"Krallen abwetzen find ich doof"

  • Themenstarter Lennik
  • Beginndatum
L

Lennik

Benutzer
Mitglied seit
13. April 2011
Beiträge
41
Alter
35
Ort
Dresden
Mach mir bissl sorgen das meine Bo ihre krallen nicht genug abwetzt.

habe zwar 2 Kratzbäume und so ein kratzbrett an der wand aber da hat madame überhaupt keine lust drauf.

Sie wetzt ab und an mal ihre krallen an meinem ikea poäng sessel ab.

Dieses schaukestuhlteil falls jetzt jemand nicht weiß was ein poäng ist ;)

Allerdings nur dort wo der schaumstoff ist und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass das reicht. ist ja nur schaumstoff.

Ab und an pulle ich ihr Krallenreste an den krallen ab um zu sehen obs besser wird aber irgendwie ach ich weiß nicht.

Habt ihr paar tips für mich?
 
A

Werbung

Ich hab auf den neuen Kratzbaum Baldrianöl geträufelt (nur ganz wenig, und nur ein mal... der hat warscheinlich noch zu sehr nach Kleber / Fabrik o.ä. gestunken). Danach wurde der Kratzbaum akzeptiert.
 
Ich schneide meinen die Krallen... sind auch Wohnungskatzen und das Kratzen an den Bäumen reicht nicht.. ähm, willst du, dass sie weiterhin an deinen Sachen kratzt? :confused: Ich denke auch nicht, dass der Schaumstoff reicht.
 
Probiere mal Katzenminze auf dem KB zu sprühen.

Krallen einfach so schneiden würde ich nicht, solange es sie nicht beeinträchtigt.

Und falls doch, lass sie bitte vom TA schneiden.
 
Der Schaukelstuhl sieht eh schon aus wie schwein von daher ist mir das egal ob sie das dort macht aber wie gesagt sie kratzt nur dort wo der schaumstoff ist und das reicht ja vorne und hinten nicht.

Habe die kratzbäume schon seit sie noch klein war, also eig riechen die nach ihr deswegen versteh ich auch nicht wieso sie dort net rangeht:confused:
Und drauf schlafen tut sie ja auch drauf.

Hab ihr nur mal die äußere Kralle die die so ander seite haben bissl abgefeilt das fand sie ganz toll lach. sie mag meine nagelpfeile so und so schon. wenn ich mal nicht hinschaue dann ist die pfeile weg und Bo schleppt die durch die wohnung wie ne trophäe

Hab ich allerdings nur gemacht weil da so leichte reste noch dran waren und ich die nicht abbekommen habe und sie schon ne weile damit rumlief.

Wieviel cm müssen denn die krallen lang sein? gibts da ne faustregel wo man sagen könnte ok jetzt sind se zu lang?
 
Der Schaukelstuhl sieht eh schon aus wie schwein von daher ist mir das egal ob sie das dort macht aber wie gesagt sie kratzt nur dort wo der schaumstoff ist und das reicht ja vorne und hinten nicht.

Na dann wollen wir mal hoffen, dass der Funke "Schaukelstuhl-kratzen" nicht irgendwann auf andere gegenstände überspringt :oha:

Hier ist die Akzeptanz der Kratzbäume unterschiedlich..... Lilly und Gismo lieben es an den Sisalstangen vom großen zu kratzen - Chrissy hingegen reckt und streckt und kratzt sich lieber an dem Mini-Sisalstab...Der Mittlere Kratzbaum wird nur zum entspannen benutzt - da sehen die Stangen quasi neu aus.....

Hast du es schon mal versucht langsam und mit Geduld das kratzen am Kratzbaum oder den Matten beizubringen? Indem du Katze dorthinbringen und vorsichtig mit ihren Pfoten über das Sisal streichst??!!
 
klar alles schon versucht aber sie hat da echt keine lust drauf.

Habe mal wochenlang wenn ich nach hause kam gleich noch vorm schuhe ausziehen sie gepackt und ihr gezeigt wie es geht(habs selber gemacht lol)

Und ihr pfötchen genommen(vorsichtig natürlich da Bo bissl zimperlich ist vom charakter her) und dran gekratztz.

Aber jedes mal hat sie mich angeschaut ala WTFH tust du da.

Wenn ich heim komme von arbeit dann begrüsst sie mich mit angerannt kommen, um meine beine gehen und knallt sich auf den boden und rollt sich:pink-heart:

Pia hingegen sagt mit dem kratzen am kratzbaum hallo. und blinzelt mir zu und dann ist sie auch wieder weg. so nach dem motto aso ja du bist da hi und tschüß:rolleyes:


Ich denke mal Bo ist eh so bissl eigen ich meine die gute frisst ja auch komplett nur trockenfutter und ihr quetschzeug(so katzenstangen in flüssiger form).

Habe schon für sie gekocht, teures futter, mittelklasse und billiges probiert. nix.

War sogar in so nem futtermittel-laden wo sie dir extra futter für deine mietze machen aus fleisch. alles quasi alles natürlich. nichts aber auch gar nix will sie......hauptsache ihr trofu ist immer gefüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie alt sind deine Mäuse denn? (Oder habe ich es irgendwo überlesen??)

Gewöhnung an NaFu kann schon mal dauern - und es wird immer wieder Mäkelphasen geben, wo man denkt "na toll, jetzt hilft wieder nur TroFu", aber genau darin liegt die Kunst, dann nicht schwach zu werden..... (Hier ist noch kein Tier verhungert.... :aetschbaetsch2: auch dann nicht, wenn es trotz mäkeln kein TroFu gab).....

Wenn du wirklich schon alles versucht hast fürchte ich, dass der Schaukelstuhl bis zum auseinanderfallen zum Haushalt gehören wird :aetschbaetsch2:
 
Also ich schneide die Krallen immer ab, wenn sie zu lang/spitz sind und eben vorne langsam der Bogen beginnt. Man sieht ja im Licht den ineren Kern, knapp darüber schneide ich ab.
Ich denke, du solltest das mit dem Sessel verbieten, vlt geht sie dann auch eher an die Kratzbäume.
 
  • #10
Vor dem Krallenschneiden bitte das Näschen unbedingt dem Tierarzt vorstellen und von ihm zeigen lassen, wie es geht. Katzen die Krallen zu schneiden ist in vielen Fällen weder sinnvoll noch wird es, wenn dann doch sinnvoll, richtig gemacht. Daher bitte vorher immer den TA um Hilfe bitten!
 
  • #11
Vor dem Krallenschneiden bitte das Näschen unbedingt dem Tierarzt vorstellen und von ihm zeigen lassen, wie es geht. Katzen die Krallen zu schneiden ist in vielen Fällen weder sinnvoll noch wird es, wenn dann doch sinnvoll, richtig gemacht. Daher bitte vorher immer den TA um Hilfe bitten!

Das musste jetzt mal erklären... wieso ist es nicht sinnvoll bzw. was ist daran so schwer? :confused: Ich kenne nur Leute, die das selbst machen, so wirds auch immer vom TA empfohlen.
Bei meinen Freigängern war das auch nie nötig, aber jetzt bei den Wohnungskatzen def.
 
  • #12
Das musste jetzt mal erklären... wieso ist es nicht sinnvoll bzw. was ist daran so schwer? :confused: Ich kenne nur Leute, die das selbst machen, so wirds auch immer vom TA empfohlen.
Bei meinen Freigängern war das auch nie nötig, aber jetzt bei den Wohnungskatzen def.

Wir hatten diese Überlegung, des Krallenschneidens, auch bei unserer ersten Katze. Aber der TA hat auch gemeint, das es an sich sinnlos ist. :) Katzen wetzen ihre Krallen von allein ab. Man sollte nur im Notfall die Krallen schneiden und dann wirklich nur den TA ran lassen. Ist auch meine Meinung. :) Lieber den TA fragen um ganz sicher zu gehen. :)
 
  • #13
Wir hatten diese Überlegung, des Krallenschneidens, auch bei unserer ersten Katze. Aber der TA hat auch gemeint, das es an sich sinnlos ist. :) Katzen wetzen ihre Krallen von allein ab. Man sollte nur im Notfall die Krallen schneiden und dann wirklich nur den TA ran lassen. Ist auch meine Meinung. :) Lieber den TA fragen um ganz sicher zu gehen. :)

Hm, oke, dann gibt es da wohl andere Ansichten. Bei meinen Wohnungskatzen werden die Krallen def. nicht genug abgenutzt. Aber sie pflücken auch nicht wie andere Katzen alles auseinander. *gg*
Nach über 20 Jahren leben mit Katzen kann ich nur sagen, ich schneide die Krallen regelmäßig und halte das auch für richtig und kann es nur empfehlen. :)
Aber die "Erklärung" fand ich mal ganz interessant zu hören, danke für die schnelle Antwort. ;)
 
  • #14
Hm, oke, dann gibt es da wohl andere Ansichten. Bei meinen Wohnungskatzen werden die Krallen def. nicht genug abgenutzt. Aber sie pflücken auch nicht wie andere Katzen alles auseinander. *gg*
Nach über 20 Jahren leben mit Katzen kann ich nur sagen, ich schneide die Krallen regelmäßig und halte das auch für richtig und kann es nur empfehlen. :)
Aber die "Erklärung" fand ich mal ganz interessant zu hören, danke für die schnelle Antwort. ;)

Nun meine sind auch Wohnungskatzen und haben keine Probleme mit ihren Krallen. Sie wetzen auch nur an ihren KB, oder mal am Bett (ist aber auch aus Holz, also kein Ding). Deswegen würde ich auch nie auf die Idee kommen, ihnen die Krallen zu schneiden, abgesehen davon, das ich hinterher aussehe als hätte ich wilde Katzen gefangen. :D

Ist das Krallenschneiden bei Katzen, ähnlich wie bei Meerschweinen zu machen!?
 
Werbung:
  • #15
glaube nicht dass das so "einfach" ist.

Bo's krallen sind auch noch nicht zu lang mache mir nur bissl sorgen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
3K
carloty
carloty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben