Kotprofil beim Labor selbst anfordern

  • Themenstarter Dande
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dande

Dande

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2013
Beiträge
28
Hallo,
ich weiß nicht, ob dass hier richtig ist, sonst verschieben. Wir machen oft vor einer Wurmkur eine Sammelkotprobe für unsere Pferde und schicken es selbstständig ohne TA an ein Labor, in meinem Fall Landeslabor S-H. Man bekommt auf Wunsch auch Probeentnahmeröhrchen kostenfrei zugeschickt.

So, heute habe ich dann mal eine Probe von meinem Kater weggeschickt. Ich hatte ein wenig Schwierigkeiten mit dem Forumular, da ich den Kot gern auch auf Giardien und Kokzidien untersuchen lassen wollte. Gegen Kokzidien wurde er im TH behandelt. Also gleich angerufen und nachgefragt. Also eine ganz normale Kotprobe auf Würmer (Parasitologie) kostet ca. 3,30 EUR und auf Bakteriologie ca. 15,- EUR. Ich lasse beides machen + Giardien und Kokzidien. Falls es für den einen oder anderen evtl. interessant ist, in erster Linie vielleicht wg. einer ganz normalen Untersuchung auf Parasiten vor einer Wurmkur.

Mal gucken, was in meinem Fall rumkommt und wie teuer es schlussendlich wird. Laut der Dame am Telefon nicht mehr als Parasitologie und Bakteriologie zusammen. Ich bin mal gespannt.

LG
 
Werbung:
Carlo99

Carlo99

Forenprofi
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
8.662
Ort
im schönsten Bundesland der Welt ;-)
Da das Thema Würmer bei mir zur Zeit wieder sehr aktuell ist, interessiert es mich sehr in welches Labor du die Kotprobe geschickt hast. Das sieht jetzt auf den ersten Blick sehr günstig aus.
 
Dande

Dande

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2013
Beiträge
28
Ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber das war beim Landeslabor Schleswig-Holstein. Normale Kotprobe auf Würmer damals ca. 3,27 EUR, alle weiterführenden Untersuchungen etwas mehr.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben