Kotprobe mit Katzenstreu schlimm?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TommyMauBrr

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
332
Ort
NRW
Huhu, ich sammel seid gesten Kotr, von meinem Kater um Montag ein großes Kot Profil erstellen zu lassen.
Den Kot sammel ich in einem Saubern Schraubglas welches ich im Kühlschrank aufbewahre.
Allerdings ist der Kot derzeit so breiig, das es natürlich vom Katzenstreu paniert ist.
Ich gebe mir mühe.
Ist das schlimm?!
Ich habe weder die Zeit....noch eine kooperative katze um Kotauffang spielchen auszuprobieren:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
anjaII

anjaII

Forenprofi
Mitglied seit
2 März 2008
Beiträge
18.754
Ort
Fellsenioren-und Zivistift
Nein, ist nicht schlimm :)
 
T

TommyMauBrr

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
332
Ort
NRW
Solange es mehr Kot als Streu ist, ist das ok.
Braucht aber nicht in den Kühlschrank.
Einfach bei Raumtemperatur stehen lassen (im Bad auf dem Boden z.B.)

Super danke:)

Bei uns sind es aber heute 30 grad, und Bakterien und Pilze vermeheren sich ja schnell bei wärme, deswegen stelle ich es in den Kühlschrank, schade kann es ja sicher nicht oder?!
 
T

TommyMauBrr

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
332
Ort
NRW
In der Katze sind es sogar mehr als 30Grad. Also normale Temperatur. Ich weiß nicht, ob der Kühlschrank was "kaputt" machen kann. Ich arbeite in der Humanmedizin und wir haben den Leuten immer gesagt, Kot bei Raumtemperatur aufzubewahren. Keine Ahnung ob das bei Katzen aus so gilt.



Okay, danke
 
shiny

shiny

Forenprofi
Mitglied seit
14 Juli 2010
Beiträge
1.346
Ort
Oberhausen
Meine TÄ sagte, die Kotprobe solle im Kühlschrank aufbewahrt werden, weil sich ansonsten vorhandene Keime in der Probe unverhältnismäßig vermehren würden.

LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
8K
Xanthippe
Antworten
35
Aufrufe
1K
Linnet
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben