste hat er still gehalten. "Jetzt bin ich eh schon nass"
 
âlso meiner bekommt alle 2-3 wochen die krallen geschnitten. wie fussnägelschneiden eben, weil er über all dann hängen bleibt.
 
Wir müssen auch alle Nase lang die Krallen schneide, zum einen, weil Charlie Kratzbaum-Verweigerer ist, und sich die Krallen am Sofa halt einfach nicht so gut wetzen lassen... ;) außerdem ist er schon ein wenig älter und da darf man ja ruhig mal die Pediküre der Zivis in Anspruch nehmen ;)

Früher sind wir dafür immer zu unserer TÄ gegangen, aber auf Dauer tat es uns um die 6 Euro doch Leid, also haben wir in eine Krallenschere von Fressnapf investiert und Charlie selber mit Geduld ans Krallenschneiden gewöhnt. Mittlerweile klappt das so gut, dass ich das auch alleine machen kann, ohne dass mein Freund den Kater fest hält. :)
 
Werbung:
Bei den beiden meiner besseren Hälfte geht das wie geschmiert:
Katze nehmen, (normale) Nagelschere nehmen, knips, knips... kurz sind die Nägel. :eek: Hat sie ihnen allerdings auch seit ihrer Kindheit regelmäßig beigebracht.

Bei meiner Fritzi geht es mit Meckern an den Vorderbeinen. Hinten ist es ein K(r)ampf... :eek: :eek: Sie ist hinten super-kitzelig, da geht fast gar nichts. Nur wenn die Krallen extrem lang sind.

An deiner Stelle würde ich es jede Woche machen. Immer ein kleines Stückchen. Und loben und Leckerlis geben. Dann gewöhnt er sich dran. (Oder auch nicht... :aetschbaetsch2:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine unserer 4 Fellnasen hat das Problem, dass wir die Krallen von Zeit zu Zeit kürzen müssen.
Spätestens, wenns auf dem Laminat klickert ist es soweit.

Woran das liegt, weiß ich nicht, er benutzt regelmäßig den Kratzbaum.

Wir zwicken die (vorsichtig) mit einer Nagelzange ab. Halt nie tief, sondern nur die Spitzen. Und er hasst es :massaker:

Wir haben hier auch so eine Kandidatin. Nutzt den KB, bleibt aber nach einiger Zeit trotzdem vor allen mit den Vorderpfoten im Teppich hängen. Ich hab mir einen kleinen, sehr handlichen Nagelknipser angeschafft, warte, bis das "Opfer" schläft und in friedlicher Stimmungist, pirsche ich mich an, kraule sie und kürze schnell die Krallen; vor allem die Daumenkrallen sind immer sehr lang. Hinterher gibt es immer ein Leckerchen, trotzdem kann sich die ganze Aktion schon mal über ein paar Tage hinziehen, bis ich einen günstigen Zeitpunkt erwische.
 
  • #10
Unser Tim ist auch so ein Kandiat. Er lässt die Krallenpflege der Hinterpfoten generell schleifen. Aber er hasst es von uns die Krallen geschnitten zu bekommen:grummel: Er klackert immer auf dem Boden, bleibt aber nie hängen, im Stoff oder so.

Daher haben wir uns mit der TÄ geeinigt alle 6 Monate vorbei zu kommen. Sie darf nämlich die Krallen ohne wenn und aber schneiden.... Versteh einer den Kater mal:eek:
 
  • #11
Ich kürze die Krallen regelmäßig mit einer Krallenschere für Katzen.
 
  • #12
@Kater Charli: Wie habt ihr das geschafft, dass er sich dran gewöhnt hat? Bei uns ist das immer das pure Theater. Einer muss die Katze festhalten und der knipsen, allerdings kann man so nie mehr als 3 Krallen schneiden, weil stillgehalten wird ja mal gar nicht und man will sie ja nicht verletzen. Ich würde ihre Krallen ja auch in Ruhe lassen, wenn sie nicht immer im Teppich hängen bleiben würde.
 
  • #13
@Kater Charli: Wie habt ihr das geschafft, dass er sich dran gewöhnt hat? Bei uns ist das immer das pure Theater. Einer muss die Katze festhalten und der knipsen, allerdings kann man so nie mehr als 3 Krallen schneiden, weil stillgehalten wird ja mal gar nicht und man will sie ja nicht verletzen. Ich würde ihre Krallen ja auch in Ruhe lassen, wenn sie nicht immer im Teppich hängen bleiben würde.

Ich würde erstmal versuchen, deine Katze daran zu gewöhnen, dass man ihre Pfoten berührt, am besten beim Kuscheln. Wenn das besser geht, die Pfoten mal länger fest halten und immer so weiter. Wie gesagt, bei Peppa ist es auch nicht einfach, aber ich muss sie dabei nicht festhalten. Was ich für wichtig halte- immer ruhig bleiben und die Katze lassen, wenn es nicht geht, sonst wird das irgendwann zum Drama.

Mit den Ohren, Augen und dem Mäulchen haben wir es bei beiden schon als Kitten so gehalten, dass ich beim Schmusen auch mal geschaut hab, ob alles okay ist, das ist beim TA von Vorteil, weil unsere daran gewöhnt sind, dass man sie da anfasst.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
988
JuliJana
JuliJana
J
Antworten
21
Aufrufe
2K
jezebel089
J
Suicune
Antworten
7
Aufrufe
994
Suicune
Suicune
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
fairydust
fairydust
E
Antworten
7
Aufrufe
686
CatOnMars
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben