Kotprofil vor Entwurmung

  • Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wadi1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2014
Beiträge
898
Hallo zusammen.

Es geht um unseren "ich will alle Krankheiten"-Snoopy.
Er ist Freigänger und knapp 11 Jahre alt.

Seit November ist bekannt das er wohl Nierenprobleme hat.

Jetzt haben wir auch Nachwuchs (7 Monate) und Snoopy legt sich schon gerne bei ihn (natürlich nur unter Aufsicht).
Da Snoopy draußen recht viele Mäuse, Vögel usw. fängt und frisst wurde er auch regelmäßig entwurmt (Milbemax). Das Entwurmen würden wir eigentlich auch gerne beibehalten wegen unserem Nachwuchs.

Nun sagte uns der TA das das Entwurmen für die Nieren nicht so gut ist.
Man könnte auch vorher erstmal eine Kotprobe untersuchen ob Würmer vorhanden sind, und wenn ja, entwurmen.

Würde das ganze Sinn machen oder wäre es evtl. doch besser es garnicht erst soweit kommen zu lassen.

Wenn eine Probe Sinn macht, wie sollte das aussehen ? Also:

- Reicht eine Probe oder über mehrere Tage ?
- Darf Streu dran sein (wir verwenden Maisstreu) ?
- Wie alt darf die Probe sein ?

Gäbe es sonst noch was zu beachten ?
 
A

Werbung

Danke dir. Das hab ich befürchtet.
Einmal eine Probe von Snoopy bekommen wäre ja noch machbar.
Aber 3 Tage hintereinander ? Der reißt mir die Bude auseinander wenn ich ihn 3 Tage nicht raus lass ;-)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
4K
wadi1982
W
L
Antworten
3
Aufrufe
6K
Leberwurst
L
Katuwi
Antworten
10
Aufrufe
18K
bohemian muse
bohemian muse
Y
Antworten
2
Aufrufe
949
teufeline
teufeline
-Sabi-
Antworten
2
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben