Kotprobe einschicken - Auf was genau testen lassen?

  • Themenstarter elca
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
elca

elca

Forenprofi
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
1.278
Ort
Basel Umgebung
Huhu Foris

Ich möchte von unserer Sheila (8-jährige Bengaldame aus dem TH) eine Kotprobe über den TA einschicken lassen. Ihre Kotkonsistenz hat sich gebessert, seit sie hochwertiges NaFu und Rohfleisch bekommt und ich dachte auch bereits, es ist alles wieder o.k. Meistens war ihr Kot fest und in Würstchenform und am Ende lag dann noch ein Klecks im Klo. Diese Woche war ihr Kot mal wieder unförmig. Sie geht nie öfters aufs Klo, also es ist nicht direkt Durchfall sondern halt immer mal wieder ein wenig weicherer Kot.

Eine Kotprobe einzuschicken kann meiner Meinung nach nicht schaden.

Nun meine Frage, auf was ich genau testen lassen soll. Ich habe hier im Forum mal was gelesen aber finde es nicht mehr. Ich meine, es war was von wegen nicht nur bakterielle Infekte sondern auch Einzeller? :oops: Sorry, hab nur noch im Kopf, mal was überflogen zu haben.

Auf was soll ich also genau testen lassen?

Danke für eure Antworten :)
 
A

Werbung

Giardien, Kokzidien, Trichomonas foetus, Clostridien, E-Colis
 
Danke :smile:
 
Pilz und Futterverwertung würde ich auch gleich noch mittesten lassen.
 
Wie kann das getestet werden? Und was fuer pilze koennen das sein? Inwiefern futterverwertung?
 
Wenn sich ein Pilz im Darm festgesetzt hat, ist es normalerweise ein Candida-Pilz. Je nach Darmmilieu kann er dazu führen, dass die Katze mal DF hat und dann wieder nicht.

Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeitet, weil sie z.B. entzündet ist, kann die Folge ebenfalls DF sein. Die BSD produziert Verdauungsenzyme und wenn sie nicht richtig arbeitet sprich zuwenig Enzyme produziert werden, kann das Futter nicht richtig verdaut werden und das sieht man dann an der Futterverwertung im Kot. Auch hier kann es sein, dass sich die BSD zwischendurch wieder erholt, somit der DF aufhört, aber nach ein paar Wochen wieder kommt.
 
Oh ok besten dank fuer die Erklaerung.

Dann werde ich noch auf Pilz testen lassen und wenn die Kotprobe auf all jenes nichts zeigt, koennten die Schilddruesen getestet werden.

Auf jeden Fall moechte ich auch auf Wuermer testen lassen. Sie hatte im Maerz im TH Wuermer und wurde behandelt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Sabsi1980
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sabsi1980
Sabsi1980
EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
639
CudiJuju
CudiJuju
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben