Kränkelnde Lilou

  • Themenstarter ClemzMelly
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ClemzMelly

ClemzMelly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2012
Beiträge
207
Ort
Cuxhaven
Hallo ihr Lieben,

meine Lilou ist dauer-kränkelnd. Ist eine Sache ausgestanden kommt die nächste hinterher. Und alles hat irgendwie immer mit ihrer Verdauung zu tun und ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Von Verstopfung, zu Durchfall, Würmer, Erbrechen ... wir haben echt alles durch.

Zuletzt hatten wir Hakenwürmen - woher auch immer - Wurmkur durchgestanden, alles prickelnd und nun heute Abend wieder breiiger Kot mit ein wenig - aber wirklich nur ein wenig Blut - und die kleine Maus stinkt aus dem Hals (sorry, dass ich das so drastisch sagen muss), dass man aus einem halben Meter Entfernung fast umkippt. Ansonsten ist sie super drauf, sie frisst, sie tobt ...

Was hat sie denn nur nun schon wieder? Hat jemand einen Rat, was ich machen kann? Oder eine Ahnung, in welche Richtung ich den TA mal lenken sollte?
 
A

Werbung

vielleicht beschäftigst du dich mal mit dem Thema Rohfleischfütterung (Stichwort: Barfen) ...

aber tu das erst mal nur für dich (vielleicht einfach erst mal ein bissl lesen) und sprich keinen TA darauf an, die meisten TÄ würden dich jetzt eher verunsichern...

wenn du das Gefühl hast, es wäre einen Versuch wert, eröffne einen Thread im Barf-Bereich, damit du von dort Unterstützung bekommst. Mit deinem Problem musst/solltest du nämlich einige Dinge tun, die mit dem üblichen Barfen wenig zu tun haben, z.B. erst mal eine Fleischsorte ohne alle Zusätze testen.
 
Du meinst es ist das Futter?

Barfen *augenverdreh* ich hab echt gedacht, dass ich drum rumkomm ...
... aber für Lilou würde ich so einiges tun, nur damit es ihr besser geht.:pink-heart:
 
*Stinkt aus dem Hals * ?
Dann lass den TA auf jeden Fall die Nieren und auch Zähne untersuchen.
Durchfall z. B. kann auch von einer Niereninsuffizienz kommen.
 
Du meinst es ist das Futter?

Barfen *augenverdreh* ich hab echt gedacht, dass ich drum rumkomm ...
... aber für Lilou würde ich so einiges tun, nur damit es ihr besser geht.:pink-heart:

Nein, ich meine nicht zwingend, dass es das Futter ist, und ich meine definitiv, dass eine tierärztliche Abklärung notwendig ist...

aber, so wie du es schilderst, hast du das bereits gemacht? (Bitte, beachte auch den Hinweis von Königscobra)

wenn alles abgeklärt ist, was Tierärzten so einfällt, und nichts hat zum Erfolg geführt, dann würde ich an das Futter denken, und dann auch an das Barfen...



das entspricht nicht nur meiner Erfahrung, sondern auch der vieler Zoos mit ihren Wildkatzen und der vieler Forinen, deren Katzen mit dem Dosenfutter nicht zurechtkamen. Ich würde es zumindest testen...
 
Also, wir haben der kleinen Maus Blutabnehmen lassen und den Kot untersuchen lassen. Alles okay (bis auf den im Januar diagnostizierten Wurmbefall). Sie trinkt normal und geht normal auf den "Pott".

Ich hatte auch schon mal das Futter in Verdacht und habe daraufhin "Futtertagebuch" geführt und alles was die Kleine zu fressen bekommen hat aufgeschrieben und mir Vermerke gemacht, wann sie Durchfall hatte und wann ihr Atem gemüffelt hat.
Ich füttere Real Nature und bis auf eine Sorte (die nun nicht mehr gekauft wird) hat sie auf keine der Dosen wiederholt irgendwelche Symptome gehabt (Fragt mich nicht, was in der aussortierten Sorte drin war - ist die rosane für Kitten).

Lilou ist bei uns seit sie ca. 2 Jahre alt ist. Sie aus dem TH und ich weiß nicht, was vorher vielleicht mit ihr war. Ich vermute aber, dass sie nicht aus dem besten Haushalt kommt. Kann sie vielleicht als Kitten starken Wurmbefall gehabt haben und jetzt ist die Darmflora hin? Was haltet ihr von Darmsanierung? Das würde aber den Stinke-Atem nicht erklären, oder?

Ihre Zähne sehen, soweit ich das beurteilen kann, gut aus. Kein Gelb und das Zahnfleisch ist rosig. Und das sie aus dem Hals stinkt riecht man auch erst wenn sie einem ins Gesicht mauzt.
 

Ähnliche Themen

Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
fancierpants
Antworten
6
Aufrufe
588
fancierpants
fancierpants

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben