Krallen knabbern normal aber... mache mir leichte Sorgen!

  • Themenstarter elca
  • Beginndatum
elca

elca

Forenprofi
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
1.278
Ort
Basel Umgebung
Hallo ihr lieben

Dass Katzen an ihren Krallen knabbern und das zum täglichen Putzritual gehört, ist mir bekannt. Obwohl ich vor Sheila und Eros noch keine katzen gesehen habe, welche dies auch so gemacht haben wie die beiden.

Da Sheila beim Spielen oft hängenblieb, wurden ihr beim TA vor drei Wochen die Krallen geschnitten. Nun sind einige davon wieder ziemlich spitz, besonders vorne. Seit einiger Zeit beobachte ich aber, dass sie vorallem an einer Kralle hinten rechts knabbert/zieht. Das Pfötchen ist dann auch immer ganz nass und nach dem Knabbern/Ziehen schüttelt sie es kurz. Ich sehe direkt keine Veränderung an den Krallen beim betroffenen Pfötchen. Wir versuchten ihr gestern die Krallen zu schneiden aber das geht überhaupt nicht :)

Nun überlege ich, ob ich mit ihr zum TA gehen soll. Dieser wäre um die Ecke und ist eigentlich nicht unser normaler TA. Aber ich möchte ihr deswegen nicht eine längere Fahrt zumuten.
Sie belastet das Pfötchen normal, knabbert nicht dauernd daran und zeigt auch sonst keine Verhaltensänderung. Aber sie sitzt halt mal im Flur und knabbert auch dann dran ohne sich sonst zu Putzen. Also Kralle ziehen ohne Putzen immer am selben Pfötchen.

Ich zögere halt nur, weil sie sich wie eine Furie beim Transport benimmt und Eros dann in der Zeit alleine Zuhause ist und ich nicht weiss, wie die beiden reagieren. Wenn sie gestresst ist, kommt er immer unter die Räder ;)
 
A

Werbung

Olivia macht das auch täglich, sie hat einen leicht übertriebenen Putzfimmel :stumm:
Aber nur an beiden Vorderpfoten. Ich setzte es in etwa mit Nägelkauen beim Menschen gleich.
Zum TA musst Du deswegen nicht (außer es ist blutig).
 
Den Putzfimmel hat sie auch, sie putzt sich allgemein viel mehr als er und mit der viel grösseren Hingabe. Auch unsere Sternenkatze Pfötli putzte sich sehr viel und war aber gesund.

Nein blutig ist es nicht und sobald das Pfötchen länger mal trocken ist, sieht man auch äusserlich gar keine Veränderung.

Ok dann kann ich immerhin warten, bis es wirklich an der Zeit ist mit dem Krallen schneiden.
 
Das Horn erneuert sich ja von Zeit zu Zeit und die alte Hülse fällt dann ab. Vllt ist da gerade der Übergang hin?

So lange sie sich nicht selber verletzt hat, sprich da etwas blutig oder entzündet ist, würde ich sie machen lassen ;)
 
Also das Geknabber war mal viel weniger und zwar direkt nachdem der TA die Krallen geschnitten hatte. Ich kann mir die Krallen nicht gut anschauen und sie schaut uns ganz verwundert an, wenn wir während des Geknabbers zu ihr gehen und näher hinsehen ;)

Das Pfötchen ist oft nass und sie hinterlässt dann feuchte Pfotenabdrücke z. B. auf dem Karton aber sobald sie länger nichts daran macht und z. B. schläft oder spielt, ist es wieder trocken und unterscheidet sich äusserlich nicht von den anderen Pfötchen. Sie ist soooo klein und die Pfotenballen und die Krallen sind sooo winzig, es ist schwer irgendetwas an der Kralle zu erkennen :)
 
So wollte euch kurz auf den aktuellen Stand bringen:

Das Krallengeknabbere hatte bei Sheila tatsächlich medizinische Gründe. Sie knabberte ja insbesondere an einer Kralle rum und der eine TA hat beim Krallen schneiden vor einer Woche bemerkt, dass diese Kralle gesplittert ist. Als er diese Kralle geschnitten hat, ist es irgendwie nach hinten aufgesprungen und hat dann sogar geblutet - auch noch als wir zuhause waren. Aber seither knabbert sie nicht mehr dran :) Bin total froh und hätte vielleicht doch früher zum TA gehen sollen, dass er sich die Kralle ansieht.
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
1
Aufrufe
551
Fränker
Fränker
C
Antworten
7
Aufrufe
614
cythendra
C
G
Antworten
40
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
Nika_
Antworten
12
Aufrufe
738
Nika_
Nika_
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben