Kotzerei nach Mäusemahl..

  • Themenstarter SinginLene
  • Beginndatum
SinginLene

SinginLene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2011
Beiträge
156
Ort
OF, Hessen
Hallo Schwarmwissen,
ich wollte mal hören ob ihr das auch habt: Gestern nach Hause gekommen und mein Wohnzimmer war vollgekotzt..:sick: Halb angefressene Maus daneben aber auch das ausgespuckte liess darauf schliessen dass da schon mindestens 1 Tier (kurz) im Magen gelandet war... Bilder erspare ich Euch :( Hatte das jetzt schon ein paar mal, dass der Kater, wenn er sich denn mal eine Maus mitbringt:rolleyes:, sie kurz danach wieder auskotzt...Habt ihr das auch ? Woher kommt das ? Veträgt er keine Mäuse ? Zuviel ? Zuviel Fell ? Bin neugirieg auf Eure Berichte. LG, Barbara
 
A

Werbung

Gismo (hier der einzige Jäger zur Zeit) macht das auch.
Er frisst das Erjagte und kotzt manchmal hinterher das Fell und/oder die Gedärme wieder aus, wenn er das nicht vorher schon irgendwie vom leckeren separiert hat und liegen gelassen hat.
 
Hier auch manchmal. Nicht schön, aber grundsätzlich unbedenklich. Willkommen im Club... ;o)
 
Hallo Leidensgenossen... :LOL:
 
Einen Tipp hab ich jetzt nicht aber ich würde irwie versuchen das Mäuse fressen zu verhindern weil es leider immer wieder Leute gibt die Gift auslegen. Die Katze eines Kollegen verstarb wegen einer vergifteten Ratte mal sehr elend, kein schöner Anblick sowas.
 
Mein das jetzt echt nicht böse, sondern, daß interessiert mich wirklich: wie würdest du das Mäusefressen bei Freigängern verhindern? Lilly frisst einen Großteil ihrer Beute draußen ( zum Fell usw. von sich geben kommt sie aber gerne rein). Ich kann ja schlecht den ganzen Tag hinter ihr her rennen...
 
Einen Tipp hab ich jetzt nicht aber ich würde irwie versuchen das Mäuse fressen zu verhindern weil es leider immer wieder Leute gibt die Gift auslegen. Die Katze eines Kollegen verstarb wegen einer vergifteten Ratte mal sehr elend, kein schöner Anblick sowas.
Hab ja Freigänger (obwohl Er & Sie auch , nicht weit gehen), mit Katzenklappe, da ist das sehr schwierig mit kontrollieren...Ich glaub an Ratten würde er auch nicht gehen...hoffe ich zumindest :(. Das passiert auch nicht wirklich oft dass er was mit rein bringt...Wenn ich da bin nehme ich es ihm natürlich ab..
 
Werbung:
Willkommen im Club.
Manuela hat scheinbar nie gelernt wie man Mäuse isst. Sie isst die im Ganzen. Normalerweise wird ja der Darm, Leber und Galle zurück gelassen.
Dann wird gekotzt und das Personal darf aufräumen. Immer wieder erstaunlich was in so eine kleine Katze passt
 
Der Gefahren durch Gift (und einigen weiteren durch den Freigang) bin ich mir als Freigänger-Besitzer durchaus bewusst. Es war auch für mich keine einfache Entscheidung, ob ich Gimso zum Freigänger machen möchte oder eben nicht. Als wir aber vor Jahren in unsere jetzige Wohnung gezogen sind, hat er so einen starken Drang nach draußen entwickelt, dass ich ihm die Erfahrung dann doch nicht verwehren wollte.

Ich kann Gismo seine Beute nicht mal abnehmen, wenn er die mit nach Hause schleppt :(
Wenn Gismo oder Lumi irgendwas "fressbares" aus der Küche klauen -ich merk das und will denen das wieder abnehmen- flüchtet der Übeltäter mit seiner Beute vor mir und lässt es unterwegs dann aber fallen.
Bei Gismos Beute von draußen lässt er das aber nicht fallen, sondern läuft/rennt knurrend mit seiner Beute lustig vor mir her. Er läuft so lange vor mir weg bis ich ihn in Ruhe lasse und er das sicher wegknuspern kann.
Und was er draußen vll noch so verspeist bekomm ich ja ohnehin gar nicht mit.
 
  • #10
Bei Gismos Beute von draußen lässt er das aber nicht fallen, sondern läuft/rennt knurrend mit seiner Beute lustig vor mir her.
Glückliche. Hier werden Mäuse regelmäßig „verloren“. Ganz toll.
 
  • #11
Oder wenn man nach einem langen Arbeitstag heimkommt, geht ins Bad und vor dem Waschbecken liegt eine tote Maus.
Das arme Ding... war bestimmt die, die ein paar Tage in der Küche unter den Schränken gelebt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
  • #12
@Odenwälderin Hier werden nur nicht fressbare Spitzmäuse verloren und vergessen. Der fressbare Rest wird hartnäckig verteidigt und vertilgt ;)
Gismo verliert die aber tatsächlich immer in der Küche, artig auf dem Fliesenboden vorm Herd (y)
 
  • #13
Mit dem Wegnehmen ist das so eine Sache. Bringen sie sie freiwillig als Geschenk, gut. Möchten sie sie aber fressen kannst Du sie einmal wegnehmen, vielleicht zweimal. Dann wissen sie wie's läuft und du kriegst die Beute nur von weitem oder gar nicht zu sehen....
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und MaGi-LuLa
  • #14
Wegnehmen klappt hier super,denn alles was gebracht wird ist quicklebendig. Es wird mir vor die Füße gelegt und dann griensend zugesehen,wie blöd ich mich anstelle...das,was nicht als Dosilehrstunde benutzt wird,wird gleich draußen verspeist.
Mein verschwundener Herzenskater hat mir abends,wenn ich am kochen war,gerne Fische aus dem Teich vom Nachbarn gebracht. Er hat sie mir neben den Herd gelegt und mich angemaunzt,er mochte Fisch nur gebraten...
 
  • Love
Reaktionen: Gigaset85
Werbung:
  • #15
Hallo Schwarmwissen,
ich wollte mal hören ob ihr das auch habt: Gestern nach Hause gekommen und mein Wohnzimmer war vollgekotzt..:sick: Halb angefressene Maus daneben aber auch das ausgespuckte liess darauf schliessen dass da schon mindestens 1 Tier (kurz) im Magen gelandet war... Bilder erspare ich Euch :( Hatte das jetzt schon ein paar mal, dass der Kater, wenn er sich denn mal eine Maus mitbringt:rolleyes:, sie kurz danach wieder auskotzt...Habt ihr das auch ? Woher kommt das ? Veträgt er keine Mäuse ? Zuviel ? Zuviel Fell ? Bin neugirieg auf Eure Berichte. LG, Barbara
Ist der Kater noch jung?
Vielleicht war's ja 'ne Spitzmaus.
Ich denke ja dass jede Jungkatze genau ein Mal versucht eine Spitzmaus zu fressen, die kommt aber automatisch wieder hoch weil diese Mäuse (eigentlich sind es ja garkeine Mäuse) ein Sekret enthalten das für Katzen echt widerlich sein muss. Normalerweise probieren Jungkatzen das ein Mal aus und danach nie wieder, dann werden die Spitzmäuse zwar weiterhin gejagt und totgespielt, aber eben nicht mehr gefressen.
Mit dem Wegnehmen ist das so eine Sache. Bringen sie sie freiwillig als Geschenk, gut. Möchten sie sie aber fressen kannst Du sie einmal wegnehmen, vielleicht zweimal. Dann wissen sie wie's läuft und du kriegst die Beute nur von weitem oder gar nicht zu sehen....
Aber nicht meinen Fehler wiederholen und Katze samt Maus im Göschle einfach auf die Terrasse setzen. Ella scheint das jetzt unwiderrufbar verinnerlicht zu haben und zu glauben das sei der ihr zugewiesene Schlachtplatz... (Tipps wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann sind jederzeit willkommen!)
 
  • #16
Ich weiß natürlich, dass das mit dem Wegnehmen 1. nicht so einfach ist und 2. man leider nicht immer mitbekommt was Mietze draußen als Kost einfängt und frißt. Dennoch haben wir unserem Kater früher meistens die Maus weggenommen, da waren wir natürlich ganz unten durch,ist mir aber "lieber" als ein vergifteter Kater am Ende. Dieses Risiko ist auch ein Grund warum ich keine Freigänger halte, erst recht wenn man hier seine Pappenheimer kennt und hier regelmäßig Katzen verschwinden.
 
  • #17
Aber nicht meinen Fehler wiederholen und Katze samt Maus im Göschle einfach auf die Terrasse setzen. Ella scheint das jetzt unwiderrufbar verinnerlicht zu haben und zu glauben das sei der ihr zugewiesene Schlachtplatz... (Tipps wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann sind jederzeit willkommen!)

Ich wünschte das hätteste mir schon letztes Jahr gesagt. Blut und Holzterrasse sind nicht die beste Kombination :rolleyes:
 
  • #18
ist der Kater noch jung?
Vielleicht war's ja 'ne Spitzmaus.
Ich denke ja dass jede Jungkatze genau ein Mal versucht eine Spitzmaus zu fressen, die kommt aber automatisch wieder hoch weil diese Mäuse (eigentlich sind es ja garkeine Mäuse) ein Sekret enthalten das für Katzen echt widerlich sein muss. Normalerweise probieren Jungkatzen das ein Mal aus und danach nie wieder, dann werden die Spitzmäuse zwar weiterhin gejagt und totgespielt, aber eben nicht mehr gefressen.
Nee der Kater ist fast 10 Jahre und eigentlich erfahren draussen....aber die Mäusefresserei veträgt er anscheinend nicht so gut.
 

Ähnliche Themen

stern84
Antworten
3
Aufrufe
406
Poldi
Poldi
S
Antworten
4
Aufrufe
947
*Stjarna*
S
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
Lev
Antworten
87
Aufrufe
7K
Lev
Lev
S
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben