Krallen im Fell

  • Themenstarter like_a_shadow
  • Beginndatum
L

like_a_shadow

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2009
Beiträge
12
Alter
33
Ort
Wankheim
Ich bins schon wieder...
Ich hab da mal noch ne Frage...
Meine Katze darf ja nun raus und kommt auch immer schön brav wieder zurück.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sie sich nicht mer gerne streicheln lässt und auch viel merh "redet" als sonst.
Ich habe sie gestern gekämmt (auch wenn sie das nicht sonderlich toll fand)
weil sie völlig verwahrlost aussah :glubschauge:
Ich hab ihr von vertrockneten Pflanzenteilen bishin zu Ackerdreck alles aus dem Fell geholt. Und dabei ist mir auch aufgefallen dass sie an einigen stellen Schmerzen zu haben scheint, wenn ich da drüber gehe.
Daraufhin hab ich sie mal von Hand gründlich durchgefiltzt und hab jedes Haar einzeln umgedreht...
Ich habe insgesamt 3 abgebrochene Krallen gefunden die ihr noch in der Haut gesteckt haben. Mal von den Stellen ausgehend und der Richtung wie sie drinnen steckten und auch unter dem Aspekt dass meine Katze noch alle Krallen hat, denke ich dass die Krallen von einer fremden Katze stammen.
Ich habe bei meiner "Untersuchung" auch noch einige Kratzer entdeckt, die aber wirklich nur leicht sind. Sie sah auch sonst nicht gerupft aus.

Kann das sein dass das nur beim Spiel mit einer anderen Katze passiert ist oder denkt ihr dass sie sich geprügelt hat und sich auch deswegen nicht mehr streicheln lassen will?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,
da Deine Katze ein Freigänger ist, werden die Krallen eher durch Prügeleien
als durch spielen dort gelandet sein.
Das ist aber nicht weiter schlimm, solange die Stellen nicht entzündet oder rot sind.

Freigänger haben tüchtig Streß draußen; da gilt es sich jeden Tag zu behaupten.;);)


LG
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Kann denn das "Sich-nicht-streicheln-lassen-wollen" auch von der Prügellei herrühren?
Denn bisher hat sie es immer geliebt sich mal durchknuddeln zu lassen (nach einiger Zeit sogar am Bauch) und nun heult sie jämmerlich und versucht alles um weg zu kommen wenn man ihr blos über den Kopf streicht :sad:

Liebe Grüße
 
Sie wird sich geprügelt haben.
Vielleicht hat sie ein paar blaue Flecken unter dem Pelz, so dass ihr das Streicheln wehtut. Oder aber sie muss sich erst an die neue Situation (Freigang, Kloppereien etc) gewöhnen und mag sich deswegen nicht anfassen lassen.
Achte in der nächsten Zeit mal drauf, ob sie irgendwo eine "Beule" bekommt, das könnte ein Abszess sein, die entstehen sehr leicht durch Bisswunden, die man gar nicht sieht in dem dichten Fell.
 
Sie wird sich geprügelt haben.
Vielleicht hat sie ein paar blaue Flecken unter dem Pelz, so dass ihr das Streicheln wehtut. Oder aber sie muss sich erst an die neue Situation (Freigang, Kloppereien etc) gewöhnen und mag sich deswegen nicht anfassen lassen.
Achte in der nächsten Zeit mal drauf, ob sie irgendwo eine "Beule" bekommt, das könnte ein Abszess sein, die entstehen sehr leicht durch Bisswunden, die man gar nicht sieht in dem dichten Fell.

Das kann ich nur unterstreichen! Wir hatten den Fall bei Aimy und Sammy. Sie wurden beide gebissen und es hatten sich Abzesse gebildet, die nach einigen Tagen aufplatzten. So hatten wir einige Anfahrten zum Nottierarzt. Bisswunden verschließen sich sofort wieder und die Bakterien bleiben in der Wunde und bluten nicht aus. Also pass gut auf ob sich Knubbel im Fell bilden, sie tun schlimm weh und müssen unbedingt mit Kochsalzlösung gespült werden.
 
Attila hat sich vor ein paar Tagen auch gekloppt, hab es gesehen, als ich ihn abends streicheln wollte und das Ohr voll verkrustetem Blut war - bin Anfänger und somit gleich zum TA . Hat gleich Antibiotika bekommen, weil sich die Bisswunden gleich verschliessen und sich die Bakterien ausbreiten können , also ich würd vorsichtshalber zum TA fahren, zumal der besser untersuchen und abtasten kann - wahrscheinlich hat sie Schmerzen und lässt sich deswegen nicht anfassen !?
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
4
Aufrufe
729
Andersland
Andersland
S
Antworten
20
Aufrufe
2K
little-cat
L
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
Antworten
6
Aufrufe
743
Kendama
K
W
Antworten
126
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben